Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Font mit sehr großen Ober- und Unterlängen

maboe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, suche ich für die Gestaltung eines Plakats einen Font mit sehr großen Ober- und Unterlängen - am liebsten ohne Serifen. Und ehe ich jetzt aufwändig die üblichen Fontseiten durchsuche, dachte ich mir, vielleicht kann mir einer von euch spontan einen (oder mehrere) Font(s) nennen.
Falls nicht, ist es auch nicht so schlimm - dann suche ich eben.

Viele Grüße,
maboe
 

mapegele

Täglich anwesend

hhmmmm... grübel.....grübel....

OK. Allein auf dafont gibt es 23.388 Fonts. Wenn davon nur 1% Deiner Suche entspricht, sind das immernoch 233 Fonts. Soll ich Dir die jetzt raussuchen und alle hier auflisten?
Und dann gefällt Dir keine dieser Schriften, weil sie von Stil her nicht zu Deinem Projekt passen?
Sorry. Bitte versteh mich nicht falsch, aber machst Du es Dir nicht ein bißchen einfach?

Verpixelte Grüße
 

maboe

Noch nicht viel geschrieben

Danke mapegele, offensichtlich hast Du mich falsch verstanden.
Ich habe euch nicht gebeten, für mich eine Schrift zu suchen.
Ich habe lediglich gefragt, ob jemand bereits eine Schrift kennt, die den genannten Kriterien entspricht. Demjenigen würde es leicht fallen, mir diese Schrift zu nennen. Ob sie mir dann vom Stil her gefällt, kann ich dann ja sehen...

Ich habe nichts gegen selber suchen.
Vielleicht hast Du aber eine Idee, wie ich auf dafont die Schriften mit großer Ober- und Unterlänge herausfiltern kann. Ich habe außer den Themes keine weitere Filtermöglichkeit gefunden - und bei den Sans Serif-Schriften gibt es ca. 800, die ich alle durchsehen müsste, wenn nicht von euch einer bereits eine Schrift kennt und sie mir nennt.

Viele Grüße, maboe
 

utnik

open-sourcier

hallo maboe

wenn jeder, der diesen thread aufruft eine minute damit verbringen würde, entspräche dies bis jetzt schon mehr als einer stunde! wenn dir deine zeit zu schade ist, überleg dir mal, wie du mit fremder zeit umgehst.
natürlich können wir alle selbst entscheiden, ob wir einen beitrag lesen oder nicht – allerdings ist die art der anfrage (ich weiss, du hast betont, dass der thread nicht aus faulheit da steht…) dazu geeignet, die allgemeine hilfsbereitschaft (auch für ernsthafte probleme) zu dämpfen.

gruss
utnik
 
SangBleu Courtesan von Swiss Typefaces hat schonmal einiges an Ober- bzw. Unterlängen. Directors Gothic ebenfalls. Wenn du die als Maßstab nimmst, dann kannst du ja z.B. bei myfonts über die Funktion "more fonts like this" nach Alternativen suchen.

Gruss Micha
 

utnik

open-sourcier

hallo rata

Das sehe ich aber ganz anders, utnik!
das ist dein gutes recht!
ich sehe es eher so, dass einer, der sowas will, sich die mühe nehmen sollte, zwei stichworte zum thema oder stil des plakates zu geben, anstatt einfach mal einen wunsch im stil von: 'liefert mal, ich sehe dann, ob jemand zufällig ins schwarze getroffen hat!' zu platzieren.

…ansichten sind nun mal verschieden.

gruss
utnik
 

mapegele

Täglich anwesend

Hallo maboe, ich habe Dich schon richtig verstanden. Nur finde ich, dass Deine Frage nicht präzise genug ist und vermutlich habe ich mich auch etwas unklar ausgedrückt.

Also Du schreibst: "...einen Font mit sehr großen Ober- und Unterlängen".

Was ist für Dich eine "sehr große Ober- und Unterlänge"?
Eine sehr relative Frage, denn für jeden ist "sehr groß" doch etwas anderes.
Und dann stellt sich mir noch die Frage, wie soll der Font denn aussehen? Round, Gothic, Grieschisch, Altdeutsch, Comic ...? Ok, ohne Serifen. Das ist zumindest ein kleiner Hinweis.

Du hast doch ein Plakat in Arbeit und Dir dazu schon Deine Vorstellungen gemacht. Also kann es doch nicht egal sein, wie die Schrift aussieht, denke ich mal.

Verstehst Du was ich damit sagen will? Nicht, das Du hier die Frage nicht hättest stellen dürfen, das ist schon in Ordnung. Dafür ist das Forum ja da (wie Rata :daumenhoch es schon sehr schön bemerkte). Ich finde die Frage nur nicht gehaltvoll genug und halte jede Antwort darauf für reine Zeitverschwendung, da der vorgeschlagene Font mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht in Dein Plakat passt.

Also nochmal: Bitte nicht falsch verstehen. Ich meinet es auch nicht böse. Sollte es falsch rüber gekommen sein, dann bitte sorry.

Verpixelte Grüße
 

mapegele

Täglich anwesend

hallo rata


das ist dein gutes recht!
ich sehe es eher so, dass einer, der sowas will, sich die mühe nehmen sollte, zwei stichworte zum thema oder stil des plakates zu geben, anstatt einfach mal einen wunsch im stil von: 'liefert mal, ich sehe dann, ob jemand zufällig ins schwarze getroffen hat!' zu platzieren.

…ansichten sind nun mal verschieden.

gruss
utnik


Dem stimme ich zu.
 

haasen_wolfgang

Alter Sack

Moin, Zusammen!

Normalerweise neige ich nicht dazu, an einer Stelle wie hier -unproduktiv, sprich Antwort auf Frage- meinen Kommentar abzugeben. Aber gerade heute abend kommt mir ein kleines bisschen die Galle hoch.
Ich bin schon ein paar Jährchen in diesem Forum, hab zwar meist mein loses Mundwerk gehalten, bin aber ein aufmerksamer Leser. Irgendwie wird der Ton hier langsam komisch.

maboe hat seine Frage nett, und -meines Erachtens- auch informativ genug formuliert.
Jeder von uns kennt irgendeine, auf Ober- und Unterlängen bezogen, "extreme" Schrift - is doch völlig Wumpe, ob sie maboe gefällt oder nicht oder ob sie in sein Design-Konzept passt! Die Antwort wäre im Extremfall EIN EINZIGES WORT - nämlich der Schriftenname.
Stattdessen wird "abgekanzelt".

Leute, und da gebe ich Rata sowas von Recht - welche Daseinsberechtigung hätte ein forum, wenn derartige Fragen verpönt sind?

Wie gesagt, der Umgangston wird langsam stellenweise etwas seltsam hier...
Aber nu, is ja vielleicht auch nur meine Meinung, und die muss nicht "richtig" sein.

Schönen Abend allerseits!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich kann jetzt leider keine passenden Schriften nennen. Mir ist aber aufgefallen, daß die Definition von Oberlänge nicht ganz eindeutig sein könnte. Hier z.B. Klick wird das unterschiedlich bezeichnet. Vielleicht kann man das anhand der im Link genannten Definitionen etwas präziser ausführen, was genau gesucht ist. Und vielleicht wird es dann auch für den Laien etwas einfacher, zu helfen. ;)


Gruß
Frank
 
L

Lycanos

Guest

Ok, manche Kommentare sind etwas "unsachlich".
Die hier gestellte Frage verstehe ich als eine Bitte zur Anregung. Klar kann man lange suchen, aber was spricht dagegen sich Inspirationen zu holen?
Ein Forum dient doch dem Ideenaustausch, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Jeder von uns kennt irgendeine, auf Ober- und Unterlängen bezogen, "extreme" Schrift - is doch völlig Wumpe, ob sie maboe gefällt oder nicht oder ob sie in sein Design-Konzept passt! Die Antwort wäre im Extremfall EIN EINZIGES WORT - nämlich der Schriftenname.
Du hast leider im Eifer des Gefechts vergessen deine dir bekannte Schrift zu nennen - somit hilft dein Beitrag dem TE nicht wirklich weiter...

Ich weiss zwar, dass ich zu 100% irgendwo eine entsprechende Schrift hätte (weiss z.B. auch, dass sie zu den eher geometischen Schriften gehört, weil die Grundelemente auf Kreisen ausgebaut ist), kenne allerdings den Namen nicht mehr. Und extra danach zu suchen ist ja nicht Ziel des TE.
 
P

Pixelverwender

Guest

Was ich bei der hier schon wieder aufkeimenden Diskussion absolut nicht verstehe: Was ist daran so schwierig, dem TE eine konkrete und produktive Antwort im Stil von Lichtschutzfaktor zu geben?
Die Frage war meiner Meinung nach klar und informativ genug formuliert (im Gegensatz zu etlichen anderen Anliegen hier im Forum), und höflich dazu.
Der neuerdings vorherrschende Umgangston fällt auch mir immer öfter negativ auf – da schließe ich mich haasen_wolfgang zu 100% an.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kenne es eigentlich nicht anders, als dass Foren zum gegenseitigen Austausch Gleichgesinnter und zur Angleichung von Wissensunterschieden dienen. So sollte das m.E. auch eigentlich funktionieren. Aber in der heutigen Zeit, ja selbst in diesem Forum, gibt es doch eine ganze Menge „Möchte-gerne-besser-Wisser“, die nicht ernsthaft anderen helfen wollen, sondern es sich zum Sport machen, bei anderen Forenbesuchern das Haar in der Suppe zu finden und diese wegen irgendwelcher Nichtigkeiten möglichst öffentlich zu maßregeln um selbst als (selbstverliebte) Forenpolizisten zu glänzen. Wer meint, von anderen Teilnehmern durch deren Fragen oder Bitten um ihre ach so wertvolle Freizeit betrogen oder gebracht zu werden, hat wohl in einem solchen Forum gar nichts verloren, weil er deren Sinn nicht im Geringsten verstanden hat.

Also Maboe lass Dich von einem, der vielleicht zu oft hier ist und auf Ordnungshüter macht, nicht beirren. Es gibt genügend Menschen, die ernsthaft helfen WOLLEN.

Ich schlage Dir die Schriftart SCRIPTINA vor. Wenn die nicht Deinen Vorstellungen entspricht, gerne Rückmeldung mit Infos, in welche Richtung es gehen soll.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Es werden hier im Forum manchmal haarsträubende Fragen zum x-ten Mal gestellt und duzendweise brav beantwortet.
Der TE bat um Info, ob ein serifenloser Font mit großen Ober- und Unterweiten bekannt ist?
Ich selbst habe Probleme mit Textgestaltung und lerne so aus den Anfragen hinzu. Diese finde ich extrem interessant, aber etliche Antworten überschnell gepostet. Die geposteten Fonts habe ich mir angeschaut und wieder etwas dazu gelernt.
@Rata, @haasen_wolfgang und andere haben in diesem Sinne Recht.

PS: Die Punkte für diesen Post kann ein Mod mir abziehen.
 

tomrayt

CS-Junkie

Und das nächste Mal suchen wir alle schön gemeinsam Frauen mit großer ähäm Oberweite und schön langen Unterweiten und alle hier im Forum sind glücklich ne;-)...:ironie:...

DIE Lawine will ich dann sehn die DA losgetreten wird:nick:
 
P

Pixelverwender

Guest

@tomrayt: Ganz furchtbar und dem Forengedanken abträglich finde ich, wenn jemand wie DU plötzlich Schwerpunktthemen in die Diskussion einbringt und nicht einmal Links postet oder themenbezogene Bilder hochlädt. Wer soll denn da was lernen können? Stell Dir vor, ein User sucht im Forum nach Ober- und Unterlängenweiten, stößt auf diesen Thread und Du machst nur vage Äußerungen ohne weiterführende Links. Das vermiest einem doch den Spaß an der Typographie (fem., die) von vorn herein. Findest Du das hilfreich?? :D
Alles muss man selber machen...
(Ja, ich weiß, das war jetzt O.T. und nein, ich schäme ich mich nicht, weil, ja, es ist Fastnacht! :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben