Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Brush der einseitig lang verblaßt

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
habe leider einen Pinsel den ich häufig genutzt habe nach dem letzten Neuaufsetzen des Rechners verloren - und keine Idee wo ich ihn derzeit gefunden hatte. (war kostenfrei)
Die Pinselspitze (Brush) lief einseitig lang aus und verblaßte zudem - die Position des Verlaufs konnte ich über die Pinselhaltung ( x und y) bestimmen.
Habe mal eine ungefähre Idee simulier, siehe Dropbox unten. So wäre es wenn man nur einen Punkt mit dem Pinsel gemacht hat. Zeichnete man eine Linie dann verblaßt diese auch in eine Richtung.

Hat jemand so einen Pinsel oder kann mir sagen wo ich den finden kann?
Selber habe ich es nicht geschaftt diesen Pinsel nachzubauen.

Vielen Dank vorab
Lina

Photoshop

Lalina

Nicht mehr ganz neu hier

gehe gleich mal zum Kapitel [strg-f] verblassen. Vieleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
A
Leider bringt mich das nicht weiter - hier geht es um das Verblassen eines Pinseln im Benutzungsverlauf (also während man einen Strich zieht) nicht in der Form es Pinsels selber. Vielleicht habe ich das nich genau rausgestellt. Der Pinsel an sich hat die Form sodas eine Seite ausgewaschen ist - ich hoffte das verlinkte Bild würde das zeigen.
Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee?
Gruß
Lina

Andre_S

unverblümt

Male mit Standartpinsel (auf verblassen gestellt) gezeigte Pinselspitze und erstelle daraus über "Datei - Pinselvorgabe festlegen" gezeigten Pinsel.
Ansonsten schau dir die Einstellungsmöglichkeiten mal genauer an und klappe auch "Steuerung" auf.

colias

Aktives Mitglied

Leider bringt mich das nicht weiter - hier geht es um das Verblassen eines Pinseln im Benutzungsverlauf (also während man einen Strich zieht) nicht in der Form es Pinsels selber. Vielleicht habe ich das nich genau rausgestellt. Der Pinsel an sich hat die Form sodas eine Seite ausgewaschen ist - ich hoffte das verlinkte Bild würde das zeigen.
Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee?
Gruß
Lina

Damit der Pinsel im Strichverlauf verblasst musst du in den Pinseleinstellungen unter Transfer Einstellungen beim Deckkraftjitter vornehmen. "Verblassen" lässt ihn auslaufen, mit dem Wert rechts daneben definierst du wie schnell (je höher desto langsamer) und mit dem unteren Wert definierst du auf welchen Minimaldeckkraftwert dein Strich verblasst. Flussjitter auf 0 sorgt für gleichmäßiges Verblassen, höhere Werte sorgen für etwas "Stottern". Aber am besten spielst du selbst mit den Einstellungen und schaust, was passiert:
pinselrjevh.jpg

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo @colias,

deine Beschreibung ist schön ausführlich, hilft der TE wahrscheinlich so nicht, da sie den Verlauf quer zur Laufrichtung haben möchte und nicht in Laufrichtung, wie ich dem Beispiel von dem Link in Beitrag #1 entnehme (Punkt und waagrechte Linie).
Gibt es für deine aufgezeigte Methode Einstellungen, mit der man ein seitliches Verblassen auf der einen Seite des Striches erreichen kann?
Viele Grüße
Armin

Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Dazu muss der TO ja nur diesen ersten Punkt als Spitze definieren und bei Formeigenschaften unter Winkeljitter die Steuerung an die Richtung koppeln.

Das wurde jetzt schon mehrmals erwähnt wies geht. Aber der TE will es wohl so nicht. Es gibt ja auch keine Rückmeldung zu diesem Vorschlag den Brush selbst zu definieren und ich habe es schon im dritten Post vorgeschlagen.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das wurde jetzt schon mehrmals erwähnt wies geht. Aber der TE will es wohl so nicht. Es gibt ja auch keine Rückmeldung zu diesem Vorschlag den Brush selbst zu definieren und ich habe es schon im dritten Post vorgeschlagen.
Stimmt, die TE will einfach einen fertigen Pinsel haben, soweit ich im 1. Beitrag verstanden habe. Sie sucht den kostenlosen Pinsel im Netz wieder finden.
Man sollte (wie immer) Geduld haben, bis sich die TE wieder zu Wort kommt ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden