AW: Suche Alternative zu dem Programm: glTIP (2D in 3D)
ich möchte gern so was machen:
http://www.youtube.com/watch?v=gtbhnCPNXZs
mit AE hab ich tagelang rumgespielt ohne Ergebnis!
Naja, tagelang rumgespielt...After Effects ist genau wie 3D Software auch kein Spielzeug, sondern ein sehr komplexes und im Vergleich zu Photoshop nochmals deutlich anspruchsvolleres Programm, und das geht noch sehr viel heftiger. Das lernt man nicht mal eben so...
Aber wieder zu Deiner Frage, wir hatten hier gerade erst eine solche Frage, und wie ich sehe, hast Du das Thema doch gerade erst mit einem thread eröffnet. Warum jetzt dieser neue thread?
2D-3D Effekt
Du wirst in den Antworten sicher gute Hinweise entdecken, vor allem aber, dass das automatisch per PlugIn oder wie auch immer kaum zu machen ist. Es sind halt Ebenen, auf denen man zuvor einzelne Bereiche getrennt voneinander unterbringt. Mittels einer virtuellen Kamera kann man nun entweder im 3D Raum eines 3D Programms oder in einem Composing-Programm wie z.B. After Effects mittels einer virtuellen Kamera das erzeugen, was das reine 2D Bild nicht hergibt, nämlich die Z- oder auch Tiefeninformation. Und daraus entsteht dann dieser Effekt. Das Problem dabei ist, dass durch die Kamerabewegung natürlich verdeckte Elemente (in Deinem Bsp. die Körper vor der Hintergrundkulisse) plötzlich freigelegt werden. Aber da ist ja nichts von zu sehen auf dem 2D Bild. Hier muß also entweder der Hintergrund erstellt werden (klonen, kopieren, spiegeln, stempeln, strecken oder stauchen,malen...was auch immer) oder aber man trickst da etwas und macht die Vordergrundelemente etwas größer, so dass dadurch weiteres Hintergrundmaterial verdeckt wird, das aber vorhanden ist und somit genutzt werden kann für diesen Effekt.
Thomas Keil hat sich auch damit beschäftigt und stellt Dir ein paar Alternativen vor, vielleicht reicht das ja auch schon aus...
Viele Grüße
Frank