Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Suche geeignetes CMS

Kai_Mops

angehender Fotograf

Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit vor eine Homepage mit nem Kumpel zu basteln.. Wir wollen dort unsere Bilder zeigen und jeweils ein Profil von jedem und vielleicht noch Kleinigkeiten einbauen, die noch im Laufe der Zeit kommen..

Habt ihr dafür vielleicht ein geeignetes CMS? Reicht da WebsiteBaker oder gibt es vielleicht schönere CMS? Ich möchte auch gern das Design ändern können.. Es sollte auch nicht allzu kompliziert aufgebaut sein..

danke schonmal im Voraus..

MfG

Kai

AW: Suche geeignetes CMS

hallo,

nun verstehe ich dich nicht???
ich hab dich ja nun schon sehr weit gebracht und auch wenn deine installation gerade ein problem hat ist das doch kein grund jetzt neu anzufangen. du solltest dir im klaren sein das wb mit am einfachsten ist und du bist bis jetzt auch noch nicht an die grenzen gestossen.

gruß sfischer

Kai_Mops

angehender Fotograf

Das hat nichts mit dem Fehler an der Installation zur Zeit zu tun... ich wollte nur fragen, was man für eine solche Seite für einen CMS machen kann? Oder ob man da auch mit WebsiteBaker arbeiten sollte oder ob es da noch andere gibt... womit du mich weitergebracht hast, da bleibt WebsiteBaker bestehen.. diese Anfrage hier jetzt ist ja für eine ganz andere Seite..

MfG

Kai

Herr_D

Kleiner Tipp von mir... arbeite dich anständig in ein System ein... dann wird es später einfacher, mal umzuswitschen...

Für das da oben: Wie oft habt ihr denn neue Bilder?

Lohnt sich der Einsatz eines CMS überhaupt oder kommt ihr nicht mit 5-7 Seiten hin?

Ich meine, was soll ich ein CMS installieren (das ja auch Fehler anfällig sein kann), wenn es nicht nötig ist?

Code:
Home - Tach und Vorstellung)
Paul - Das ist die Paulseite
Pauls Boutique - Das ist Pauls Bildergalerie (und ein Albumtitel der Beastie Boys ;))
Fritz - Das ist die Fritzseite
Fritzens Boutique - Das ist Fritzens Bildergalerie

b.B.
Kontakt/ Impressum
Gästebuch

Dafür würd ich kein CMS einsetzen und mir lieber n fesches Design erstellen, das ich frei coden kann...

Ansichtssache

Wenn ihr relativ regelmäßig was einbaut, so als Blog aufgezogen... wordpress vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
M

MaryAnne02

Guest

Hi, also ich kann auch nur WebsiteBaker empfehlen!
Der ist einfach und vorallem kostenlos!

Mary

Kai_Mops

angehender Fotograf

@ Herr_D: Nunja.. da ich noch nicht der Profi bin im richtigen Coden bin (lese zZ noch nen Buch drüber :p ), wollte ich eigentlich erstmal gern mit nem CMS rumprobieren.. weil es ja auch etwas einfacher ist da nen Modul zu laden und es ein bisschen anzupassen..

aber ich versuche mich im Bereich der HTML und CSS Sprache weiterzubilden und es auch dann mal zu probieren eine gescheite Homepage zu basteln..

Bei mir ist das mit dem Homepage basteln immer eine Sache mit der Größe.. das ist so mein größtes Problem.. aber ich habe jetzt erstmal nen Buchladen hier in der Stadt entdeckt und werde den mal in Sachen HTML & CSS ausplündern ;)

MfG

Kai

Chrise56

Chrise56

Ich glaube, ein CMS, ganz egal welches du jetzt nimmst, die Sache nur komplizierter machen würde. Da musst du nicht nur das ganze System perfekt einrichten, sondern dich auch noch mit den Tempates herumschlagen. Ein bestehendes Template umzubauen ist zwar nicht so schwer, aber du lernst das coden so sicher nicht. lieber einfach anfangen und dann umsteigen.

D

dolo

Guest

hallo,
ich empfehle das opensource CMS TYPOlight von leo feyer!!
das CMS ist total übersichtlich aufgebaut.
es ist in deutsch, was der verständlichkeit bei anpassungen des templates sehr entgegenkommt und hat eine sehr hilfsbereite community.

viele module kannst du einfach im backend aktivieren. auch das benutzerhandbuch ist genial.

du kannst es hier online testen:

viel spass
dolo

Kai_Mops

angehender Fotograf

Ich habe auf meiner MySQL Datenbank jetzt schon Websitebaker für eine andere Homepage drauf... kann ich dann nebenbei noch dieses TypoLight machen? Weil sieht wirklich sehr gut aus, was ich da sehe..

mfg
Kai

Lugae

Möchtegern

Also ich würde meinen, mit Websitebaker würde das ganz gut funktionieren.
Es gibt da auch ganz hübsche Fotogalerien als Module für Websitebaker:
All Modules And Snippets Project (AMASP) for Website Baker CMS - general view
(Einfach oben im Menu unter "modules" --> "image galleries")

Die Templateanpassung funktioniert bei Websitebaker leider auch nicht ohne HTML- und CSS-Kenntnisse, da kommt man wohl nicht drum herum, sich da einzuarbeiten, wenn man kein bestehendes Template findet, das einem passt.

Grüsse,
Lugae

D

dolo

Guest

hallo kai_mops

falls du mehrere datenbanken zur verfügung hast, ist das kein problem…neue datenbank erstellen, typolightordner auf den server laden, typolight nach anweisung installieren…

mfg
dolo

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde einfach mal Herr_D unterstützen und vorschlagen es nach möglichkeit selbst zu coden.
Die meisten CMS sind entweder Umfrangreich und haben tausend Funktionen die man nicht braucht oder sind dünn gehalten und es Fehlen wichtige Funktionen. Da ihr anscheinen nur Bildergallerien habt, die verändert werden dürfte das mit php und mysql kein großer aufwand sein.

Kai_Mops

angehender Fotograf

Ist es denn auch möglich TYPOlight auf der selben Datenbank wie WebsiteBaker zu installieren? Oder ist das nicht möglich?

Selbercoden kommt erstmal noch nicht in Frage.. habe dafür noch zu wenig Ahnung eigentlich um eine Bildergalerie via php zu basteln..

MfG

Kai

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

grundsätzlich dürfte das möglich sein ... idealer weise haben alle Tabellen sowieso einen eigenen Präfix, sodass da nichts durcheinander gerät

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

Ahoi Kai!

Ich würde dir Joomla! empfehlen. Ich arbeite da selber sehr gerne mit, weil ich es eigentlich recht gut zu konfigurieren und anzupassen finde. Allerdings muss ich mich da auch generell meinen Vorrednern anschließen und dir sagen, dass man sich in ein CMS - jenachdem wie viel und was man machen will - immer erstmal einarbeiten muss. Das ist auch bei Joomla! nicht anders.

Zu Joomla! gibt es viele unterstützende Seiten im Netz, wo du auch vorgefertigte Layouts und Zusatzkomponenten bekommen kannst, die recht einfach zu installieren sind und grundsätzlich keiner Codingfähigkeiten benötigen. Grafiken auszutauschen etc. sollte da eigentlich kein Problem sein. Auch der Funktionsumfang von Joomla! bietet dir einige Möglichkeiten, solltest du dir vielleicht mal ansehen. Auf joomlaos.de z.B. findest du diverse Demos des CMS.

Bevor ich zum Ende komme, würde ich dir allerdings auch nochmal empfehlen, dir mit deinem Kumpel zusammen klarzuwerden, was genau ihr machen wollt. Wie gesagt, jedes CMS benötigt ein wenig Einarbeitungszeit und -aufwand, daher sollte es sich auch lohnen. Wenn ihr euch lediglich eine Galerie aufbauen wollt und der Rest eher statisch ist, ist es vermutlich besser, wenn ihr euch für ein Galerie-Script entscheidet und dies in eine eigene Website einbindet.

mfg fruit

PS: Mit anderen CMS's habe ich bisher noch nicht wirklich gearbeitet, deshalb kann ich nicht beurteilen, wie vorteilhaft Joomla! gegenüber den anderen genannten CMS's ist. Hoffe dennoch, ich konnte dir helfen.

PPS: Beides auf eine DB zu packen, sollte, wie Annub1s gesagt hat, kein Thema sein. Vielleicht machst du ein DB Backup und versuchst es dann einfach mal... und zur Not kannst du alles rückgängig machen.

Zuletzt bearbeitet:

Denjomc

Noch nicht viel geschrieben

Ich würde dir Joomla 1.5 empfehlen es ist einfach zu handhaben

Domi741

Noch nicht viel geschrieben

Hallo =)

Muss doch auch mal meine Meinung von mir geben.

hallo,
ich empfehle das opensource CMS TYPOlight von leo feyer!!
das CMS ist total übersichtlich aufgebaut.
es ist in deutsch, was der verständlichkeit bei anpassungen des templates sehr entgegenkommt und hat eine sehr hilfsbereite community.

viele module kannst du einfach im backend aktivieren. auch das benutzerhandbuch ist genial.

du kannst es hier online testen:

viel spass
dolo
Find ich persönlich zu Umfangreich und zu kompliziert für so eine "Kleinigkeit" Da könnte er auch Typo3 nutzen.

ich würde einfach mal Herr_D unterstützen und vorschlagen es nach möglichkeit selbst zu coden.
Die meisten CMS sind entweder Umfrangreich und haben tausend Funktionen die man nicht braucht oder sind dünn gehalten und es Fehlen wichtige Funktionen. Da ihr anscheinen nur Bildergallerien habt, die verändert werden dürfte das mit php und mysql kein großer aufwand sein.

Also statisch wäre aus meiner Sicht die beste Lösung, habe schon mehrere Auftritte mit CMS erstellt. und würd es nur für größere Projekte empfehlen. Wenn nen Kunden was günsitges schnelles will, greife ich auch mal auf WB zurück, ist eine schöne schnelle einfach Lösung, allerdings finde ich was die Erweiterungen für Galerie angeht ist es schlecht ausgestattet und kein toller Erweiterungspool vorhanden.

Mach was statisches, mit Dreamweaver oder so, jetzt mit CS4 ist es ja mehr oder weniger auch W3C Konform und einigermassen ordentlich strukturiert.

Lg Dominic

C

Cherub18

Guest

Ich versteh nicht warum hier ein par Leute von einem CMS abraten.
Wenn man doch gar keine Ahnung von HTML & CSS hat dann ist das doch wohl die einfachste und eleganteste Lösung überhaupt.
Einfach CMS installieren ( z.B Joomla weil das einfach ist, nicht so viel Einarbeitungszeit braucht, es dazu viele Tutorials gibt, und auf Deutsch ist. )
ein schönes Template draufmachen (gibt genug kostenlose im Netz ) und ein par Erweiterungen installieren, Fertig!
Außerdem gibt es da ne richtig schöne Flash Gallerie für Joomla. Dammit sieht die Seite gleich doppelt su schick aus ;). Hier mal ein Link zu einem Tutorial wo auch die Flash Gallerie dich ich meine gezeigt wird:
Die Galerie ist unter Punkt 12.03 zu finden.

MFG Cherub

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

Die Überlegung, was für ein System man nimmt, kommt meistens auf das Design darauf an.
  • Hat man eine klar strukturierte Homepage, ist es am einfachsten (auch für Erweiterungen) ein cms zu nehmen. Ich setze am liebsten phpws ein.
  • Beim der Auswahl des cms kommt es allerdings auch wieder darauf an, wie soll die Seite ausschauen und welche Gimmicks will man haben.
  • Ist die Homepage nicht klar strukturiert, nehme ich dreamweaver oder irgendwelche tools, mit denen ich dann frei die Seite aufbaue.
Ich hab auch schon (bei stark Bildlastigem Design) die Seite komplett in CS3 erstellt.

Also zuerst das Design machen und dann die Programmierung überlegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden