Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R13] - Suche ein Tutorial für ein "Bauernhof"

MrLonly

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe gesucht und gesucht doch habe bis jetzt kein Tutorial oder Anhaltspunkt um in Cinema 4D Mittelalterliche Gebäude zu modellieren gefunden. Kennt ihr oder habt ihr vielleicht ein Tutorial was in etwa in diese Richtung geht.

so z.B.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Suche ein Tutorial für ein "Bauernhof"

Ich kenne zwar keine speziellen Tuts dafür, aber Dein Beispiel ist recht einfach nachzubauen. Es besteht praktisch nur aus Quadern, die dann als Bretter oder auch als Dachfläche dienen. Auch die Strohballen sind hier einfach nur abgerundete Würfel. Und die Bottiche, die außen am Zaun stehen, wurden einfach per Lathe-Nurbs erstellt. Probier es doch mal aus.
 

kraid

reMember

AW: Suche ein Tutorial für ein "Bauernhof"

Ich würde sagen schau dir erstmal ein paar Grundlagen und Einsteiger Tutorials an, dann kommst du bestimmt auch selbst dahinter wie man das eine oder andere am besten erstellt.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Suche ein Tutorial für ein "Bauernhof"

Ich würde sagen schau dir erstmal ein paar Grundlagen und Einsteiger Tutorials an, dann kommst du bestimmt auch selbst dahinter wie man das eine oder andere am besten erstellt.
Deine Aussage finde ich nicht gerade produktiv für den Fragesteller. Klar hat jeder mal irgend wie angefangen. Aber deswegen hätte ich mehr Hilfe hier von einem langjährigen (und hoffentlich erfahrenen) 3D'ler wie Du, etwas mehr Hilfe erwartet. Ist genau so, als wenn Du jemanden, der noch nie was gegessen hat, eine eingefrohrene Mahlzeit wie einen Hund vor die Füße wirfst und dann sagst: "... aber Sinn und Zweck must Du selber rausbekommen, denn ich habe besseres zu tun...".

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber so kann kein Frischling Hilfe erwarten und wenn alle das mit der Zeit tun, dann wird dieses Forum schnell unatraktiv und überflüssig.

Man lernt schneller, wenn man einige Tips bekommt, wie man das eine oder andere nachbauen kann, so wie das "aaarghh" angedeutet hat. Er hat zwar keine praktikable Hilfe geleistet, aber doch entscheidende Ansatzpunkte geliefert, wie man was mit was nachstellen kann. Und das wargar nicht so ungeil!

Aber Deine Aussage hättest Du Dir auch schenken können. Wirklich. Die bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Sylvio
 

Baumi09

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche ein Tutorial für ein "Bauernhof"

Ich finde kraid hat vollkommen recht.

Erstmal Grundlagen aneignen und eigene Kreativität aktivieren.
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Suche ein Tutorial für ein "Bauernhof"

Ein spezielles Tut für deinen Fall habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht gefunden und ich glaube auch nicht, das es sowas in dieser Form gibt. In meinen Anfängerzeiten mit C4D habe ich mal dieses Tutorial nachgearbeitet: Das hat jetzt mit Mittelalter oder Bauernhof recht wenig zu tun, die Grundfunktionen und einige Einsteigertricks sind jedoch sehr gut erklärt. Z.B. die Fensterläden kannst du doch für ein altes Gemäuer gut verwenden.

Am Besten du fängst einfach mal an, lass deiner Phantasie freien Lauf. Wenn du einen "Grundstock" hast dann stell ihn hier online. Wir stehen dir gern mit Tipps zur Seite. Viel Erfolg!

Der Kellerwichtel
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Suche ein Tutorial für ein "Bauernhof"

Was möchtest Du denn erstellen, einen Bauernhof oder ein altes Fachwerkhaus?

Die Beschreibung ist da nicht wirklich eindeutig.

Grundsätzlich gilt im 3d-Modelling: Was man mit Texturen erreichen kann, braucht man nicht zu modellieren. Wenn Du aber Nahaufnahmen machen möchtest, muß wiederum vieles doch ausmodelliert werden.

Das grundsätzliche Modellieren in 3D ist Grundvorraussetzung. Wenn Du bei 0 anfängst,
bedarf es da vieler Tutorials und etlicher Monate Training!
Dann kann man sich Gedanken machen, wie man an die Sache optimal rangeht.

Tipp: Suchmaschine: "old house modelling", "3D Fachwerkhaus", "3D Bauerhof", ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Suche ein Tutorial für ein "Bauernhof"

.. Aber deswegen hätte ich mehr Hilfe hier von einem langjährigen (und hoffentlich erfahrenen) 3D'ler wie Du, etwas mehr Hilfe erwartet.
Das Problem ist, mit der Frage kann er nicht viel mehr konkrete Hilfe erwarten. Für Bauernhöfe und/oder Mittelalterlichen Content gibt es keine speziellen Tutorials, weil das Erstellen der Szene nicht speziell ist. Im Gegenteil, hier gilt (wie fast überall im 3D Bereich): a) Grundlagen (da sind sie wieder) beherrschen, b) beobachten, Schaumaterial sammel, genau anschauen, c) umsetzen. Mehr geht da nicht, ohne dem TE alles vorzukauen. Und davon lernt man mal garnix.

Man lernt schneller, wenn man einige Tips bekommt, wie man das eine oder andere nachbauen kann, so wie das "aaarghh" angedeutet hat. Er hat zwar keine praktikable Hilfe geleistet, aber doch entscheidende Ansatzpunkte geliefert, wie man was mit was nachstellen kann.
Das waren weniger entscheidende Tipps als vielmehr einfach der Verweis auf die genannten Grundlagen. Und wenn jemand nicht erkennt, wie er so eine relativ einfache Szene aufbaut, die zu 98% aus Grundkörpern besteht, und dass es dabei vor allem ums Sehen geht - die Kenntnis der Werkzeuge vorausgesetzt - wird er hier wie schon gesagt durch ein Tut auch nicht wirklich was lernen.

Entscheidender ist da die Frage nach der Inszenierung (Oberflächen, Licht). Aber auch die ist nicht spezifisch, der Ablauf ist wieder für so gut wie alles Bestehende oder Vergangene gleich: anschauen, analysieren, in PS oder BP Texturen "composen". Diese Erkenntnis erfordert aber ebenfalls ein gewisses Maß an Grundkenntnissen - übrigens wie überall im 3D Bereich auch und gerade mit Bildbearbeitung. PS Beginner fangen sinniger Weise auch nicht mit Werken a la Koshelkov an, sondern üben mit kleinen Schritten ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben