Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Subdivision Surface Modelling brauche Hilfe!

DeBr

Aktives Mitglied

Hey,

ersteinmal, ich weiß nicht genau, wie ich das Thema sinnvoller benennen soll, sorry ...
Also zum Problem, in diesem Fall habe ich ein Auto modelliert, und zwar mit so wenigen Polygonen wie möglich, um es danach via Subdevision Surface schön glatt und Rund zu bekommen.
Da ich alles zuerst zusammenhängend modelliere, und mir mit Splines Konturen der Motorhaube/Türen et cetera vorher schon erstelle, und diese Kanten auch beim modellieren einhalte, kann ich am Schluss, wenn die Grundform fertig ist, die einzelnen Bauteile abtrennen, sodass ich auch die Lücken zwischen den einzelnen Teilen bekomme.
Das Problem dabei, da ich nur eine geringe Unterteilung habe, entstehen bei den Kanten der jeweiligen abgetrennten Teile leichte bis mittelschwere Kanten, da ja den jeweiligen Teilen die angrenzenden Formvorgebenden Polygone nun fehlen (da ja abgetrennt und einzeln vorhanden)
Gibt es die Möglichkeit, das noch nicht unterteilte und in Einzelteile zerlegte Auto als "Form" den Einzelteilen zuzuordnen, an der sich diese ausrichten?

Ich habe schon versucht, vor dem unterteilen in Einzelteile das SS anzuwenden, um dann eine höhere Unterteilung zu haben, sodass die Abstufung von einem Teil zum nächsten nicht mehr so hoch ausfällt, da geht mir dann aber immer die Vorgesehene Form kaputt ...

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich vorgetragen ;)
Thx im vorraus!

DeBr

Aktives Mitglied

Hey danke für die Antwort. Habe mir einmal das Tutorial angeschaut, aber im Prinzip keinen Vorteil entdecken können, da ich es ja genauso mache, nur das jeweilige abtrennen der Einzelbauteile am Schluss in einem Abwasch. So habe ich aber gewährleistet, dass alle nebeneinanderliegenden Bauteile auch jewels gleich viele Polygone an den Kanten haben, und das SDS verformt dann die Kanten automatisch gleich, und nicht die eine mehr, weil weniger Polygone vorhanden sind.
Aber was genau meinst du denn mit Support Loops, wenn ich genauer nachfragen darf? :(
Es wäre ja eigentlich toll, gäbe es ein Deformator wie den Kugeldeformator, in den man halt das jeweilige Objekt einfügen kann ... :D

LG Dennis

IstStudentDD

Nicht mehr ganz neu hier

Zum einen heißt das nicht Subdevision, sondern Subdivision, Englisch für Unterteilung. Auch wenn es nicht deine Muttersprache ist, versuch doch die Wörter richtig zu schreiben und sie dir nicht falsch einzuprägen.
Und die Dinger heißen meiner Meinung nach Deformer in Cinema 4d und nicht Deformator, was, so glaube ich nicht mal ein deutsches Wort ist...
Sorry für Offtopic.

Support loops sind Extra-Kanten, die dem Sds sagen an welchen Stellen die Rundung nicht so stark sein soll. Alternativ kannst du auch mit Wichtung arbeiten. Schaue doch am besten mal in Cinema 4D in die Tutorials, da sollte das erklärt sein.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Was Deine erste Frage betrifft: ja Du kannst Deine durchgehende Form als untergelegtes Objekt benutzen, an dem Du dann feinere Arbeiten ausrichtest. Schau Dir dazu mal den ShrinkWrap Deformer an.

Die unterschiedliche Unterteilung einzelner Baugruppen hat durchaus ihren Sinn, weil häufig an verschiedenen Stellen verschieden hohe Unterteilungen gebraucht werden. Weshalb auch die meisten Autos so aufgebaut sind und nicht auf einen Guss, wie Du es tust. Oder wenn, dann ist die Ablösung der Gruppen ein Zwischenschritt und wird nicht erst am Ende gemacht, um dann noch weitere Support Loops einzufügen.
Support Loops sind generell Schnitte, die die Form "unterstützen", idR. dort, wo schärfere Kanten benötigt werden, z.B. am Türgriff oder bei Dir an den abgelösten Kanten. Wenn Du mehrere Fahrzeuge modelliert hast, kommst Du unweigerlich an einigen Formen vorbei, die höhere Unterteilungen brauchen, z.B. an der Tür mehr als am Kotflügel oder am Dach. Oder andersherum. Es macht bei hohen Unterteilungen (= weitere Schnitte) aber nicht so viel Sinn, gleich das ganze Fahrzeug überall durchgehend höher zu unterteilen, da das auch gleich Mehrarbeit mit sich bringt, auch die nicht beteiligten Bereiche beulenfrei zu halten. Die Kunst beim SDS Modelling besteht dann u.a. darin, auch mit unterschiedlichen Unterteilungen im 3D Raum parallele Kurven beim Spalt(maß) hinzubekommen.

Die gerne angepriesene Wichtung würde ich jedoch nicht nutzen. Jedenfalls solange nicht, bis das SDS Modelling einigermaßen "sitzt". Es gibt eine Menge unterschiedlicher Techniken, die alle möglichen Fälle abdecken, und idR. ist für jeden Fall ein Weg möglich. Und es dauert eine Weile, bis man das ohne nachzudenken beherrscht. Außerdem ist es bei einem Austausch mit anderen Formaten für Kollegen, Verkauf auf 3D Modell Plattformen etc. sinnvoll, ohne die Wichtung zu arbeiten, da man in solchen Fällen sonst die gewichteten Bereiche nacharbeiten müsste. Was u.U. auch sehr aufwändig werden und mehr als nur ein paar Ecken und Kanten betreffen kann.

HarryBee64

Solarmarshall

Hi,

Jürgen Meier hat mal ein paar Beispiele auf seiner Seite http://www.3d-meier.de zusammengestellt
Hypernurbs (bzw. SDS) Beispiele: http://www.3d-meier.de/tut7/Hyper0.html

Ab der R16 gibt es ja den Bevel Deformer, soweit ich weiß kann man mit dem auch zusätzliche Unterstützungslinien hinzufügen ohne das Mesh gleich dauerhaft zu verändern.

In meiner R13 nutze ich dafür i.d.R. das kostenlose Chamfer Maker Plugin im modus 'AMa Parallel'.

CU.

DeBr

Aktives Mitglied

Hey ihr alle, ersteinmal danke an alle ;)
@IstStudentDD danke für die Berichtigung, gebe mir Mühe :) Ich glaube aber, deine Tipps gehen in die Falsche Richtung, ich werde meine Frage unten nochmal mit Screenshots präzisieren, Wichtungen et cetera kenne ich.
@KBB Schaue ich mal, vielen Dank für den Tipp! Den Begriff Support Loops kannte ich nicht ;)
@HarryBee64 werde ich auch einmal anschauen, thx!

So und hier die Screenshots, die meine Probleme präzisieren:
Die Liniendarstellung zeigt, wie es noch zusammen aussah, der Übergang zwischen den einzelnen Bauteilen ist fließend, eine einzige "Rundung", die durchgängig ist, erkennbar.
Bei den getrennten ist eine klare Kante erkennbar, und diese Kante möchte ich wieder zu dem fließenden Übergang von einem Bauteil zu dem anderen bekommen. Wenn ich es so belasse, und mit einer Einspiegelung beleuchte, ist diese unsaubere Stelle nämlich leider allzu klar zu erkennen :(

LG Dennis

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Na das ist doch genau die Sache über die wir gerade gesprochen haben. Wenn Du ein per SDS unterteiltes Objekt an einer Kante aufschneidest, die quer zu einer Rundung steht, die per SDS erzeugt wird, fehlt der Rundung die ehemals daneben liegende, nächste Kante. Dadurch nimmt die Rundung einen anderen, idR. spitzeren Verlauf. Das ist einer der Gründe, warum man die Teile von vorne herein separat modelliert. Du musst jetzt aber hingehen, und entweder mit den vorhandenen Stützpunkten die Oberfläche nachformen, wo sie nicht mehr den ursprünglichen Verlauf hat, oder besagte Unterstützungsloops einfügen, um diese Kurve überhaupt wieder erreichen zu können - aber ebenfalls einige Stützpunkte neu zurecht zupfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden