Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - suche Freeware für .eps zu .ai v.8

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

mal noch ein weiterer vorschlag:
einfach eps in ai umbenennen
(stammt aus folgendem blog: )
ich habs mit einem aus inkscape gespeicherten eps getestet, es wurde in illustrator problemlos geöffnet (@mik01: probier doch mal, ob 3ds max das evtl. auch frisst)

gruß
samba
 

Vektorprogramme

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

so. langer arbeitstag. bin wieder da. nochmal danke für die vielen antworten soweit. kurz ein paar weitere infos.
@ randacek_pro: das manuelle umschreiben der verlinkung funktionierte. das programm startete. jedoch um mir dann mit der meldung "an error occured: parsing error: unexpected character 62 (flags4) einen neuen stein in den weg zu legen :D.
pstoedit gibt mir leider auch fehlermeldungen bisher
@ berniecook: so wäre das natürlich ein leichtes. jedoch habe ich kein Illustrator und werde mir für nur einfache konvertierungsaufgaben auch keinen zulegen. somit suche ich nach günstigen alternativen. 3ds Max war schon teuer genug und ansonsten ist gimp und ähnliches im einsatz.
@ Polygon: vectordaten ist was ich brauche. so kann ich ohne graphischen verluste die logos und designs im 3d programm extrudieren oder ähnlich verarbeiten. als dxf hatte ich es manchmal genutzt. jedoch sind dann alle schönen sauberen vectorinformationen verloren.
@ samba23: das mit dem alten inkscape werde ich ausprobieren. umbenennen hatte ich auch schon ausprobiert. es war wohl eins dieser eps (wie so viele), dass es nicht funktionierte (weder in max noch in inkscape importierbar).
danke an alle
mik01
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Hab auch noch ein bisschen über das .ai-Format gesucht, zumindest die älteren .ai beruhen wohl ohnehin auf einer Modifikation von .eps. Daher wäre das Vorgehen von samba23 also durchaus möglich.
Jedoch beruhen neuere .ai auf Adobe PDF (unterstützen Transparenzen und ICC-Profile), es hängt also sehr davon ab, welche Versionen von .ai 3ds max verarbeiten kann.

Daher kann es sein, dass 3ds max halt schon diese .ai möchte, die auf PDF basiert und nicht die auf .eps basierenden.

@mik01 Das mit den älteren Inkscape-Versionen funktioniert leider auch nicht, hatten wir schon probiert.

Wenn alle Stränge reißen, kannst du nur über Blender gehen :D
Ich weiß, hört sich an wie ein Witz ;)
Aber: in Blender kannst du svg importieren und die erhaltenen Daten kannst du dann als .obj oder .3ds exportieren...
Blender müsstest du ja nicht installieren, dazu läuft es in der Standalone-Variante zu gut ;)
Also nur als letzter Tipp von meiner Seite, ich hoffe, ich mache mich gerade nicht total lächerlich? :D

Lieber Gruß
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

hallo randacek_pro,
obwohl 3ds Max das programm ist mit dem ich mich wirklich auskenne, habe ich die wahl der programme nie religiös gesehen. Auch ich habe blender portable auf meinem rechner mit drauf. alleine weil ich es interessant finde und auch weiss wie mächtig es eigentlich ist. trotz mehreren anläufen habe ich mich aber immer noch nicht so richtig reingefuchst. liegt aber eher an der mangelnden zeit (das interface ist ja besser geworden).
der .svg tip ist gut. da hatte ich noch nicht dran gedacht. für einfache logos und extrusionen bestimmt praktisch. einen sauberen spline bekomme ich jedoch leider nicht raus. ein kurzer check ergab jedenfalls keinen .ai export. aber danke soweit. ist ganz sicher nicht lächerlich.
mik01
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Na so gut wie du mit 3ds max arbeitest, arbeite ich noch nicht mit Blender - ich bin noch Einsteiger ;)
Habe aber trotz allem aus deinen Tutorials einiges an Methodik mitnehmen können - auch zu Blender, welches momentan mein Programm der Wahl ist.
Ich finde auch nicht, dass es eines Konkurrenzkampfes zwischen den Programmen bedarf.
Was ich bisher vergleichend testen konnte, war, dass 3ds max in seiner GUI sehr ausgereift ist, in der Tat manchmal komfortabler als Blender.

Gut, für die Hersteller ist der Konkurrenzkampf wichtig ;)

Das mit den Splines ist so eine Sache... Daher dachte ich auch, dass du eventuell eine .obj, oder. 3ds exportieren könntest... ein ai-Export geht bei Blender in der Tat nicht, nur der Import...

Freut mich aber, dass du das so "entspannt" siehst und meinen Vorschlag nicht gleich ins Reich der Fantasie verbannst ;)

Ich hatte auch schon geschaut, ob es noch Plugins gibt, die svg oder eps importieren, bisher habe ich aber nichts gefunden...

Aber ich behalt's im Hinterkopf, wenn mir was einfällt, schreib ich es ;)

Lieber Gruß
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

fantasie ist wichtig. dadurch erfinden wir unkonventionelle techniken und kommen somit voran. als . 3ds muss ich mal testen. habe das format schon ewig nicht mehr benutzt. befürchte aber, dass das, genau wie obj, nur 3d körper machen kann und keine splines.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

Achso, mhh, ja, daran habe ich jetzt nicht gedacht :) Ich brauch das Format ja auch zu selten, habe nur gesehen, dass es in Blender exportiert und in 3ds max importiert werden kann.

Hast du regelmäßig viele dieser ai zu konvertieren?

Lieber Gruß
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: suche Freeware für .eps zu .ai v.8

es kommen immer wieder kunden mit irgend welchen formaten vorbei und sind der meinung wir müssten nur einen knopf drücken und heraus kommt eine hollywood produktion. dazu liefern sie oft daten in den unterschiedlichsten (und oft abstrusen) formaten. denen dann zu erklären was man wirklich braucht ist nicht immer leicht. somit suche ich möglichkeiten deren sowie mein leben leichter zu machen. (aber bei abgabe von texturen in 320 x 240 bekommen sie immer noch einen anschiss) ;)
mik01
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben