Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Allshare Dongle für PC und Android

Hallo,

bevor ich anfange, erst einmal die Geräte auf die ich mich beziehe:
  • Samsung Galaxy Note Edge
  • Acer Aspire V3-771G
  • Toshiba LCD
Mein Toshiba-Fernseher ist leider noch einer der etwas älteren Generation und bietet noch kein Smart-TV. Ist aber nicht weiter tragisch, denn er hat einige HDMI-Anschlüsse über die ich bisher via Kabel meinen Laptop anschließen konnte.
Nun würde ich aber gerne eine kabellose Alternative finden, die auch mein Smartphone unterstützt. Ein Dongle, der sich drahtlos mit dem Android Smartphone verbinden lässt (z.B. Samsung Allshare Dongle), aber gleichzeitig auch eine drahtlose Verbindung z.b. über einen Connector vom Laptop aus unterstützt.

Beides habe ich als einzelne Produkte gefunden. Ein Produkt das beides verbindet bislang noch nicht. Kennt ihr / habt ihr soetwas?

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hei,
hast Du Dir mal den Google Chromcast Stick angesehen. Sieht so aus, als wäre der Stick günstiger als der Dongle (Stick wird für 35 EUR gehandelt). Hat allerdings den Nachteil, dass er nur im 2,4 GHz streamt und das 5 GHz-Netz nicht unterstützt (so die Berichte im Netz).
Seit Ende des letzten Jahres gibt es wohl auch den NEXUS Player, ebenfalls von Google, welches explizit Android unterstützt und als das Gegenstück zu Apple TV angesehen wird (werden soll). Einen ausführlicheren Bericht gab es im c't Magazin, Ausgabe 01/2015 (4,20 EUR als Heft, 3,90 EUR digital via App auf Tablet).

Ich selbst nutze Allshare, wobei unser TV bereits das Tool auf dem Fernseher installiert hat. Via Software bzw. App kann man Filme vom PC bzw. Smartphone bzw. Tablet auf den Fernseher übertragen. Ehrlich gesagt, ganz zufrieden bin ich nicht. Bei Filmen mit höher Auflösung kommt es zu Aussetzern, das nervt etwas...

Grüße,
Thomas

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du auf das Thema

etwas näher eingehen? Ich kann mir noch nichts darunter vorstellen.
Klar, wie oben erwähnt bringt unser TV die Allshare Smartapp bereits mit, damit erspare ich mir den Dongle. Ich gehe aber davon aus, dass es im Prinzip egal ist, ob die Software bereits im TV implementiert ist, oder sich auf einem Stick/in einer Box oder sonstwo befindet.
Auf dem PC habe ich mir von Samsung eine Allshare Software heruntergeladen und installiert. Diese baut nun über das WLAN eine Verbindung mit dem TV auf und überträgt dann Filme, vom Rechner auf das TV. Wie bereits geschrieben, bin ich mit der Qualität nur mäßig zufrieden, wenn ich Filme von hoher Qualität auf den Fernseher übertrage. Ich vermute aber, das liegt am WLAN Empfänger vom TV.
Bei dem Stick, einer Box o.ä. funktioniert es ja ähnlich. Details kennie ich allerdings nicht, da ich wie gesagt, einen anderen Weg gehe.

Grüße,
Thomas

Also wie ich schon vermutet habe, gibt es keine Lösung für beide Sender-Geräte. Es gibt eine Lösung für beide Geräte:
  • Einen Dongle für Android
  • Einen Wireless HDMI Dongle für Laptop
Eine Möglichkeit beides in einem Gerät/Dongle zu verbinden habe ich nicht gefunden. Sollte soetwas jemand kennen, kann er mich gerne eines anderen belehren.

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hei,
kann ja sein, dass ich Dich komplett falsch verstanden habe.
Ich bin davon ausgegangen, dass Du bisher eine Anbindung zwischen Laptop und TV per Kabel nutzt und keine Anbindung zwischen dem Note und dem TV hattest.
Nun willst Du für beide Geräte eine einheitliche Anbindung zum TV haben.
Das ist aber das, was die obigen Lösungen grundsätzlich anbieten.
Der Stick oder Dongle wird mit dem TV verbunden und in das WLAN eingebunden.
Note und Laptop wiederum stellen über dort installierte Applikationen und dem WLAN dann eine Verbindung mit dem Fernseher her.
Damit sollte doch eigentlich Dein Ansinnen befriedigt sein, oder?
GRuß,

Thomas

Hi Thomas,

ob du mich vorher richtig/falsch verstanden hast, kann ich nicht beurteilen. Aber ja, ich suche eine Lösung für beide Geräte. Ich möchte auf das HDMI-Kabel zwischen Laptop und TV verzichten.
Wie bereits beschrieben wäre es schön eine Lösung für Laptop + Smartphone zu haben um drahtlos auf den TV zu streamen. Dafür habe ich an einen Dongle gedacht, den man in den HDMI-Port beim TV einsteckt. Man sollte sich dann über Bluetooth/WLAN mit diesem verbinden können um Dateien zu streamen.
Chromecast, Samsung Allshare, etc. das sind ja alles nur Dongles für Android. Ich suche eine Möglichkeit auch für meinen Laptop.
Wichtig ist dabei, dass mein TV kein WLAN unterstützt.

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

...
Chromecast, Samsung Allshare, etc. das sind ja alles nur Dongles für Android. Ich suche eine Möglichkeit auch für meinen Laptop.
Wichtig ist dabei, dass mein TV kein WLAN unterstützt.

Hi,
das ist nicht ganz richtig. Chromecast funktioniert sowohl mit einem Android Smartphone als auch mit dem Laptop (Add-On für GoogleChrome Browser), bei Allshare gibt es ebenfalls Softwaretools für den Laptop, so dass ich Daten auf den TV übertragen kann.

Gruß,
Thomas

Hi Thomas,

ich habe mich einmal informiert und z.B. hier
http://praxistipps.chip.de/streaming-laptop-auf-samsung-smart-tv-so-gehts_9785
steht, dass der TV dafür WLAN benötigt.
Wichtig hierbei ist, dass sowohl der Smart TV als auch Ihr Computer über LAN oder WLAN mit dem Internet über das gleiche Netzwerk verbunden sind.
Dieses Requirement kann ich aber nicht erfüllen. Somit stimmt deine Aussage nach meinem Verstehen nicht.
Chromecast ist für mich leider auch keine Lösung, da ich wirklich mein Smartphone streamen möchte und somit auch lokale Dateien / Apps, die Chromecast ggf. nicht unterstützt, darstellen möchte.

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Thomas,

ich habe mich einmal informiert und z.B. hier
http://praxistipps.chip.de/streaming-laptop-auf-samsung-smart-tv-so-gehts_9785
steht, dass der TV dafür WLAN benötigt.

Dieses Requirement kann ich aber nicht erfüllen. Somit stimmt deine Aussage nach meinem Verstehen nicht.
Chromecast ist für mich leider auch keine Lösung, da ich wirklich mein Smartphone streamen möchte und somit auch lokale Dateien / Apps, die Chromecast ggf. nicht unterstützt, darstellen möchte.
Hi,
die Allshare-Software, die dort vorgestellt wird, läuft auf dem Laptop und benötigt auf der anderen Seite (TV) einen WLAN Empfänger. Das kann bei neueren Geräten der WLAN-Empfänger im Fernseher sein, oder aber (wie in Deinem Fall) hängt man "zwischen" den Fernseher und den Laptop den (Chromecast-)Stick oder (Allshare- oder Plexus Player-)Dongle. Diese Geräte beinhalten den WLAN-Empfänger und übertragen dann per HDMI die empfangenen Daten auf den Fernsehr selbst.
Für den Chromecast und den Allshare Cast Hub habe ich Dir mal zwei Links mitgeschickt.
http://www.engadget.com/2013/07/29/google-chromecast-review/
http://www.cnet.com/products/samsung-allshare-cast-hub-eadt10jdegsta/

Grüße,
Thomas

Hi Thomas,

danke für deine Rückmeldung. Der Chromecast-Link ist eindeutig zu verstehen. Es gibt in Chrome eine Erweiterung, mit der man den Tab-Inhalt auf den Dongle schicken kann. Allerdings ist Chromecast wie bereits erwähnt für mich keine Lösung, weil ich auch lokale Dateien vom Smartphone auf dem TV ansehen will, unabhängig von der Chromecast-Umgebung. Der Allshare-Dongle ist also das was ich Suche. Auf dem Artikel konnte ich zwar keinen Zusammenhang zwischen Laptop und Dongle finden, doch anhand deiner Erklärung nehme ich an, der Dongle ist der WLAN-Empfänger. Ich werde mir nun einfach mal einen Dongle kaufen und experimentieren. Hoffentlich finde ich was ich suche :)

TeeZett

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
ja ist im Prinzip so, der Dongle verbindet sich direkt mit dem Smartphone direkt per ad-hoc network (ohne Umweg über Dein eigentliches WLAN), so ähnlich wie ein Headset mit Deinem Smartphone per Bluetooth.
Das sollte schon damit funktionieren.
Teile mal Deine Erfahrung mit, ob es geklappt hat und wie Du damit zufrieden bist.

Grüße,
Thomas

Guten Abend,

ich habe den Dongle nun seit ca 1-2 Wochen im Einsatz und bin mäßig zufrieden.
Der Samsung Allshare Cast Dongle scheint mit einer sogenannten WiFi-Direkt Verbindung zu funktionieren, welche auf meinem Smartphone aktiviert sein muss (Screen Mirroring). Danach wird das Bild und der Ton super übertragen (leider jedoch nicht synchron - Zeitverzögerung ca 1-3 Sekunden).
Das Smartphone leidet ein wenig darunter, zu merken an den nicht mehr so flüssig laufenden Gesten (bei einem aktuellen Galaxy Note Edge).
Das stört mich jedoch nicht weiter, da ich den Dongle ja nicht zu Präsentationszwecken, sondern zu Streaming-Zwecken nutze. Den Zweck erfüllt er. Ab und an fällt er jedoch aus und man muss neu verbinden.

Nun zu dem interessanten Part, um den es mir hauptsächlich ging. Leider ist es nicht wie oben diskutiert möglich, Inhalte vom Computer direkt auf den Dongle zu streamen. Stattdessen ist es nur möglich, über "Samsung Link" Videodateien zwischen Smartphone und Laptop zu downloaden, und diese dann abzuspielen. "Samsung Link" ist eine Software, die auf dem Smartphone standardmäßig installiert ist, auf dem PC jedoch manuell installiert werden muss. Sie sorgt dafür, dass Samsung auf Ordner des PCs Zugriff hat und die Inhalte freigeben kann. Der Vorgang um ein Video vom Laptop am Dongle zu streamen wäre dann der, die Datei vom Laptop über Samsung Link auf das Smartphone zu downloaden (über WLAN) und anschließend eine Verbindung mit dem Dongle herstellen und dieses Video über das Smartphone angucken. Ziemlich umständlich wenn man bedenkt, dass manche Flash-Videos nicht zu downloaden sind (z.B. RTLNow, RTL2Now, etc.). Im Falle es ist möglich müsste man die Datei aber zweimal downloaden (einmal vom Laptop und das andere mal vom Laptop zum Smartphone).
Das hat mich doch sehr enttäuscht.
Die Samsung Link Software macht mir zudem zusätzlich Kopfschmerzen, da ich zwar auf dem PC Ordner definieren kann die dann freigegeben werden, auf dem Smatphone jedoch alles publik ist. Das heißt jedoch auch im härtesten Fall, dass Samsung auf alle Inhalte von meinem Smartphone bzw. aus freigegebenen Ordnern von meinem Laptop Zugriff hat. Meine Daten wären im Falle eines Hacks transparent für jeden zu empfangen der eine Internetverbindung hat.

Alles in allem bin ich froh ihn zu haben, auch wenn ich auf das Wichtigste verzichten muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden