Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche diskussionsbereite PSD-User zum Thema Reisefotografie ;)

A

andemande

Guest

AW: Suche diskussionsbereite PSD-User zum Thema Reisefotografie ;)

hallo Rohini,
alles ein wenig (eigentlich sehr viel :)) Off Topic, trotzdem
ich rede mir mein Gewissen wegen der Flüge, Fahrten zu meinen Urlaubszielen schön indem ich mir sage, dafür fahre ich doch"nur" einen bescheidenen Kleinwagen anstelle eines "Stadtpanzers".
In der Realität sind das Scheinargumente, sprich ich entlaste mein Gewissen. Wir wollen was erleben, dafür arbeiten und leben wir. Wenn wir reisen befriedigen wir unsere Wünsche. Fotografieren gehört dazu.

Nun, wie ist das mit dem Reisen in fremde Kulturen und dem dazugehörigen Fotografieren? Beuten wir nur aus oder wie ist das ? Eigentlich zwangsläufig findet ein Austausch statt, nicht nur materieller Natur. Erweitert Reisen nicht den Horizont, wächst nicht das Verständnis, die Akzeptanz für andere Kulturen? Ich denke schon.
Andererseits: ganz klar, wo touristische Infrastrukturen geschaffen werden und Massentourismus einsetzt wird Natur zerstört und es verändert das Leben der Einheimischen, teils drastisch.
Aber ich denke daß man davon ausgehen kann, daß eine existentielle Abhängigkeit vom Tourismus von den meisten "Einheimischen" als nicht so furchtbar empfunden wird wie man sich das zunächst vorstellt. Immerhin ist es zumindestens für eine Zeitlang eine gesicherte Existenz. Und wer keine Waren oder sonstige Dienstleistungen anbieten kann darf sich ruhig als "folkloristisches Modell" Fotofans anbieten. Verwerflich oder entwürdigend ist das imho nicht. Eine Darbietung, die ähnlich Straßenmusiker, durchaus gefallen oder gehörig auf den Geist gehen kann.
Ich kann mit den Gedanken leben, daß ich über meine Käufe, Ausgaben diesen Menschen dort ihr Leben erleichtere, ich kann ihnen auch keine bessere Existenz woanders anbieten. Weder "FairTrade" noch gute Selbsthilfe-Projekte werden die ungerecht verteilten Reichtümer auf der Welt verändern. Jedoch was man selbst gesehen, erlebt hat, so meine ich jedenfalls, hat nachhaltigere Wirkung wie ein Zeitungsartikel, Bericht im Fernsehen. Ich suche auf Reisen nicht nur die heile Welt, aber ich bin nicht auch darauf aus, alles Elend dieser Welt selbst zu erleben und festzuhalten. Ansonsten fotografisch querbeet was sich anbietet.

Das Recht aufs eigene Bild ist für mich das Maß bei People/Street. Daß sich die meisten Leute durchaus gerne ablichten lassen empfinde ich als schön. Es zeigt Vertrauen in meine Person und mein Versprechen daß die Aufnahme niemals veröffentlicht wird.
Ich "shoote" keine Wildtiere weil mir die Abbildung eines unscharfen Etwas weit weg nicht wirklich gefällt während ich bei sog. Haustieren schamlos mit Leckerli-Währung bezahle.

Mir geht es wie einem Vorredner, selten ist die Einzigartigkeit, die Atmosphäre im Bild zu spüren wie im Moment des Auslösens. Aber ohne das/die Bilder würde mich das Gedächtnis über kurz oder lang in Stich lassen.

Liebe Rohini,
deine Fragen kann ich dir nicht beantworten. Das einzige was mir bei allem noch einfällt, daß Fotografieren auch was mit "haben/besitzen wollen" zu tun hat.
Nimm aus meinen Worten was du brauchen kannst.
Danke und alles Gute für dich.
I like you !
 

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche diskussionsbereite PSD-User zum Thema Reisefotografie ;)

Ich möchte mich jetzt mal bei euch für eure tollen und ehrlichen Antworten bedanken! Ist wirklich eine interessante Diskussion daraus geworden!

Ich würde euch nun gerne noch etwas anderes fragen. Rein interessehalber. informiert ihr euch im Vorhinein über DO's & DON'Ts (allgemein & beim fotografieren) des Landes? Ich rede jetzt eher vom außereuropäischen Bereich - von anderen Kulturen wie Afrika oder Asien.

Wenn es zB eine Homepage oder App geben würde, bei der man ganz einfach nachschauen könnte was genau in diesem Land/dieser Region zu beachten ist - würdet ihr es nutzen? Oder würdet ihr es begrüßen wenn Communities wie TripAdvisor diese Informationen auch anbieten würden?

Ich habe bis jetzt noch keine zentrale Quelle entdeckt bei der man landesspezifische Infos erhält, aber selbst wenn es sowas geben sollte - ist es sinnvoll, oder vergebene Liebesmühe? Mich würde wirklich interessieren wie man euch dazu bringen könnte Informationen einzuholen und auf Reisen mehr Interesse am alltäglichen Leben der Bewohner zu entwickeln.

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!!
 

dlogic

Allrounder

AW: Suche diskussionsbereite PSD-User zum Thema Reisefotografie ;)

Wenn du sowas erstellst... wäre es jedenfalls einen Blick wert.

Ich musste z.B. die Erfahrung machen das in Afrika prinzipiell wenige etwas gegen das Fotografieren haben und sich gerne ablichten lassen. Selbst in den Townships durften wir alles fotografieren... bis auf sehr wenige welche dies nicht wollten und wir das auch respektierten. Ansonsten kamen die Menschen gerne auf uns zu... auch wenn diese ab und an mal etwas Kleingeld haben wollten. Aber es war kein Muss.

In Kanada, speziell Vancouver... musste ich feststellen das generell mehr Menschen gegen ein fotografieren waren und mich argwöhnisch beobachteten. Zwei mal wurde ich an öffentlichen Plätzen angesprochen das fotografieren doch bitte zu unterlassen. Na ja, etwas paranoid sind se halt... weiter oben im Norden bei den Eskimos und im mittleren Westen waren die Menschen eher wieder aufgeschlossen.

Ich denke das in den industrialiserteren Ballungsgebieten wo Facebook & Co gerne zur Menschenverfolgung verwendet werden das Fotografieren eher unauffälliger gemacht werden sollte. Es sei denn man fotografiert speziell Menschen welche sich oder ihre Arbeit (Kunst, Musik etc.) zur "Schau" stellen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Suche diskussionsbereite PSD-User zum Thema Reisefotografie ;)

... informiert ihr euch im Vorhinein ... Ich habe bis jetzt noch keine zentrale Quelle entdeckt ... wie man euch dazu bringen könnte Informationen einzuholen ...

Wer sich vorher nicht über Land, Leute und deren Gepflogenheiten informiert, wird wohl am besten "all inclusive" buchen, drei Wochen besoffen am "pool" rumhängen und zu Hause mit seinen 6 Abenteuer prahlen.

Machste am Ende nur Werbung für TripA... ?

Anna
 

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche diskussionsbereite PSD-User zum Thema Reisefotografie ;)

Man müsste sich anschauen ob es überhaupt möglich ist eine sinnvolle App/Webpage mit allen notwendigen Daten zu erstellen. Da müsste fast eine Community dahinter stehen um das zu verwirklichen. (Und ich mach hier wirklich keine Werbung für irgendetwas - TA ist mir nur als erstes eingefallen) Stelle ich mir sehr schwierig vor.

Würden sich wirklich genügend Nutzer finden? (bzw gibt es welche? Vielleicht existiert sowas ja schon und ich habe es bisher nur übersehen). Mich würde sowas auf jeden Fall ebenfalls interessieren. Die meisten Länder mit "westlicher Denkweise" (ich nehme jetzt nur mal die Beispiele Westeuropa und Nordamerika) haben die Angewohnheit mit einer entsprechenden Erwartungshaltung ein Land zu bereisen. Würden die Rollen vertauscht, so sähe die Sache schon wieder ganz anders aus. Das ist jetzt natürlich nur eine allgemeine, persönliche Feststellung und es gab schon Situationen, wo ich mich da selbst nicht ausschließen konnte. Es steht natürlich jedem frei mir hier zu widersprechen.

Bezüglich dem Informieren: Ich habe ein halbes Jahr in Australien gelebt und mich vor der Abreise ehrlich gesagt nicht wirklich über Land und Leute informiert. Auch bei den Zwischenstops in Fiji, Singapur und Bangkok gab es nie irgendwelche Situationen bei denen Hausverstand und Einfühlungsvermögen nicht gereicht hätten (hier ist halt wieder zu erwähnen, dass ich hauptsächlich Architektur und Landschaft fotografiere). Wir hatten aber auch keine Zeit oder Möglichkeit uns irgendwo zu informieren. Nur die Tourist infos in Australien wurden regelmäßig aufgesucht. (Jetzt wären wir eigentlich wieder beim Thema sustainability, und was so eine Reise für Umweltbelastungen mit sich bringt.) Heute würde ich mich aber trotzdem mehr über die Leute und ihre Bräuche informieren.
 

Rohini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche diskussionsbereite PSD-User zum Thema Reisefotografie ;)

Es ist eine Weile her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Ich habe mich aber natürlich in der Zwischenzeit trotzdem weiter mit dem Thema auseinandergesetzt und einige Theorien weiterentwickelt.

Wenn euch das Thema interessiert, dann würde ich mich freuen wenn ihr auch meinen Blog besuchen würdet den ich inzwischen gestartet habe. Ich versuche gerade eine Hub-Seite zu kreieren, wo alle guten Blog-Beiträge und Artikel zum Thema gesammelt werden.
http://ethicaltravelphotography.wordpress.com (Ich hoffe es ist OK, dass ich den Link gleiche hier poste und es wird jetzt nicht als Werbung angesehen.)

Wenn ihr irgendwelche Vorschläge, Kommentare oder ähnliches für mich habt, dann kontaktiert mich bitte einfach. Würde mich echt darüber freuen! Der Blog ist zwar auf Englisch, aber deutsche Links und Kommentare sind natürlich überhaupt kein Problem ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben