Das Objektiv ist ein Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC
Mehr steht da jetzt nicht bei, also sowas wie „OS / HSM“?
Ich meine mich zu erinnern, das zu meiner Canon®-Zeit auch gehabt zu haben. Suche noch nach den Bildern von 2003-2004, da war das wohl als „Immerdrauf“ geplant. Wenn es das ist, dann war ich nicht zufrieden Zu „fippschig“ gebaut, zu ungenau im Fokus.
Wann hast Du das gekauft? Zusammen mit der 450D?
Ich häng nur die Kamera an den Mac, dann geht Image Capture auf, da stehn die ganzen Infos dabei und dann zieh ich die rüber auf den Rechner. Ich find da jetzt nichts wo man die Einstellungen ändern kann.
Das machst Du schon mal goldrichtig!
Am Mac® gibt es keinen besseren Weg als diesen und Digitale Bilder empfehle ich seit ewigen Zeiten für den schnellen und „ursprünglichen“ Transfer.
Zum Verständnis für später nachlesende Mac®-User: „Image Capture“ heißt meist „Digitale Bilder“, ist im OS X enthalten Das Programm wird häufig unterschätzt.
Im vorliegenden Fall killt dann wohl imgur.com die EXIF-Daten
Lösung: Du richtest Dir mal einen gescheiten Account bei abload.de (präferiere ich immer noch ) oder shotroom.com ein. Dort lädst Du künftig die Bilder für uns hoch. Damit die EXIF-Daten erhalten bleiben, musst Du angemeldet sein, wenn Du sie hochlädst.
Für das Zollstock-Bild mit dem manuellen Fokus:
Blende: f/5,6
8bit, SRGB, 4272 x 2848 pixel, 72 dpi
Brennweite: 125 mm
Verschlusszeit: 1/30
ISO: 800
Exif: 2.2.1
Vieeeeeel zu lange Belichtungszeit, es sei denn, die Kamera stand auf einem wirklich guten Stativ.
Faustregel: Brennweite multipliziert mit Crop-Faktor = langsamste Verschlußzeit
125 * 1,6 = 200 = langsamste Belichtungszeit 1/200 Sekunde
Für den Baum mit dem Autofokus:
Blende: f/7,1
Brennweite: 40 mm
Verschlusszeit: 1/80
ISO: 200
Ist ok
Für den Baum mit dem manuellen Fokus:
Blende: f/6,3
Brennweite: 40 mm
Verschlusszeit: 1/200
ISO: 400
Ist perfekt!
gibts bei deiner Kamera die Auswahl zwischen "Auslösen wenn scharf" und "Auslösen wenn gedrückt", bzw focus priority und release priority, soll auf focus priority stehen.
Sehr richtig!
Am besten ist es, wenn Du die Kamera zum Ausschluß möglicher Fehleinstellungen mal in den Werksmodus zurück setzt. Das Handbuch bietet Aufklärung
So, jetzt muß ich mal wieder was für die Luxusrattenfutterbeschaffung tun
Du liest zwischenzeitlich im Handbuch nach, wie Du die Kamera zurücksetzen kannst, „Werkseinstellung“ ist das Schlüsselwort
Lieber Gruß
Rata