Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Drucker

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

es war allen klar, dass dieser Tag kommen wird. Aber dass er so plötzlich kommt, war doch überraschend.

Nachdem also mein Drucker nun nach Jahren treuer Dienste den Geist aufgegeben hat, suche ich einen neuen.

BTW: Es liegt wohl nicht an der eingebauten Lebensdauer.
Der Druckkopf wird nicht mehr erkannt. Hab alles probiert, aber er will nicht mehr.

Bedingungen sind:
  • (sehr) guter Fotodruck (Referenz: Canon PIXMA iP4500)
  • einzeln auswechselbare Tintentanks (C M Y K, evtl. auch 2 x K [pigmentiert und nicht pigmentiert])
  • nur drucken, kein Schnickschnack wie WLAN, Scannen usw.
  • Budget: max. 80 €
Ihr solltet wissen, dass ich Canon-Sympathisant. Ich habe dementsprechend den PIXMA iP7250 ins Auge gefasst. Wenns was taugt, kann es aber auch ein HP, Brother oder sonst was sein.

Die Unterhaltungskosten bzgl. Tinte liegt wohl bei allen ungefähr im gleichen Bereich.

Was schlagt Ihr vor?

Danke schon mal für Eure Unterstützung.
 

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Geteiltes Leid ist halbes Leid? Meiner hat auch gerade seinen Geist aufgegeben, bin auf der gleichen Suche. Bei mir ist noch der CD-Druck wichtig.
 
Moin,
ich hatte auch Canon Pixma und war sehr zufrieden mit. Irgendwann hat mich so wie Dich erwischt - auch Druckkopf. Ersazköpfe sind Mangelware, da dieser Drucker (und auch D-Köpfe) nicht mehr hergestellt werden. Habe zwar in USA etwas gefunden, aber mit Porto wäre es teurer als der Drucker mal gekostet hat. So bin ich bei Epson gelandet, da es gute Rezensionen hatte. Druckquali ist gut, aber Betriebskosten im Vgl. zu Canon +50% und Geräuschentwicklung jenseits der Anstand. Software pfifig, aber ein wenig buggy... Der nächste wird erneut Canon werden.
Gruß
 

oldhenry

Helper

Hallo,
da schließe ich mich der Meinung von alkar an und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Die Canon Pixma serie ist sehr gut bis auf das Problem mit den Druckköpfen.
Gruß Heinrich
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@allkar , @oldhenry , @kalle_wy
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Das deckt sich mit dem, was ich an mehr oder weniger aktuellen Tests gefunden habe.

Damit steht meine Entscheidung.
Das ist insofern praktisch, als dass ich noch jede Menge Canon-Papier in der Schublade habe. :)

Es ist nur ärgerlich, dass ich letzte Woche noch Tinte gekauft hab.
Murphy was here. :D
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Diesbezüglich ist vielleicht folgender Artikel interessant:
http://www.heise.de/ct/artikel/Blattsalat-288270.html
Danke für die Info. Das bestätigt auch meine Erfahrung:
Ich habe habe mit der Kombination Original-Tinte / -Papier von Canon im Vergleich zu Fremdtinte und/oder Fremdpapier deutlich bessere Ergebnisse erzielt

Man sagen und unken was man will, ich bin der Meinung, dass die Hersteller ihre Tinten und Papiere auf einander abstimmen und man mit der entsprechenden Kombiantion am besten fährt, wenn man seine Bilder mit (sehr) guter guter Qualität drucken möchte.

Als ich mir 2009 den iP4500 gekauft habe, hatte ich vorher ein Probedruck angefordert. Man konnte damals ein eingenes Bild hochladen.

Dieses Bild hängt seitdem ohne Rahmen bei uns in der Küche und ist allen Einflüssen (Licht, Küchenluft [Dampf/Fett], Zigarettenrauch, ...) schutzlos ausgeliefert. Es sieht heute nicht schlechter aus, als ein Abzug vom analogen Negativ aus dem Fotofachladen.

Ich denke, auch hier gilt der alte Satz "Wer spart zahlt doppelt."
 

BlackQP

Hobby Digital Artist

Wenn es richtig gut werden soll und du auf DIN A3 wert legst, dann würde ich dir den Canon pro 100 empfehlen. Der hat 8 Tintentanks und druckt sogar DIN A3+ randlos. Wlan Anschluss hat dieser, somit kannst du ihm in eine gute Ecke stellen, falls du Platzmangel hast.

Kosten des Druckers ca 500€.
Ein Satz Patronen ca 90€.
Gutes Papier kosten 10 Blatt ca 30€ für A3+ Format
 

roweso

sehr verärgert

Ihr macht mir ja echt Mut. Habe auch diesen klasse Canondrucker.
Ich hoffe, meiner ist die Ausnahme und hält noch ganz lange.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@BlackQP
Vielen Dank für den Hinweis. Jedoch ist das schon in dem Bereich, den ich für meine Bedürfnisse als Schnickschnack bezeichne.

Wenn ich Profi wäre und damit Geld verdiente, ok. Aber für den gelegentlichen Ausdruck für Familie & Co. reicht mir der iP7250.
 
Eine Sache würde ich auf jeden Fall machen. Einen Ersatzkopf kaufen - solange vorrätig und bezahlbar. Das verlängert das Leben des Druckers, falls mal wieder kopflos in der Ecke stehen bleibt :)
Gruß
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ähem, ich habe mir gerade ein Retorenmodell gekauft für 63,- EUR incl. Versand. Der Druckkopf kostet neu 68,xx EUR. Da sich auch Walzen und so etwas abnutzen, würde ich dann lieber einen neuen Drucker kaufen, wenn es soweit ist. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat meiner jetzt 8 Jahre gehalten.
 
Es kommt darauf an wie die Preise sind. Für meinen Pixma habe ich damals ca 120€ ausgegeben. Heads gab es für 47€, habe aber damals nicht daran gedacht.
Als der Drucker nicht mehr wollte, bin ich auf einem rel. großen Vorrat an Tinte sitzen geblieben...
Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

Wenn ich Profi wäre und damit Geld verdiente, ok. Aber für den gelegentlichen Ausdruck für Familie & Co. reicht mir der iP7250.
Dann frage ich mich aber, warum Du für Originaltinte und Originalpapier dein gutes Geld verpulverst.

Im übrigen gibt es Untersuchungen, die bei den Druckqualitäten von "Original" und "Nachgemachtem" kaum Unterschiede erkennen wollten.

?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Es kommt darauf an wie die Preise sind. Für meinen Pixma habe ich damals ca 120€ ausgegeben. Heads gab es für 47€, habe aber damals nicht daran gedacht.
Als der Drucker nicht mehr wollte, bin ich auf einem rel. großen Vorrat an Tinte sitzen geblieben...
Gruß
Ich meine auch, dass ich damals mehr für den Drucker bezahlt habe.

Gerade folgendes Statement gefunden, wenn man nach der ersten "Bitte Wechseln"-Meldung weiterdruckt:
"Doch Vorsicht: Überwachen Sie das Druckergebnis und brechen Sie den Druckvorgang sofort ab, sobald die Druckqualität abnimmt oder Aussetzer auftreten. Wenn Sie das Gerät mit einer tatsächlich leeren Tintenpatrone weiterdrucken lassen, kann der Druckkopf Schaden nehmen."
Darauf habe ich ehrlich gesagt nie geachtet, mein alter HP hat das klaglos verkraftet,
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Dann frage ich mich aber, warum Du für Originaltinte und Originalpapier dein gutes Geld verpulverst.

Im übrigen gibt es Untersuchungen, die bei den Druckqualitäten von "Original" und "Nachgemachtem" kaum Unterschiede erkennen wollten.

?
Was kannst Du denn empfehlen? Mit Alternativen vom Druckerbefüller um die Ecke bin ich schon eingegangen, die drucken nicht so lange und farblich ändern sich die Tinten auch. Nach meinen Erfahrungen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

A

annabellkiara

Guest

Weil das Ergebnis meinem Anspruch gerecht wird.
Jeder wie er kann, will, meint.

Was kannst Du denn empfehlen?

Meine Fremdtinten für den Pixma iP4000 sind von KMP (ich habe auch schon Nachfülltinte probiert - ist genauso gut und noch preiswerter) und deren Ergebnisse sind nicht schlechter als die teueren Tinten vom Hersteller Canon; der Nachfüll-Toner für den Epson AL4000 kostet mich bei "Tonerfabrik Berlin" nur ein Zehntel des Originals und die Ergebnisse sind auch nicht schlechter als früher. Gut, der Vergleich hingt, denn das letzte Foto mit Originaltoner kam vor über 9 Jahren aus dem Auswurfbehälter.

Aber ich habe nichts gegen Privatleute, die ihr Geld wie Pfanddosen zum Fenster raus schmeißen - ist ja eine ähnliche Philosophie wie bei der Diskussion Win versus Mac.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben