Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - stufiger Verlauf - Was tun ?

Sorrow1994

Noch nicht viel geschrieben

Morgen, auf einmal, vorher war es noch nicht da, sind meine Verlaufe in PS sehr stufig ...

Beispiel : (der dunkle Bereich oben)

Häkchen bei Dither ist gesetzt
Modus ist RGB 16bit
gespeichert als .png (aber in PS selbst auch sehr stufig)

Was kann ich da tun ?

mfg
 

Photoshop

Nagadesh

Noch nicht viel geschrieben

AW: stufiger Verlauf - Was tun ?

First of all: Ich bin kein PS Profi.

Habe die Stufen, die du meinst, im dunkelgrauen Bereich oben gesehen. Ich möchte nicht noch mehr Verwirrung stiften, aber stelle mir die Frage ob 16bit nicht allgemein eher stufig wirkt. Ich kann es am Besten mit der Auflösung am PC erklären: Hast du 16bit in der Windows Auflösung wirken Verläufe oft stufig. Ist das Bild jedoch auch 32bit und du stellst in der Monitorauflösung auf 32bit um, ist der Verlauf des "Hintergrundbildes" wieder flüssig. Daher: Ich kenne mich mit PNG nicht so gut aus, aber was das Bild ggfls mal mehr als 16bit, bevor du es als "png" abgespeichert hast (zB 32bit im Standard)?

Also genieße meine Antwort mit vorsicht, vielleicht ist es aber auch der richtige Denkanstoß? :)
LG
Naga
 
AW: stufiger Verlauf - Was tun ?

Die Farbauflösung der Grafikkarte reicht nicht aus um Zwischenwerte darzustellen. Die sind halt sehr gering im Unterschied und rutschen dadurch durch die Schwelle. Der Verlauf ist von der Anfangs und Endfarbe her nicht unterschiedlich genug, um genügend Zwischenstufen zu bilden.
Versuch macht kluch (siehe unten).
Eigentlich sieht man da keinen Verlauf. Du kannst also auch eine einfache Farbfüllung machen, denn es gibt keine Ausgabe, die das differenzieren kann, so wie du es dir vorstellst.
Weder beim Drucken noch Ausbelichten wird es anders aussehen als ein grauer Balken.

Versuch macht kluch: Zum besseren Verständnis:
Mache mal einen Verlauf von schwarz nach Weiß über eine lange Fläche.
Sieht schön glatt aus. Gelle?
Jetzt nimm mal davon einen kleinen Ausschnitt, ähnlich wie in deinem Bild.
Schon hast du Stufen drin. Je schmaler das Band um so größer werden die Sprünge.
 

Andre_S

unverblümt

AW: stufiger Verlauf - Was tun ?

RGB: 19/19/19 20/20/20 21/21/21 ... das sind nunmal die kleinsten Abstufungen in 8bit
Deine 16bit helfen da auch nicht weiter, da es am Ende wieder 8 Bit sind.
 

Sorrow1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: stufiger Verlauf - Was tun ?

danke für eure Hilfe

Hier mal der Verlauf von schwarz nach weiß, auch stufig wie ich finde


Heist es, dass es nicht möglich ist, einen ordentlichen Verlauf von schwarz nach dunkel-grau zu machen ?
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: stufiger Verlauf - Was tun ?

Nur mal so: hast Du zwei Monitore? Vielleicht sind Deine Bilder gar nicht so treppig.
Du kommst bei solchen exakten Betrachtungen tatsächlich an die Grenzen der aktuellen Fähigkeiten unserer (Consumer)-Displays.

Ich habe nun zwei Monitore und kann sagen: wenn ich das Bild zwischen beiden hin- und herschiebe, ist es mal etwas treppiger, mal weniger. Ich weiß um die Schwächen meiner Displays (sind auch Consumer-Geräte). Bei teureren Wide-Garmut-Geräten (Displays mit größerem Farbraum) hast Du diese Effekte vermutlich weniger.

Will als These sagen: vermutlich liefert Dir Photoshop einen recht sauberen Farbverlauf. Vielleicht liefert die Grafikkarte sogar noch die korrekten Pixeldaten. Allerdings könnte Dein Sichtgerät hier das schwächste Glied in der Kette sein.

Ein bisschen so, als wenn Du an einem Tag mit einer nicht ausreichenden Brille für Deinen Sehfehler Objektive testen gehst. Die erscheinen Dir dann auch durchweg unscharf. Allerdings ist das Problem da auch eher, dass Du mit einer per se unscharfen Optik keine Schärfe mehr einschätzen kannst und nicht, dass es tatsächlich nur noch unscharfe Objektive gibt.
So als Gleichnis.
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: stufiger Verlauf - Was tun ?

Schliesse mich DoctorG an. Ist kaum stufig auf meinem normalen Monitor (Consumer-Dings aber so einigermaßen mit Spyder 3 kalibriert), auf meinem Laptop ein bissel mehr aber immer noch so das ich es suchen gehen muss.

Aber der Verlauf ist wirklich so gering dass es sinnlos ist - auf viele (Consumer)Monitoren wird schon alleine durch eine Kopfbewegung mehr Farbabweichung von oben bis unten sein als hier vorhanden ist.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: stufiger Verlauf - Was tun ?

Ich kann die Stufen nur sichtbar machen, indem ich eine TWK zu Hilfe nehme...

Ich sehe kein Dithern in dem Verlauf, am Monitor kann das nicht liegen, das ist schon so in der Datei. Bei 16Bit ist Dithern aber auch nicht wirklich sinnvoll, möglicherweise wird daher die Option ignoriert.

Aber mach doch mal folgende Versuche:

1) Mach den Verlauf gleich in 8Bit mit Dither. Probier mit TKW aus, ob das Ergebnis auch korrekt ist.
2) Mach den Verlauf in 16Bit, reduziere dann von Hand den Bildmodus auf 8Bit, prüfe mit der TWK, ob nun gedithert ist.
3) Falls das nicht geklappt hat: Mach den Verlauf neu in 16Bit, zeichne ihn weich, reduziere nach 8Bit, prüfe mit TWK.

Falls das erste nicht geklappt hat, dann hat die Dither-Option möglicherweise eine andere Bedeutung als man vermutet.
Falls das 2. nicht geklappt hat, erzeugt das Verlaufswerkzeug seine Verläufe in 8Bit ODER das Dithern beim Runterrechnen klappt nicht.
Falls das 3. nicht geklappt hat, funktioniert das Dithern beim Runterrechnen nicht. Bei CS3 bin ich mir sehr sicher, daß das klappen müsste, bei den neueren weiß ich es nicht.

In Photoline werden die Verläufe so oder so ordentlich gedithert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben