Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche eine Kameratasche fuer meine Beduerfnisse

Intolerance

Aktives Mitglied

Guten Tag, liebe Fangemeinde!
Ich durchstoebere gerade Amazon und mache einen kleinen Großeinkauf. Ich krame gerade alles zusammen, was ich mir schon lange anschaffen sollte und auch dringend brauche. Gegenlichtblenden, Reflektoren, Difusoren, Akkus (fuer Kamera und Blitz), Batteriegriff, Speicherkarten, Reinigungssets etc.
Bislang belaeuft sich alles auf ca. 200€.

Nuja, jetzt muss ich noch alles irgendwo verstauen, denn in meine, alte, kleine Kameratasche, passt all das nicht rein.

Im großen und ganzen sollte der ganze kleinkram passabel verstaubar sein, sowie eine EOS 450D, 2 Objektive (18-55 & 55-200mm) und eine Spieedlite 420EX. Auserdem wollte ich irgendwann noch auf das 50-200mm 4.0L USM Objektiv aufruesten und das sollte eventuell auch noch platz finden - muss aber nicht sein, da das Budget begraenzt ist und die Tasche auch nicht zwingend ueberdimensioniert sein muss.

Also ca. 40€ waere mir der spaß allemal wert. Koennt ihr mir da etwas empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Suche eine Kameratasche fuer meine Beduerfnisse

1) Tasche oder Rucksack
2) Wie sollte sie/er denn getragen werden? Also Sling, oder um die Hüfte, oder über beide Schultern?
3) Mit Daypack? Also Stauraum für dich selbst, heißt, Wasserflasche, Handy usw...
4) Mit Platz für den Laptop?
5) Von wo soll den auf die Kamera zugegriffen werden? Oben, unten, hinten, vorne, seitlich? :D

Lg Georg

northC

Hat es drauf

Vielleicht diese? Ist aber nicht in deinem Preisrahmen.

Was gutes in deiner Preisklasse wäre diese Tasche:

Bin mir aber nicht sicher ob alles in den Slingshot rein passt.
Ich selbst habe unter anderem den Lowepro Flipside 200 und 400 und bin mit den Taschen sehr zufrieden.
Von Tamrac gibt es auch gute Taschen. Wenn dir die Bilder im Onlineshop nicht reichen schau dich mal hier um:
http://www.taschenfreak.de/indexliste.htm

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Bei Kamerataschen streift man mindestens 3 mal Lowepro, einfach weil sie gut sind :D

Ich bin einfach ins nächste Geschäft mit Fotozubehör gegangen und hab sie mir angeschaut. Da kommst du sicherlich am schnellsten weiter.

Und zu Amazon: kaufe nicht beim Anbieter "MeinFoto Berlin". Dort wollte ich meine Tasche kaufen. Das war vor 3 Wochen. Inzwischen hab ich sie wieder storniert und eine andere gekauft.

hat auch einen guten "Taschenfinder", um die richtige für dich zu finden :)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tamrac, schließlich will man sein teures Zeugs nicht irgendeiner beliebigen Tasche anvertrauen, bei der der Reißverschluss gleich bei der ersten Belastung den Dienst quittiert. Z.B. die hier (oder eine Nummer größer...):
Expedition 4x

VG
Frank

Moin,
von mir auch eine Empfehlung zu Tamrac. Habe bereits einige davon: Velocity (swing) wegen Tragekomfort mit Schnellzugriff, die klassische Pro8 und eine aus der 6-er Serie, wenn ich nur mit 1 Body und max 2 Obejektiven unterwegs bin (dann ist die Pro8 einfach zu groß) und e. Rucksack für längere Touren. Es ist mit der Zeit einfach einges zusammen gekommen. Dafür was Du aufzählst würde ich zu einer klassischen Tasche aus der 6-er Serie greifen. Die Preise auf dem Markt sind recht weit auseinander - daher richtig suchen.
Gruß

Beispiel- Link

Zuletzt bearbeitet:

gegge92

Aktives Mitglied

Achso, meine Empfehlung habe ich vorhin vergessen...;)

Eindeutig Kata... Um genauzusein: Kata 3N1-10

Warum?

Ganz einfach, viel Stauraum (alles von Dir beschriebene passt problemlos rein), Vielseitigkeit (man kann ihn als Rucksack, linken Sling, rechten Sling und als X tragen, also beide Gurten über Kreuz), wasserabweisende Materialien, Regencover mit im Lieferumfang, überall gepolstert (auch die Gurten), Du hast noch oben Platz für Deinen nicht-Foto-Kram und die Innenfächer können angepasst werden wie Du es willst... Einziges Manko, der Rucksack liegt etwas über Deiner Preisvorstellung...

Lg Georg

PS.: was da steht: "bietet Platz für eine DSLR (ohne Batteriegriff)..." ist Schmarrn... Ich habe eine 7D mit Batteriegriff darin leicht Platz

Zuletzt bearbeitet:

Moin gegge92,
auch keine schlechte Idee. Werde mir das Teil auch mal anschauen - vielleicht ersetzt 3N1-30 die Velocity und Rucksack. Die 3N1-10 und 20 wären mir zu klein. Da passt bei der Breite kein Body mit angesetzten Tele rein. Mal schauen, wo man es begrabschen kann. Katze im Sack kaufe ich nicht :lol:
Gruß

gegge92

Aktives Mitglied

Moin gegge92,
auch keine schlechte Idee. Werde mir das Teil auch mal anschauen - vielleicht ersetzt 3N1-30 die Velocity und Rucksack. Die 3N1-10 und 20 wären mir zu klein. Da passt bei der Breite kein Body mit angesetzten Tele rein. Mal schauen, wo man es begrabschen kann. Katze im Sack kaufe ich nicht :lol:
Gruß

Vom 30'er hab ich gelesen, soll man aussehen wie mit einem Kleiderschrank auf dem Rücken...;) Aber vom System her absolute Klasse, da man auch unterwegs zwischen Sling, Rucksack und X wechseln kann, da die Gurte im hinteren Teil verstaut werden... Und somit immer mit dabei sind...:D

Lg Georg

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

einen Punkt, der bisher nicht angesprochen wurde und den man unbedingt beachten sollte, ist, ob die Tasche (bzw. Rucksack) handgepäcktauglich ist!

Ich habe beim Kauf meines Rucksacks leider nicht drauf geachtet und ärger mich heute.

Grüße,
Bordi

Gute Anmerkug. Die o.g. Kata's und Tamcac's sind es. Die klasische Taschen unterschiedlich, so wie die Flughafen Kontrollen auch - die 2cm zu viel Dicke bei der Pro8 lassen sich bei dem Flughafenkäfig "komprimieren :) . Die Problematik stellt sich meistens nur beim Ruksack.
Gruß

S

sinosch

Guest

Ich habe meinen Rucksack mal recht günstig beim Discounter um die Ecke gekauft. Marke kann ich dir jetzt gar nicht nennen, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Aufteilung genial und sehr stabil. Tragekomfort sehr gut. Außerdem ist ein Regenschutz mit dabei. Gekostet hat der Rucksack mal 30 Euro. Es muss also nicht immer etwas teueres sein.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Habe mit dem Lowepro Slingshot 102 gute Erfahrungen gemacht, aber zurückgegeben weil meine Ausrüstung gewachsen ist. Ich würde dir daher den 202AW oder wenn nicht sogar den 302 aw voschlagen, sind zwar etwas teurer, haben aber ein "all weather cover" also eine Regenabdeckung, viele Fächer, schöne Verarbeitung und Aufteilung ist individuell einteilbar. Zudem haben die 102, 202 und 302 AW Modelle auch Stativschlaufen an der Seite, was die 100, 200 und 300er nicht hatten. Den Flipside 300 von Lowepro habe ich spaßhalber mal beim Media Markt aufgezogen und erkundet und fand den auch echt top !

mfg
Dennis

P.S. Wenn eines deiner Linsen angeschaubt ist, du noch 2 weitere in den Rucksack packen willst + Blitz und ein bisschen zubehör, dann geht das alles mit Sicherheit in den 202 AW, schau doch einfach mal in ein Elektrogeschäft/Fotogeschäft, nehm deine Ausrüstung mit und teste mal, ich denke da wird niemand etwas dagegen haben !

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Gekostet hat der Rucksack mal 30 Euro. Es muss also nicht immer etwas teueres sein.

Da hast Du natürlich absolut recht. Allerdings habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sich die Spreu vom Weizen immer dann trennt, wenn man den Dingen auch mal etwas abverlangt. Die billigen Teile sehen meist toll aus, haben viele features (Regenschutz etc) und wirken robust, aber bisher konnte mich das nicht überzeugen, meistens waren es die Reißverschlüsse, manchmal auch die Nähte, die vorzeitig aufgegeben haben. Tamrac z.B. (damit habe ich halt meine Erfahrungen gemacht...) ist da schon eine andere Liga, die Teile müssen bei mir ganz schön was aushalten, und bisher habe ich noch keinen Schaden provozieren können (wer mich kennt weiß, das soll etwas heißen :D ).

VG
Frank

... Tamrac z.B. (damit habe ich halt meine Erfahrungen gemacht...) ist da schon eine andere Liga, die Teile müssen bei mir ganz schön was aushalten, und bisher habe ich noch keinen Schaden provozieren können (wer mich kennt weiß, das soll etwas heißen :D ).

VG
Frank

Da kann ich was erzählen:
Tatort Alpen - Skilift - beim Aussteigen hat sich ein Tragegurt am Sessel verfangen und eingeklemmt. Folge: Freischweben unter dem Sessel, zwar mit Brettern an den Füßen, aber doch halbwegs Kopfüber. Lift angehalten, Pechvogel abgenabelt - alles hat's überlebt sowohl Tamrac, als auch der Tamrac's Träger. Hat's am Abend ne Runde gekostet :)
Gruß

Intolerance

Aktives Mitglied

Oh danke euch fuer die vielen Antworten!
Es war wirklich eine gute Idee, euch um rat zu fragen. An viele der angesprochenen Dinge, habe ich gar nicht erst gedacht.

Da ich bis jetzt eine Umhengetasche hatte und davon nicht wirklich begeistert war, wuerde ich eher zum Rucksack greifen. Am besten einen, indem ich noch zB. eine Jacke, oder einen Pulli verstauen kann. Meistens wenn ich bis jetzt unterwegs war, musste ich sowohl Kameratasche als auch Rucksack durch die Gegend schleppen (indem dann mal Wasser, Jacke, Notproviant etc. Platz finden musste) und aus Gruenden der Bequemlichkeit, war dann die Kameratasche meistens im Rucksack, jedoch wenn ich dann mal an meine Objektive, den Blitz, oder die Kamera selber wollte, musste ich meist alles erst rauskramen und mich durchwuehlen - das war dann teilweise ein echter Kampf.

Ich bin auch bereit meinen Budget etwas mehr Spielraum zu lassen und bis (max.) 80€ koennte ich hochgehen.

Fuer mich interessant sind jetzt Folgende (vorgeschlagenen) Modelle.

Kata 3N1-20 Sling-Rucksack

Lowepro SlingShot 302 AW SLR-Kamerarucksack

Bis jetzt ist Kata 3N1-20 mein Favorit, da ich an der Tasche meine Kamera bequem an der Seite herausnehmen kann. Flipside 300 wirkt ein wenig unhantlich, wenn ich an der Rueckseite die Kamera entnehme - sicherlich optimal fuer einen Urlaub, aber fuer mich wohl eher Suboptimal. Dann gibt es noch SlingShot 302 AW, hier kann ich ebenfalls ueber die Seite auf meine Kamera zugreifen, jedoch wirkt es nicht wirklich so, als haette ich noch genug Raum fuer zB. eine (1.5L) Wasserflasche, oder einen Pulli.

Der Kata ueberzeugt mich, da er sich sowohl als Rucksack und Sling tragen laesst. Also wohl fuer kurze, als auch laengere Strecken geeignet. Tamrac wurde ja noch des oefteren genannt, jedoch uebersteigt dies wohl bei weitem mein Budget. Sowas kann ich mir nicht leisten. Empfehlungen sollten schon noch unter 100€ zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Da kann ich was erzählen:
Tatort Alpen - Skilift - beim Aussteigen hat sich ein Tragegurt am Sessel verfangen und eingeklemmt. Folge: Freischweben unter dem Sessel, zwar mit Brettern an den Füßen, aber doch halbwegs Kopfüber. Lift angehalten, Pechvogel abgenabelt - alles hat's überlebt sowohl Tamrac, als auch der Tamrac's Träger. Hat's am Abend ne Runde gekostet :)
Gruß

Ihr laßt nichts aus oder?!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Spätestens da weiß man, wofür man die Kohle auf den Tisch gelegt hat! Coole Story, krass!
icon_daumenhoch.gif

Also Intolerance, das überzeugt doch, oder?! ;)

VG
Frank

Ihr laßt nichts aus oder?!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Spätestens da weiß man, wofür man die Kohle auf den Tisch gelegt hat! Coole Story, krass!
icon_daumenhoch.gif

Also Intolerance, das überzeugt doch, oder?! ;)

VG
Frank

Nee, wirklich nichts und wieso? - die Ausrüstung soll man ausgiebig Testen. Das ein Beckengurt der Tasche, dynamisch zig Kilogram aushalten kann hätte ich auch nicht gedacht.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden