Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Bild

virra

lazy lizzard

Janee, aber irgendwie muss man doch beschreiben, WIEVIEL zu dunkel einem das Bild ist. Also man müsste in Cinema das Licht doch heller drehen können?
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Kann man auch, aber da er ja nichts gesagt hat ist das Bild halt so wie es ist. Ich hätte es ja auch natürlich von vorne rein heller rendern können, aber wo bitte erkenne ich ob was zu hell oder zu dunkel ist? Liegt das nicht im Auge des Betrachters?
 

virra

lazy lizzard

Ich höre mich jetzt wahrscheinlich undankbar an, aber für mich war das Bild ja nicht. Klar liegt das im Auge des Betrachters, aber eben auch am Monitor desselben. Nach meinem Empfinden sind die Platten bei Tageslicht dargestellt und da sind graue Betonplatten eben heller, finde ich.
Also eher so:

Aber wenn du sicher bist, dass dein Monitor korrekt anzeigt, ist das eben wahrscheinlich wirklich Empfindungssache.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Ich hab ja keine Ahnung was eigentlich wirklich die Blende bei einer Kamera ist. Für mich irgendwas mit Öffnung der Iris und die Zeit der Öffnung. Und das Licht ist für mich Laie eher was ich wenn ich es messen würde in Lumen oder Lux. In Cinema 4D kann ich natürlich mehrere Optionen bei dem Licht einstellen. Von Intensität bis Lumen (lm) und Candela (cd) wobei ich dann immer noch nicht weis was das Tageslicht an Lumen oder Lux hat. Schwierig wird’s dan auch noch das sich das Licht zum Objekt ändert sowie ich es anders positioniere. Ergo kann ich ja nur nach Gefühl rendern, oder gibt es eine Möglichkeit in Photoshop oder sonstigem ein Bild in Lumen oder Lux zu messen, um dann evtl. sich an das Tageslicht herantasten?
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Öh, nö. Also wenn dein Monitor auf Tagelicht kalibriert ist, sollte Grau neutral aussehen. Wie hell der Kram sein sollte? Hm. Ich habe da ein schönes Testbild gefunden, welches ich immer gerne empfehle. Danach kann man gut schauen, ob der Monitor alle Helligkeit ordentlich wiedergibt. > http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/3843090
Aber ob die Helligkeit stimmt, ist dann doch wohl eher Bauchsache.

Also von einer Blende zur nächsten ist es genau doppelt/halb so hell. Keine Ahnung, ob das in Lumen oder Candela linear gemessen wird oder wie …

Wenn man einen Belichtungsmesser hat, kann man natürlich draußen mal messen gehen. DAS standardisierte Tageslicht soll ja der Mittagsstunde bei einem bedeckten Himmel entsprechen. Tja, wie stark bedeckt? Keine Ahnung. Aber da gehts auch mehr um die Farbe als um die Helligkeit, glaube ich. (6500° Kelvin)

Hab das hier gefunden, vielleicht hilft das weiter?
http://www.kurzefrage.de/musik-partyzone/4446/Wieviel-Lumen-hat-Tageslicht
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

“Ich“ bin ja nicht mal auf Tageslicht kalibriert, geschweige mein Monitor. In deinem link erkenne ich die 1 auf der linken Seite sofort. Rechts hingegen erst nach Helligkeit/Kontrast Korrektur. Also geh ich davon aus das ich A zeichne, B sehe und C drucke ohne eine vernünftigen Kalibrierung. Wenigsten weis ich jetzt wie viel Lumen ein Tageslicht hat, danke…
 

virra

lazy lizzard

Die schwarze eins und die weiße eins sollten sich nur so ganz gerade eben vom Hintergrund abheben. Siehst du die schwarze eins deutlich und sofort, wäre das eine Erklärung für die dunklen Platten, denn dein Monitor zeigt zu hell an.
 

Dracu666

ɹǝıɥ nǝu zuɐƃ

Da ich keinen Kolorimeter besitze bleibt mir nur das Display Color Calibration Tool für Windows (dccw.exe) übrig. Nach der Kalibrierung erkenne ich jetzt beide 1´ser, obwohl jetzt wo ich weiß wo sie sind kann das auch täuschen. Werde es erneut morgen bei Tageslicht wiederholen…….
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich höre mich jetzt wahrscheinlich undankbar an, aber für mich war das Bild ja nicht. Klar liegt das im Auge des Betrachters, aber eben auch am Monitor desselben. Nach meinem Empfinden sind die Platten bei Tageslicht dargestellt und da sind graue Betonplatten eben heller, finde ich.
Also eher so:

Aber wenn du sicher bist, dass dein Monitor korrekt anzeigt, ist das eben wahrscheinlich wirklich Empfindungssache.
Nur mal am Rande bemerkt, wie grau Beton ist hängt natürlich vom Licht ab - solangs nicht farbig ist. Die Farbe wird aber auch durch die beigemengten Stoffe bestimmt. Es gibt rote grüne, gelbe Betonsteine je nach Mineralienbeimischung.

So sehr ich mich für den TE freu, daß er nun ein passendes Teil gefunden hat, mir erscheint das Bild zu kontrastarm. Es ist nirgends ein rechter Weisspunkt und ebenso kein Schwarz vorhanden. Blende hin oder her. In PS ist das mit 2 - 3 Klicks optimiert. Nach meiner Empfindung!:)
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ich weiss nicht mehr weiter und frage jetzt Euch !
Brauche ein Bild von einer halb hochstehenden Gehwegsplatte!
Find nichts (oder suche nach dem falschen Begriff) auf den Bilderdiensten
Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Frank
Mein Tipp: Suche immer in zb. verschiedenen Sprachen. Also gib auch mal das Englische Wort dazu ein (gegenfals Translator fragen).
Oder versuche auch mal andere Wörter. Zb. statt Gehwegsplatte, einfach nur Weg, oder Platte oder Steinplatte oder Bornsteig, oder was weiss ich.

So suche ich auch in Google oft, wenn ich soviele Resultat wie nur möglich erhalten möchte.
Irgendwan finde ich meistens was, also wenn ich zb. was googlen will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben