Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

N

NecoSicInvictus

Guest

Hallo alle zusammen,

Ich überlege jetzt seit einiger Zeit schon, mir für meine digitale künstlerische Arbeit ein Grafiktablett zuzulegen, wobei ich hier bei der Wahl eines eben solchen, wie der Titel schon vermuten lässt, nach ein wenig Beratung suche.

Bevor mich jetzt jemand haut, ich habe mir diesbezüglich hier schon den ein oder anderen Thread angeschaut, allerdings geht es mir auch ein wenig darum von euch zu hören, welches Tablett bezogen auf das was ich damit mache, meine Arbeit etc. für mich geeignet wäre; deshalb der neue Thread.


Ich selbst arbeite jetzt schon seit längerem mit Photoshop und habe dementsprechend schon recht gut Erfahrung damit gesammelt. Seit einiger Zeit fange ich jetzt auch mit 3D Programmen wie 3DS Max und Maya an, und würde das Pad also zu einen für (grobe) Artworks, Texturen und ähnliches, allerdings auch Bildbearbeitung an sich benutzen.
An dieser Stelle wollte ich euch also fragen, ob ich mir lieber ein Tablett Größe A5 oder A4 zulegen sollte, ob es sich lohnt dann auch direkt in ein Grafiktablett von Wacom zu investieren etc.

Ich habe mir die Wacom Produkte auch schon einmal angeschaut und wäre mit dem Preis des Intuos4 M (bzw. L - noch zu klären) einverstanden und hätte dann natürlich auch gerne eines welches zumindest mit diesem vergleichbar wäre.
Was würdet ihr mir für meine Arbeit empfehlen, habt ihr evtl. schon Erfahrungen in Bezug hierauf?
Was mich vor allem was die Größe anbelangt interessieren würde: Ich habe schon mehrere Beiträge gesehen, in welchen Besitzer eines A5 Tabletts dieses als vollkommen ausreichend angesehen haben. Hier meine Frage: gibt es vielleicht auch jemanden der hier eine Gegenteilige Erfahrung gemacht hat und sich schon einmal ein größeres Pad gewünscht hätte?
Desweiteren habe ich auch schon von Tabletts gehört/gelesen welche ein durchsichtiges Pad mit der möglichkeit eine Zeichnung darunter zu klemmen besitzen. Inwiefern haben zB. die Tabletts Wacom dieses Feature?

Ich möchte mich schon im voraus einmal für eure Hilfe bedanken und hoffe dass ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könnt.

freundliche Grüße,
NecoSicInvictus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Also ich denke, dass Du Dir überlegen mußt, welche Aktionen Du mittels des Grafiktabletts tätigen möchtest. Grundsätzlich ist es doch so, dass Du, wenn Du an einem großen und hoch auflösenden Monitor sitzt (z.B. 24" 1920x1200 Auflösung), sehr wahrscheinlich an verschiedenen Stellen im Bild werkeln wirst. Was mit dem Auge noch mühelos gelingt, nämlich von einer Ecke in die andere zu springen, wird mit dem Tablett schon schwieriger. Je größer es ist, desto mehr muß Dein Arm sich bewegen, das kann auf Dauer sehr ermüdend sein. Ein kleineres Tablett (z.B. DIN A5) dagegen läßt sich quasi aus dem Handgelenk bedienen. Ausserdem bedingt ein großes Tablett auch viel Platz auf dem Arbeitstisch, denn es ist ja nicht nur die Bedienfläche, sondern auch der Rahmen drumherum ist groß. Wenn Du dann noch die Tastatur und Maus abwechselnd bedienen willst/mußt, dann kann das eng werden.

Aus meiner Erfahrung speziell mit den 3D Programmen und Retusche-Arbeiten mit Photoshop kann ich sagen, dass man ohnehin ständig ins Bild hineinzoomt, und dann partiell die Punkte bearbeitet. Und dann reicht ein hochauflösendes DIN A5 Tablett, wie das von Wacom, völlig aus.

Bei der Arbeit mit 3D Programmen empfiehlt sich aus meiner Sicht noch ein ganz anderes Werkzeug, und zwar soetwas hier:

3Dconnexion : Start

So eine 3D Maus ist eine enorme Hilfe, wenn man sich im 3D Raum bewegen muß. Und wenn das Grafiktablett nicht zu groß gerät, ist für dieses nützliche tool auch noch genügend Platz!

So ein Tablett kauft man sich nicht jedes Jahr neu, und wie so oft gilt auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich will damit nicht pauschal behaupten, dass preisgünstige Geräte grundsätzlich nichts taugen, so ist das nicht, aber es hat schon seinen Grund, warum die Wacom's so teuer und trotzdem so beliebt sind! Augen zu und durch, dann weißt Du wenigstens, was Du hast!

VG
Frank
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Wow, so eine schnelle Antwort um diese Uhrzeit; ich bin überrascht ^^.

Also wie ich auch bei dir erkennen kann gibt es eine deutliche Tendenz Richtung A5. Auch die Berücksichtigung der Bildschirmgröße (bei mir nur 22" aber immerhin) ist ein durchaus berechtigtes Argument das sehe ich ein.
Was mich allerdings noch interessieren würde, wie sieht das mit einem A5 Tablett dann mit Artworks aus, die man ja auch mit Photoshop beispielsweise erstellen kann. Bei so etwas können die groben lienien ja durchaus auch von etwas weiter entfernt entstehen und funktioniert das dann noch ohne Probleme mit einem Grafiktablett dieser Größe?

Zur 3D-Maus: Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, mit einer 'kompletten' Maus oder nur mit dem SpaceNavigator alleine?
An sich klingt das auch ganz interessant, allerdings sind die ganzen Zusatztasten dann doch ein wenig überflüssig, da es für solche Funktionen auch Tastatur Hotkeys gibt, mit denen ich recht gut umgehen kann. Der SpaceNavigator ist dann allerdings unter Umständen schon wieder die Überlegung wert.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Aloah :)

ALso ich habe mir damals fuer 120 Euro n Aiptek 14000 gekauft . SPäter habsch bemerkt dass es fuer Photoshop nicht so TOll ist da es zum Beispiel keine Schraegstellung erkennt .

Für mein Cinema 4d und Zbrush ist es nicht perfekt aber macht trozalledem mehr laune als mit Maus .

Ist halt fuern Einsteiger nich sooooo schlecht . Aber auch nicht sooo gut .
 

phantom22

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Ich habe mir am Wochenende das Tablett Bamboo Fun (Pen and Touch)für 99 ? zugelegt.
Die Maße sind hier 248x176x8,8mm.Auchmit einem hochauflösendem Bildschirm ist hier
wunderbar zu arbeiten. Was ich auch gut fand, ist die Software Bamboo Explore und Bamboo Scrypt.
 

hanco

ex

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Sorry, aber auch in Bezug auf die Tablettgröße findet man in den von Dir genannten Threads jede Menge.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Als Alternative zu Wacom bieten sich neuerdings die Hanvon-Tabletts an.
In deren Shop gibt es regelmäßig auch günstig Vorführgeräte, die Du hier findest.
Einen kleinen Bericht über die Hanvon-Tabletts findest Du im Dezember-Commag hier.
 

ganznormal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

A5 sollte vollkommen ausreichen für die von Dir beschriebenen Tätigkeitsbereiche.
Ich arbeite mit einem Intuos 4M, das mich jeden Tag wegen der hohen Auflösung und der wirklichen einfachen und intuitiven Bedienung mittels der Zusatztasten begeistert.
A4 solltest Du eigentlich nur benötigen, wenn Du mit CAD arbeitest.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Aloah :)

ALso ich habe mir damals fuer 120 Euro n Aiptek 14000 gekauft . SPäter habsch bemerkt dass es fuer Photoshop nicht so TOll ist da es zum Beispiel keine Schraegstellung erkennt .

Für mein Cinema 4d und Zbrush ist es nicht perfekt aber macht trozalledem mehr laune als mit Maus .

Ist halt fuern Einsteiger nich sooooo schlecht . Aber auch nicht sooo gut .

wieso empfiehlst du es denn wenn es nicht so gut ist ?

Die von Wacom sind die Besten nur welches der vielen jetzt für dich gut ist weiß ich nicht die meisten nehmen das Bamboo.

Wenn ich mich für eines der Beiden Bamboo und Intuso4 entscheiden müsste, dann würde ich mich für das Intuso4 Entscheiden.

Die frage ob M oder L
das kommt drauf an mit welcher Größe du arbeiten willst.

Ich denke M reicht auch aus, denn du hast ja eine Arbeitsfläche (B x T): 223,5 x 139,7 mm

mir ZB. reicht diese Fläche die einem zum Arbeiten übrig bleibt.

Ich habe mir das gekauft das hat zwar eine DIN A 4 Große Fläche, aber da die Fenster ja auch alle mit da drauf sind (wenn ich die nicht in das PC Monitor schiebe) dann bleibt mir da ja auch ein Fläche von dem Intulso4 M übrig.

Und mir reicht diese größe aus.



Kurz gesagt nimm das Intuso4 M das reicht aus und ist sehr gut, schon alleine wegen den Tasten den es hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allover

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Hallo,

ich persönlich nutze nach jahrelanger Wacom erfahrung mittlerweile ein Cintiq 21ux und bin total begeistert, aber das auf dauer die Größe des Tabletts ermüdent wirkt ist auch richtig.

Ich habe auch mit einem Intous A5 angefangen, welches mir aber etwas zu klein und ungenau war. Das Intous (3) A4 hat mir da schon sehr viel besser gefallen.
Für Professionelles arbeiten hat man meiner Meinung nach mit dem Intous 4 M den besten Kompromiss.

Zum Hersteller kann ich nur sagen: ich bin mit Wacom eingestiegen und bis heute bei Wacom geblieben weil mich die Qualität einfach mit jedem neuen Produkt überzeugt hat.

Grüße
Alex
 

lucifer-bw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Auch bei Wacom gibt es im Übrigen einen Shop für Gebrauchtgeräte. Diese werden natürlich trotzdem mit voller Herstellergarantie und in Top-Zustand geliefert.

Der enorme Preisnachlass erleichtert gerade Schülern und Auszubildenden den Kauf erheblich. Daher bin ich seit zwei Monaten auch stolzer Besitzer eines WACOM Intuos 3 A4+ Tabletts. Hätte ich mir sonst nie leisten können, wäre ich auf das neue Intuos 4 gegangen, hätte ich locker das doppelte zahlen dürfen.

Bin vollends zufrieden. Den Shop findet ihr hier:
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Ich habe mir vor kurzem ein Art Master AM0504 von Hanvon gekauft. Einen Vergleich zu Wacom habe ich zwar nicht, aber eine gute und günstige Alternative ist das das Hanvon mit Sicherheit. Aus Platzgründen habe ich mich für das kleinste Modell aus der Serie entschieden, aber zu klein erscheint mir das auf gar keinen Fall. Im Gegenteil- ein wenig kleiner würde (für mich) auch reichen.

 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Auch bei Wacom gibt es im Übrigen einen Shop für Gebrauchtgeräte. Diese werden natürlich trotzdem mit voller Herstellergarantie und in Top-Zustand geliefert.

Der enorme Preisnachlass erleichtert gerade Schülern und Auszubildenden den Kauf erheblich. Daher bin ich seit zwei Monaten auch stolzer Besitzer eines WACOM Intuos 3 A4+ Tabletts. Hätte ich mir sonst nie leisten können, wäre ich auf das neue Intuos 4 gegangen, hätte ich locker das doppelte zahlen dürfen.

Bin vollends zufrieden. Den Shop findet ihr hier:

Die Geräte zählen ja nur als Gebraucht, da die auf Messen oder so vorgeführt wurden sind.
Voller Garantie:
die Läuft aber kein ganzes Jahr mehr.
Ich hatte mal bei Wacom angerufen bzw. da hin geschrieben.
Die haben mir gesagt, die Garantie läuft ab dem Tag wo die ea ausgepackt haben und Vorführen.
Und je nach dem wann du es kaufst fehlen dann 1-2 Monate, was ja wohl nicht so schlimm sein dürfte :)

und wenn ich da jetzt auf die Preise schaue wie günstig die geworden sind.

meins hatte damals 1200 € gekostet und heute bekommt man es auch schon für 800€
 
Zuletzt bearbeitet:

lucifer-bw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Zitat Wacom:

"Die Hersteller-Garantie beträgt ? wie bei Neugeräten ? 2 Jahre
Bei den gebrauchten Produkten handelt es sich um Test- oder Vorführgeräte, welche lediglich durch Wacom, unseren Partner oder für Messen für kurze Zeit genutzt wurden.
Die Geräte haben zwar leichte Gebrauchsspuren, werden aber vor dem Verkauf grundgereinigt und technisch überprüft."

Also haben sich die Bedingungen seitdem schon wieder geändert, vermute ich..
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Zitat Wacom:

"Die Hersteller-Garantie beträgt ? wie bei Neugeräten ? 2 Jahre
Bei den gebrauchten Produkten handelt es sich um Test- oder Vorführgeräte, welche lediglich durch Wacom, unseren Partner oder für Messen für kurze Zeit genutzt wurden.
Die Geräte haben zwar leichte Gebrauchsspuren, werden aber vor dem Verkauf grundgereinigt und technisch überprüft."

Also haben sich die Bedingungen seitdem schon wieder geändert, vermute ich..
nur welche Garantie zeit gilt denn jetzt ? denn ich habe eben im Handbuch gelesen da steht was von 3 Jahre.
Im Internet ist ja das mit deinem Text und den 2 Jahren.

und bei der E Mail hatte ich was von 1 Jahr gelesen, kann mich aber auch verlesen haben

ich Blicke da nicht durch denn im Handbuch sind auch 2 angaben gemacht wurden also 3 Jahre für ka was und 6 monate für Datenträger
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Einen wunderschönen guten Morgen!

Wow da sind ja schon recht viele Antworten zusammen gekommen.
Also ich kann auf jeden Fall schon einmal behaupten, dass ich mich aufgrund einiger überzeugender Aussagen auf ein Tablett der Größe A5 festgelegt habe.

Zuerst eimal zu den Hanvon Tabletts: gibt es evtl noch mehr Leute die mit einem solchen Tablett bereits Erfahrungen gesammelt haben? Was für mich persönlich eher gegen ein Hanvon spricht wäre dann, dass diese Tabletts nicht gerade klein gehalten sind. Hier meine ich allerdings nicht die effektive Arbeitsfläche, sondern eher das "Drumherum", von dem es bei Hanvon ganz offensichtlich etwas mehr gibt als bei Wacom.

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Wacom, genauer gesagt bezüglich Bamboo und Intuos. Was genau unterscheidet die Tabletts dieser beiden Serien voneinander? hinsichtlich des Preisunterschieds können solche Unterschied nicht gerade unerheblich sein denke ich.
Und kann mir evtl jemand sagen wie gut die Bamboo Tabletts generell für solche künstlerische Arbeit geeignet sind?

Auf jeden Fall schon einmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten! Hat mir bisher schon sehr weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lucifer-bw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Bezüglich der Garantie werde ich heut Abend gern nochmal in meinem Handbuch nachschlagen, das interessiert mich jetzt auch.

Aber zurück zum eigentlichen Threadinhalt:
Unterschiede zwischen den Tabletts der Bamboo- und der Intuos-Reihe:

Bamboo-Tabletts
- haben KEINE Neigungssensitivität
- existieren nur für den Gebrauch mit Finger (Touch) und Stift (Pen) (unterstützen keine Maus für zB. technisches Zeichnen)
- haben eine geringere Übertragunsrate (133 Punkte pro Sekunde statt 200)
- sind mit weniger Shortkeys ausgerüstet (4 statt 6 bzw. 8)

Im allgemeinen wurde mir von einem Mitarbeiter der technischen Abteilung eines größeren Elektronikwarenhandels erzählt, die Bamboo-Tabletts wären wirklich was zum Beginnen. Sie sind für den Hobbyanwender gedacht und entwickelt, reichen jedoch (angeblich) nicht zur Anwendung im beruflichen, professionellen Bereich aus. Inwieweit das Zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich allerdings in der grafischen Branche tätig bin, habe ich mich auf diese Definition verlassen und habe mich für das Intuos entschieden.

Quellen und weitere Info:
Bamboo:
Intuos:
 

docskh

Member

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Ich habe einen 24" Bildschirm und nutze das Wacom-Bamboo. Ich mache damit Bildbearbeitung und nutze es als Maus-Ersatz.
Das funktioniert prima.
Wir schon weiter oben beschrieben sind die Stiftwege auf einem kleinen Tablett kürzer und die Armbewegungen kleiner. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Tablett sehr wenig Platz benötigt.
Meine Empfehlung deshalb Wacom-Bamboo.
 
N

NecoSicInvictus

Guest

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Wie funktioniert die Neigungssensitivität der Intuos Tabletts, bzw. wie wirkt sie sich auf das Arbeiten zB. mit Photoshop aus?

Ich würde meine Arbeit mit Photoshop/3DS MAx/etc. zwar nicht als "Professionell" bezeichnen, allerdings strebe ich auch eine Karriere in Richtung Grafikdesign an, von daher heißt das auf jeden Fall, dass ich auch Gebrauch von einem solchen Tablett machen würde. Da ich allerdings nicht weiß wie stark sich die Übertragungsrate oder die Genauigkeit auswirkt, kann ich schlecht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen dem beiden Serien ist.

Das Bamboo (Fun) finde ich allerdings auch sehr interessant, da es als Mausersatz fungieren kann ^^, allerdings ist das eher unerheblich.
 

lucifer-bw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Beratung bezüglich Grafiktablett

Zum Thema Mausersatz:
Im Einstellungsprogramm für dein Wacom Tablett kannst du (Zumindest bei meinem Intuos) einen Bereich einstellen, der mit einer höheren Zeigergeschwindigkeit ausgestattet ist, sodass du ohne große Arm- und Handbewegung trotzdem auch auf einem großen Tablett schnell auf deinem Monitor von links nach rechts kommst.

Den Unterschied zwischen Bamboo und Intuos kann ich dir leider auch nicht näher erläutern, da ich nur Besitzer des Intuos bin und dies auch mein erstes Tablett ist. Die Neigungserkennung äußert sich insofern, dass du während des Arbeitens mit deinem Tablett gleich zwei Variablen durch den Druck oder die angesprochene Neigung deines Stifts steuern kannst. Beim Bamboo hättest du eben nur den Druck. Ob du das allerdings wirklich brauchst und nutzt, gilt es am Besten auszuprobieren.

so unerheblich ist übrigens der Fakt "Tablett als Mausersatz" gar nicht:
Gerade wenn du jeden Tag die Maus zum zeichnen, freistellen, Layouten etc. nutzt, kann sich dies nach Jahren im sogenannten "Mausarm" äußern. Wenn du noch dazu gentechnisch, so wie ich, zur Bildung von Kalk in den Gelenken verurteilt bist (noch bin ich frei, habe aber entsprechende Prognosen), dann wirst du dankbar sein für jede Möglichkeit, dies hinauszuzögern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben