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[Suche] 3Ds Max - reflection map (spherical environment mapping)

Hpu

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Ich wollte mal Fragen ob jemand weiß wie ich eine Reflection map erstelle.
Das Ausgangsformat des Objekts muss aber .3ds sein. Deshalb bin ich mir nichtmal sicher ob das überhaupt funktioniert.

Das Objekt wird später in einem Programm Importiert und soll dort als eine Art Spiegel dienen.

Laut Hersteller ist dies Möglich, nur hat es bisher kein User des Programms geschafft.
Zumindest ist mir keiner bekannt ^^
(http://www.nolimitscoaster.de/index.php?page=howto)
(s. Abschnitt 3DS Scene-Objects // Complete list of supported 3DS features )

Ich brauche nicht direkt ein ganzes Tutorial. Es würde wahrscheinlich sogar reichen, wenn ich weiß worauf ich beim Exportieren achten muss.

EDIT: Bei der 3Ds Max version handelt es sich um "Autodesk 3ds Max 2009 x64"

Danke im vorraus,
mfg Hpu
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [Suche] 3Ds Max - reflection map (spherical environment mapping)

So wie ich das verstehe, muss die Reflectionmap später im Porgramm ans Objekt gebunden werden. Wenn du von 3ds Max aus ins 3ds-Format exportierst, werden auch nur Geometrie und UV-Koordinaten gespeichert.
 

Hpu

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Suche] 3Ds Max - reflection map (spherical environment mapping)

Wenn das im Programm Eingestellt werden muss, dann weiß ich leider nicht wie.
Ich bin mir in dem Falle fast (99%) sicher, dass es nicht geht.

Dann muss ich wohl eine Email zum Programmierer Schicken. Ich hoffe mal nicht, dass es nur ein Werbegag war. Eigentlich wollte ich nicht unbedingt eine Email verschicken aber es geht ja nicht anders. Ein Import über 3Ds war meine letzte Idee, aber das geht ja auch nicht :)

Ich meld mich wieder wenn ich eine antwort auf die Email bekommen habe. Villeicht gibt es ja irgendwie einen anderen Trick.
 

Hpu

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Suche] 3Ds Max - reflection map (spherical environment mapping)

So.
Ich habe eine Antwort via Email bekommen.

Sehr viel klarer ist das Problem aber nicht geworden.
Soweit ich das verstanden habe, ist das keine wirkliche Reflektion
Die Textur sieht dann so aus als ob diese die Umgebung reflektiert.

Hab dann noch diesen Link mitbekommen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sphere_mapping

Wie kann ich das auf ein 3Ds Format anwenden. Bin jetzt schon gespannt wie das später aussieht.
 

zede

Aktives Mitglied

AW: [Suche] 3Ds Max - reflection map (spherical environment mapping)

In meinem Spiel werden die Reflektionen mit dem Alpha Kanal der Texturen gemacht welche im *.dds Format der 3D Datei in einem gepackten Ordner beigefügt sind.
Bei dir wird damit die Transparenz geregelt.
Dein 3Ds Szene Objekt enthält nur die ersten 2 Komponenten, eben die Geometrie und die Smoothing Groups.
Alles Andere wird mit Maps geregelt. Mit JPG, PNG und TGAs wie schon für die Transparenz in dem Artikel beschrieben.
Die Reflektinen in deinem Game werden mit Reflection maps gemacht nicht mit 3D.
(e.g. environments/my_cool_environment/texture.png)
 
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