Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche einfaches Bearbeitungsprogram

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Moin, moin

ein Kunde von mir braucht ein einfaches, möglichst kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Ich fertige ihm zwar alle Fotos und mache auch die komplette Bearbeitung, aber nun möchte er mehrere dieser Fotos mit seinem Logo versehen um sie auf versch. sozialen Medien zu veröffentlichen. Die Krux dabei ist, dass das Logo nicht immer an der gleichen Stelle sein soll - das habe ich ihm schon mit LR locker gemacht. Er möchte es an allen möglichen Stellen einfügen können. Das Logo liegt im png-Format vor. Es müsste also ein Programm sein, was mit Ebenen und Transparenzen umgehen kann. Mehr will er mit dem Programm nicht machen. Habe mich schon umgeschaut, aber was ich gefunden habe, fand ich noch zu überfrachtet für ihn. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke schon mal event. Tipps :)

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,

nun, kostenlos, Ebenen und Transparenzen kann z.B.
1: GIMP,
2: Paint.net,
3: PhotoFiltre,
4: Artweaver 5 free,
5: Paintstar

Alle 5 sind "normale Bildbearbeitungsprogramme. Die letzten 3 laufen auf Win10 solala. Zumindest die ich bisher getestet hatte. Gibt aber auch schon eine neuere Versionen von Artweaver 6 free wie die getestete. 1 dürfte schon fast zu Umfangreich sein. Bleibt also evt 2 über.

Für Stapelverarbeitung (wenn vorher aussortiert wird, welche Bilder z.B. das Logo in der gleichen Ecke haben sollen, wäre unter andem mit Xn-View. Nennt sich "Wasserzeichen"

Am besten mal durchgucken und der Kunde soll probieren, was ihm am besten liegt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lindhane

Guest

Er möchte es an allen möglichen Stellen einfügen können. Das Logo liegt im png-Format vor. Es müsste also ein Programm sein, was mit Ebenen und Transparenzen umgehen kann. Mehr will er mit dem Programm nicht machen.

Dann würde ich Paint.NET empfehlen.
GIMP ist schon einigermaßen kompliziert und für genannte Zwecke überdimensioniert. ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Im FS-Viewer befindet sich unter Bearbeiten > Zeichenbrett ebenfalls ein simples Wz-Werkzeug. Deckkraft, Helligkeit und natürlich Größe lassen sich bestimmen. Keine Angst - das Programm installiert sich in deutsch.

Zuletzt bearbeitet:

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Danke euch erst mal für die Tipps. Werde mal 2-3 Programme ausprobieren und schauen, was für meinen Kunden geeignet ist.

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus flushgun, als überzeugter AFFINITY DESIGNER FAN kann ich Dir reinsten Herzens auch eben das gleichnamiger Programm empfehlen. Aber achte darauf, dass die kostenlose
Trialversion nur 10 Tage funktioniert. Aber die Zeit reicht auch aus, um festzustellen, dass man für das Programm gerne mal 50 Euronen locker macht. Und wenn Du schon soweit bist, für Kunden zu arbeiten, wirst Du ja öftermal darauf zurückgreifen. Viel Spass beim ausprobieren.
Gruß vons DaTrautinger

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

ArtWaeverFree kann ich für die genannte Aufgabe nicht empfehlen. Das Programm ist zum Malen und Zeichnen ausgelegt, kennt zwar Ebenen und Transparenzen und geht wunderbar mit den verschiedenen Pinseln um. Aber dein Kunde braucht ja wohl nur ein kleines Programm zu Bildbearbeitung...
Ich würde wie Lindi Paint.net oder ähnliches vorschlagen.

colias

Aktives Mitglied

Danke euch erst mal für die Tipps. Werde mal 2-3 Programme ausprobieren und schauen, was für meinen Kunden geeignet ist.

Die Zeit, die du dafür benötigst ist doch locker mehr, als wenn du ihm die Logos alle (um-)platzierst, dabei ohne die Gefahr, dass er dabei Murks macht. Wir alle kennen das, wenn Kunden selbst Hand anlegen, noch dazu wenn sie noch nichtmal ein Basisprogramm besitzen, geschweige denn damit umgehen können:

Ich vermute mal, dass in diesem Fall keine Gestaltungsrichtlinien zur Logoplatzierung definiert wurden, also können die irgendwo landen, unterschiedlich groß ausfallen, farblich verändert werden. verpixeln, weil es 4x umskaliert wird (ist ja nur ein png). Das Bild selbst kann sein Profil verlieren, es wird immer das gleiche Bild nur umskaliert, 5x als jpg neu gespeichert, stark komprimiert, damit es schön klein ist, Das „Original“ wird überspeichert, usw. Alles und noch mehr schon gesehen. Normalerweise zeigen sie sich einsichtig ...

flashgun

Nicht mehr ganz neu hier

Danke an alle für eure Antworten. Der Kunde hat sich nun nach langem Hin-und Her dazu entschieden es doch besser mich machen zu lassen. Also hat sich das Thema erledigt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden