Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Blueprints von nem Ford Transit

mibblitz

Noch nicht viel geschrieben

Hi leudz

ich hoffe das ist hier das richtige forum dafür ;-)

also ich suche ein gutes blueprint von nem ford transit

und zwar ford transit mittellanger radstand bj von 200-2006 aber die 5te generation

hab schon das inet durchforstet aber nix brauchbares dabei, weil ich brauch front seite top, heck ansicht

wäre schön wenn das einer von euch vielleicht hat oder mir nen link geben kann wo ich es downloaden kann :)

greetz

mibblitz

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Suche Blueprints von nem Ford Transit

Guten Tag :) Also wenn hier nichts bei ist dann wirds echt schwer glaub ich fuer dich dat passende zu finden .

Nova_Flow

Aktives Mitglied

Guten Tag :) Also wenn hier nichts bei ist dann wirds echt schwer glaub ich fuer dich dat passende zu finden .
klasse Seite, aber wie sieht es mit den Copyrights bei so einem Auto aus?
ist ja "eigentlich" nicht mein geistiges eigentum.

sawmaniac

Also ich denke mal, da Du sicher nicht vor hast zu behaupten, dass Du dieses Auto selbst designt, sondern nur in C4D gemodellt hast, sollten Copyrights kein Ding sein

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ich denke es würde einem auch niemand abkaufen XD
allerdings rein rechlich gesehen ist es eine copyright verletzung. wenn auch unnötiger weise, da es klar ist dass man es nicht designt hat.
aber lieber mal auf der sicheren seite sein. ich denke nicht, dass fort etc dich anzeigt aber mal rein theoretisch, ist es strafbar?
ich würde zwar auch sagen, dass es eine grauzone ist aber lieber sicher gehen.

mibblitz

ja ist ne feine seite allerdings haben die keinen ford transit nur ne seiten und heck ansicht aber es fehlt mir noch top und die front :-(

mibblitz

ja aber keins von nem ford transit der 5ten generation sondern nur den neuen der 6ten generation

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

allerdings rein rechlich gesehen ist es eine copyright verletzung. wenn auch unnötiger weise, da es klar ist dass man es nicht designt hat.
aber lieber mal auf der sicheren seite sein. ich denke nicht, dass fort etc dich anzeigt aber mal rein theoretisch, ist es strafbar?
ich würde zwar auch sagen, dass es eine grauzone ist aber lieber sicher gehen.

Das ist zwar ein völlig anderes als das gefrage Thema, aber um das mal nebenbei zu klären: "rein rechtlich" ist was genau eine Urheberrechtsverletzung - das Einstellen der (idR. ziemlich unsauberen) Blueprints auf den Blueprintseiten? Zeigen von Fotos die man von einem Fahrzeug gemacht hat? Das Modellieren eines Fahrzeugs? Die sehr genaue Beschreibung eines solchen, ein gemaltes Bild davon?

Die letzten Tätigkeiten beschreiben alle das gleiche: das Erstellen eigenen geistigen Eigentums (Malen, Schreiben, Fotografieren, Modellieren/Rendern) das auf dem geistigen Eigentum anderer beruht (Fahrzeug). So ist unser Urheberrecht in D-Land.

Ob derjenige das Recht hat, ein Auto zu fotografieren oder zu modellieren, steht auf einem anderen Blatt. Sicher ist man auf der sicheren Seite, wenn man den Hersteller um Erlaubnis fragt, dies tun zu dürfen, allerdings begeht man mit der Tat selbst keine Urheberrechtsverletzung - solange man das für sich tut, die selbst erstellten Werke nicht gewerblich nutzt oder verbreitet, das zugrunde liegende Werk sei ebenfalls eigenes geistiges Eigentum.

Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ahhh vielen Dank
auch wenn es nicht ganz rein passte.
nur hat mich immer schon mal interessiert.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Rein theoretisch ist jegliche Markennutzung vom Marken- bzw. Rechteinhaber freizugeben.

Nur ist es auch eine Frage der Nutzung selber. Wenn ein Gebrauchtwagenhändler ein Auto auf seiner Webseite zum Verkauf anbietet muß er nicht den Hersteller fragen um das Kind beim Namen zu nennen.

Wenn der Werbetechniker den beklebten Transporter seines Kunden in sein Portfolio packt ist das schon was anderes. Streng genommen müsste er dann beim Transporterhersteller nachfragen oder alternativ die Markenlogos rausretuschieren. Wie die Praxis aussieht steht mal auf einem anderen Zettel.

Praxis: Ich habe für einen offiziellen Endorser eines Schlagzeugherstellers (bzw. des Vertriebs der Marke) Bassdrum-Frontfelle veredelt. Ich habe eine Email an den zuständigen Produktmanager geschrieben mit sinngem. Inhalt »Hallo, für Euren Endorser Stefan A. von der Band GD mach ich gerade schöne Frontfelle. Könntet ihr mir das Logo von $Marke als Vektordatei zuschicken?". Keine zehn Minuten hat es gedauert und ich hatte die entsprechenden Daten vorliegen. Dank der ausführlichen Signatur in der Mail habe ich den dann mal angerufen und gefragt: "Wie sieht das denn aus, wenn ich sowas für nicht Endorser, also Otto Normaltrommler mache? Eigentlich darf ich ja mit dem Logo nicht arbeiten." Die telefonische Antwort war, dass das keinen kümmere und ist ja Werbung und der Hahn der danach krähen würde wäre gerade zufällig auf dem Drehspieß. Meine Nachfrage, ob ich diese Aussage denn auch schriftlich bekommen könnte wurde hingegen negativ beschieden.

Mit ein bisschen nachdenken kriegt man das aber schon in etwa hin abzuwägen ab wann man auf das Markenlogo besser verzichtet …

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden