Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche einen passenden Blitz für meine Canon EOS 1000D

blackdevile

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

habe mir vor knapp nem Jahr ne EOS 1000D zugelegt, möchte mir jetzt dafür einen passenden Blitz kaufen der meinen Anforderungen genügt, habe aber selber keine ahnung von Blitzen, ich sehe zwar immer wieder das z.B. die Nissin deutlich Billiger sind als ein Canon Speedlite, aber dass muss sich ja auch in der Qualität niederschalgen denke ich!?

Ich bin viel in der Partyfotografie unterwegs, d.h. der Blitz muss meiener Cam...
... ein AF-Hilfslicht zur Verfügung stellen.
...Desweiteren mache ich immer wieder Personenfotografie (Portrait/Ganzkörper/ vereinzelt auch Akt) wofür ich teilweise einen Indirekten Blitz bevorzugen würde um das Bild besser/einfacher auszuleuchten d.h. Vertikal schwenkbar ist Pflicht Horizontal schwenkbar wäre von Vorteil.
... Blitz sollte auch von Hand rauf/runter reguliert werden können.
...Vorteilhaft wäre auch wenn ich "normale AA" Akkus nutzen könnte.

Kostenmäßig möchte ich wenn möglich unter 200? bleiben, habe auch kein Problem bei E-bay zu kaufen wenn es denn der richtige Blitz ist.
Dennoch je billiger desto gut.

Sagt ihr aber, leg lieber x? drauf kauf dir dafür Blitz y ist auch das nicht außer acht zu lassen.

Persönlich hatte ich mir ein Speedlite 420ex für 130? ins Auge gefasst,
habe aber gesehen dass z.B. beim 420ex ii hinten ein Display mit dabei ist, nu weiß ich nicht ob ich dass brauche oder nicht -.-

Wäre also froh wenn ihr mir hier eine kleine Beratung zu dem Thema geben könnten damit ich mich für das richtige Entscheiden kann.

Freue mich über hilfreiche Infos von euch, danke dafür schonmal im vorraus

greetz
Chris

edit sagte mir ich hätte was vergessen ^^

Fotografie

StupidWhiteMan

Ich lerne dazu!

AW: Suche einen passenden Blitz für meine Canon EOS 1000D

Ok, ich verwende Speedlite 580 EXII mit mein D5 MII und bin damit sehr zufrieden. Vorallem in größere dunkele Räume gibt das Teil sehr gute Ergebnisse.
Dazu verwende ich ab und zu noch einen Defuseraufsatz bei Familienfeiern und Portaitaufnahmen.
Mit ca. 350,00 Euronen ein Patzengeld, aber es rendiert sich.

Um nicht nur meine Meinung zu hören.
http://www.testberichte.de/p/canon-tests/speedlite-580ex-ii-testbericht.html

Zuletzt bearbeitet:

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

Nissin Di622. Sehr gute Low-Budget-Empfehlung.

Wenns unbedingt ein Original sein muss 430 EX II

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

nach meiner Meinung sind die Original-Blitzgeräte besser auf
die Kameras abgestimmt.

Wenn Du nicht gerade eine Festhalle ausleuchten willst,
reicht Dir das 430 EX II, ich habe es hier gekauft.

blackdevile

Aktives Mitglied

Schonmal danke für die ganzen Post,

der "Slave Flash" wäre zwar Billig, ist aber zu "unflexibel" für meine Ansprüche, trotzdem ein guter Link, evtl. hole ich mir ein zwei solche noch zusätzlich.

Wie ich sehe tendiert ihr hier eher zu Original (so deute ich das zumindest bisher), freue mich aber natürlich noch über weiter Vorschläge.
Der Speedlite 580EXII sprengt meinen Rahmen leider zu sehr als dass er in Frage kommen würde, beim 430EXII muss ich mal genauer schaun.

Werde mir auch das Nissin DI622 anschaun, muss ja am Anfang nicht gleich im Profi berreich einsteigen, allein das Budget spricht ja schon was anders.

Freue mich über weiter Tipss und Hinweise

greetz
chris

CramBori

Schwobeseggl

Genau vor der selben Frage stand ich auch und ich habe mich diese Woche für den Di622 von Nissin entschieden. Ich werd den Blitz nicht tag täglich brauchen und da ich mich eher zu den Anfängern zähle wird mir der Blitz allemal reichen. Zudem bietet er die Möglichkeit durch den integrierten Blitz der 1000D mit ausgelöst zu werden :) (als Slave Flash)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf (müsste heute ankommen). Die Rezessionen bei Amazon sind auch nicht wirklich die schlechtesten, also soviel kann man bei dem Blitz scheinbar nicht falsch machen.

Ich such im Moment nur einen passenden Diffusor, hat mir da vielleicht jemand einen Tipp?

blackdevile

Aktives Mitglied

Hab eben mal bei Amazon nach dem Blitz geschaut und dabei dass für dich gefunden

greetz
chris

CramBori

Schwobeseggl

Hab eben mal bei Amazon nach dem Blitz geschaut und dabei dass für dich gefunden

greetz
chris

Hi Chris,

thx für den link, da bin ich auch schon drüber gestolpert, meine Frage wäre nur, passt ein Diffusor für den Di466 auch auf dem Di622?

Grüßle
CramBori

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Chris!

Reicht dir für deine Partyfotos der eingebaute Blitz nicht aus? Ich habe eine 450D. Ich denke mal die hat den selben eingebauten Blitz wie deine 1000D. Gerade bei Partybildern finde ich diesen Blitz durchaus ausreichend. Gut, wenn du indirekt blitzen willst, dann ist Schicht, aber seit man mit EBV super easy rote Augen entfernen kann, macht direktes Anblitzen wieder mehr Spaß. Sogar expermental-Bilder lassen sich mit dem eingebauten Blitz machen (lange Belichtungszeit, Kamera und/oder Zoom bewegen). Hab ich schon gemacht. Funktioniert super!
Für deine Aktbilder brauchst du keinen Systemblitz. Schieß dir in der Bucht einen oder mehrere gebrauchte leistungsfähige Blitze, die man manuell einstellen kann. Die kriegst du teilweise für 10-20 Euro. Dann noch je einen Blitz-Fernauslöser für 5-10 Euro. Mit selbstgebastelten Diffusoren und Reflektoren kannst du dir damit für wenig Geld ein Equipment schaffen, mit dem du mehr künstlerische Kreativität umsetzen kannst, als mit einem teuren Systemblitz alleine.
Du hast ja bei solchen Aufnahmen normalerweise alle Zeit der Welt um die richtige Belichtung zu ermitteln und zu optimieren. Außerdem lernst du dabei viel mehr über Licht und Schatten als wenn du alles der Automatik eines Systemblitzes überlassen würdest. Zudem hast du für nicht mal die Hälfte des Preises eines Systemblitzes weitaus mehr Möglichkeiten.

LG, Tina.

M

Mixam

Guest

Ich suche auch ein Blitz für Canon 1000D. Mit Nissin DI622 habe ich gearbeitet, aber Serie zu schiessen kann man vergessen. Aber sonst fand auch ok. Aber es gibt auf dem Markt oder es kommt in paar Tagen Nissin DI866 für 202 Euro inkl. Versand und ich überlege ob ich das hole.....

Gruß
Mixam

blackdevile

Aktives Mitglied

Hallo Chris!

Reicht dir für deine Partyfotos der eingebaute Blitz nicht aus? ,
...
LG, Tina.

An und für sich würde der Blitz schon reichen, aber ich will für die Partyfotografie vor allem das AF-Hilfslicht ^^.
Habe das Problem dass die Canon zum Fokusieren ein Blitzgewitter loslässt, die Gäste meinen ich hätte abgedrückt und sich dann wegdrehen wenn der eigentliche Blitz auslöst. -> Viele Fotos schlechtere Aufnahme als möglich gewesen wäre -.-

Von der Helligkeit würde es der Interne durchaus machen.

greetz
chris

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

An und für sich würde der Blitz schon reichen, aber ich will für die Partyfotografie vor allem das AF-Hilfslicht ^^.
Habe das Problem dass die Canon zum Fokusieren ein Blitzgewitter loslässt, die Gäste meinen ich hätte abgedrückt und sich dann wegdrehen wenn der eigentliche Blitz auslöst. -> Viele Fotos schlechtere Aufnahme als möglich gewesen wäre -.-

Von der Helligkeit würde es der Interne durchaus machen.

greetz
chris

Hallo Chris!

Mach dich doch nicht zum Sklaven der Automatik. Dann schalte eben den blöden Autofokus ab und fokusiere manuell. Dann kannst du auch sicher sein, dass auf die richtigen Peronen fokusiert ist und nicht auf die, die sich vielleicht gerade dann, wenn du abdrückst, in den Vordergrund bewegt haben. Bei den in Innenräumen verwendeten Brennweiten ist der Schärfebereich groß genug, dass du alleine durch Betrachten der Mattscheibe genau genug fokusierst. Bis ein Systemblitz die Litanei mit dem Hilfslicht durch genudelt hat, hast du mit MF dein Bild längst im Kasten. Mit etwas Übung, und die bekommst du schnell, hast du bei Partybildern mit MF sogar noch eine bessere Schnappschuß-Ausbeute als mit AF und Hilfslicht. Es ist nur ungewohnt selbst am Focus-Ring zu drehen. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

LG, Tina.

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

Hab schon vereinzelt gehört das der 530er an crops spinnt. Ich wollte mir auch bald einen zulegen und wäre eher auf den 430 zugegangen.

blackdevile

Aktives Mitglied

Hallo Chris!

Mach dich doch nicht zum Sklaven der Automatik. Dann schalte eben den blöden Autofokus ab und fokusiere manuell. Dann kannst du auch sicher sein, dass auf die richtigen Peronen fokusiert ist und nicht auf die, die sich vielleicht gerade dann, wenn du abdrückst, in den Vordergrund bewegt haben. Bei den in Innenräumen verwendeten Brennweiten ist der Schärfebereich groß genug, dass du alleine durch Betrachten der Mattscheibe genau genug fokusierst. Bis ein Systemblitz die Litanei mit dem Hilfslicht durch genudelt hat, hast du mit MF dein Bild längst im Kasten. Mit etwas Übung, und die bekommst du schnell, hast du bei Partybildern mit MF sogar noch eine bessere Schnappschuß-Ausbeute als mit AF und Hilfslicht. Es ist nur ungewohnt selbst am Focus-Ring zu drehen. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

LG, Tina.

Hehe, könnte man auch drüber Nachdenken, aber du kennst ja die ganzen Partyleute die bei sowas tierisch ungeduldig sein können *lach*
werde ich bei meiner nächsten Tour mal probieren wie se darauf reagieren *G*

*weiter nach Blitzen sucht ^^ *

greetz
chris

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

Hehe, könnte man auch drüber Nachdenken, aber du kennst ja die ganzen Partyleute die bei sowas tierisch ungeduldig sein können *lach*
werde ich bei meiner nächsten Tour mal probieren wie se darauf reagieren *G*

*weiter nach Blitzen sucht ^^ *

greetz
chris

Hallo Chris!

Ich wette, das werden die gar nicht merken, dass du manuell fokusierst. Deine Kamera blitzt einfach irgend wann. Ohne Gewitter vorher. Probiers aus.

LG, Tina.

Ruffus2000

µFT Junkie

Wenn Du nicht gerade eine Festhalle ausleuchten willst,
reicht Dir das 430 EX II, ich habe es hier gekauft.

Den Blitz kann ich auch empfehlen. Habe ihn vor ca. 3-4Monaten gekauft.
Das hier verlinkte Angebot ist aber zu teuer. Meiner hat mich 220? bei Amazon gekostet und aktuell kostet er da 245?.

Ruffus2000

µFT Junkie

Mach dich doch nicht zum Sklaven der Automatik.

:D jap lass uns die ganze schöne neue Technik in den Müll werfen.

Bis ein Systemblitz die Litanei mit dem Hilfslicht durch genudelt hat, hast du mit MF dein Bild längst im Kasten. Mit etwas Übung, und die bekommst du schnell, hast du bei Partybildern mit MF sogar noch eine bessere Schnappschuß-Ausbeute als mit AF und Hilfslicht.

Die Ausschußrate ist aber ungleich höher! Bei schlechten Lichtverhältnissen ist manuell fokusieren ein Glücksspiel.

q10

im hier und jetzt

Ich kann dir leider keinen Rat geben, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe, welchen Blitz ich mir kaufen soll. Ich habe eine Canon 40d und bin am Hin- und Herüberlegen, ob Original oder Noname.

Mit dem integrierten Blitz habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Die Kamera hochkant genommen habe ich z.B. bei Portraits eine Gesichtshälfte die beschattet ist.

Bei normal aufgenommenen Fotos, ist im unteren Bildbereich ein Schatten von meinem Objektiv (17-85mm) nebst der drauf gesteckten Gegenlichtblende zu sehen. :(

Ich habe keine andere Wahl, als mir einen externen Blitz zuzulegen.

...aber welchen??? :?:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden