Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gescheites Bookmark Addon für Google Chrome

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

schon seit Wochen versuche ich mehr Ordnung in meine Bookmark Sammlung rein zu bekommen. Ok, an sich sind alle Links bereits in diversen Ordnern gruppiert und mit Schlagworten versehen. Dennoch kurz davor bin, den Überblick zu verlieren. Bei über 200 Links wohl nachvollziehbar.

Ich habe habe bereits im CIA Datenkatalog (Google ;) ) nach etwas gescheitem gesucht. Ebenso im Chrome Web Store nachgeschaut. Jedoch nichts passendes finden konnte. Ich suche primär eine Extension zur besseren Organisation meiner Bookmarks. Wünschenswert wäre eine Tag-Funktion, wie man sie unter Mac OSX kennt.

Der Performance wegen weites gehend auf Erweiterungen verzichte. Da jedoch eigentlich täglich neue Links hinzukommen, jetzt der Ordnungshalber etwas vorsorgen möchte. Denn die "besten" Quellen nützen mir äußert wenig, wenn ich sie in meinem Bookmark-Dschungel nicht wiederfinde. ;) Jemand ne gute Lösung parat?

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Patrick,

was wäre, wenn du deine Bookmarks in einem Spreadsheet speichern würdest. Dann könntest du jede URL als Hyperlink in eine Zelle stellen und dir in die gleiche Zeile Suchargumente in beliebiger Anzahl dazu eintragen. Über die allgemein verfügbare Suchfunktion nach den Tags suchen und ein Klick auf den Hyperlink und du bist im Browser auf der gewünschten Website.

Gruß Armin

patrick_l

Hat es drauf

as wäre, wenn du deine Bookmarks in einem Spreadsheet speichern würdest. Dann könntest du jede URL als Hyperlink in eine Zelle stellen und dir in die gleiche Zeile Suchargumente in beliebiger Anzahl dazu eintragen.
Danke für deinen Vorschlag. Aber damit ist mir nicht wirklich geholfen. Selbst die Bookmark Übersichtsseite kommt schon ins stottern. Scrollen ist eine gefühlten Weltreise. Nimmt kein Ende. ;) Ich habe allein knapp 50 Hauptordner. Darunter verbergen sich weitere Gruppierungen.

Wie gesagt, habe jetzt schon haufenweise. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße, Patrick

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Patrick,

ich habe das Gefühl, daß du meinen Ausdruck "Spreadsheet" nicht richtig verstanden hast.

Vielleicht ist dir statt Spreadsheet der Ausdruck Excel-Tabelle geläufiger. Welches Programm du für eine Tabelle benutzt ist egal, ich benutze z.B. OpenOffice Calc.

Für ein Tabellenprogramm sind 200 Zeilen kein Problem, auch 2000 werden ruck-zuck durchgesucht. Der "Nachteil" bei dieser Methode ist, daß du deine Bookmarks zur Übernahme in die Tabelle mit copy und paste einmalig in ein anderes Programm übertragen must. Der Aufruf der Website über den gefundenen Hyperlink aus dem Tabellen-Programm in den Browser erfolgt automatisch.

Sinnvollerweise solltest du alle deine Bookmarks in nur einer Tabelle speichern, dann brauchst du auch vom Programm nur in einer Tabelle suchen zu lassen. Falls du aus anderen Gründen deine Bookmarks in Ordner organisieren willst, kannst du innerhalb der Tabelle in einer bestimmten Spalte einen Eintrag für den Ordnernamen machen, damit du bei Bedarf deine Tabelle auch einmal nach Ordnern sortieren möchtest.

Im Browser bräuchtest du die Bookmarks nicht mehr zu verwalten.

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

ich habe das Gefühl, daß du meinen Ausdruck "Spreadsheet" nicht richtig verstanden hast.
Ich arbeite mit MS und Libre Office. Excel zwar weniger, dennoch Spreadsheet für mich kein Fremdwort ist. Dich dahingehend schon richtig verstanden. Jedoch hilft mir das externe Verwalten nicht großartig weiter, wenn ich erst nach Excel oder Calc wechseln muss. Oder ist Chrome in der Lage mit der Excel-Tabelle zu arbeiten bzw. zu suchen?

Wenn ja, alles gut und dann gerne ausprobiere. Wenn ich jedoch ständig hin und her switchen muss, habe ich so nicht viel davon. Bisher es so gehandhabt, das ich Links in passende Gruppen und Unterkategorien gezogen habe. Kurz Schlagworte vergeben und fertig. Mittlerweile mehre Erweiterungen ausprobiert, aber bis jetzt nichts passendes dabei gewesen.
Der "Nachteil" bei dieser Methode ist, daß du deine Bookmarks zur Übernahme in die Tabelle mit copy und paste einmalig in ein anderes Programm übertragen must.
Genau da ist der Haken. Wenn ich jeden Link einzeln mit Copy und Past übertragen muss, bin ich die nächsten Wochen noch damit beschäftigt. Allein wegen der bisherigen Gruppierungen und dem Öffnen der Ordner. Selbst mit einem Filetree nicht wirklich voran kommen würde.

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus bereit Arbeit auf mich zu nehmen um später einen besseren Zugriff zuhaben. Jedoch mittlerweile soviel zusammengetragen, das es doch schon extrem an Zeit kosten würde. Oder kennst du zum Übertragen eine alternative Exportmöglichkeit? Wobei hier dann immer noch die Frage offen ist, ob ich hin und her switchen muss oder nicht.

Im Firefox hatte ich mal ein Addon, dort konnte ich Marker setzen, eigene Icons hinzufügen und anhand der Einstellung "ältere" und länger nicht mehr besuchte Seiten farblich hervorheben lassen. Etwas in der Richtung wäre mir für den Chrome ganz recht. Ob kostenlose oder kostenpflichtig ist mir da völlig schnuppe ;)

Liebe Grüße, Patrick

htohto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Patrick,

Ich habe auch lange nach einer Bookmarkverwaltung für Chrome gesucht. Mein verwendetes XMark funktionierte ja plötzlich nicht mit Chrome und verdoppelte und vervielfachte alle meine Einträge.
Ich bin dann auf die eingebaute Bookmarkverwaltung von Chrome umgestiegen. Wurde von Google auch vor wenigen Tagen deutlich verbessert. Mittlerweile habe ich damit alle meine Anforderungen erfüllt: Unterordner möglich, rasche Suche, Notizen, Synchronisierung zwischen verschiedensten Geräten (PC, Android Handy und Tablett).
Voraussetzung ist allerdings die Anmeldung mit den jeweiligen Browsern bei Google. Google liest damit halt mit. (Vermutlich machen sie das ohne Anmeldung auch schon irgendwie)

Gruß Helmut

patrick_l

Hat es drauf

Mein verwendetes XMark funktionierte ja plötzlich nicht mit Chrome und verdoppelte und vervielfachte alle meine Einträge.
Ja, das Problem hatte ich beim Umzug von FF auf Chrome. Konnte dann erst einmal die Dubletten herausfiltern. Ging Gottseidank recht flott, da alles nur in einem Unterordner gelandet ist. Kann man die Chrome eigene Verwaltung oben irgendwie andocken. Ist ja doch etwas im Menü verbuddelt. ;)
Wurde von Google auch vor wenigen Tagen deutlich verbessert. Mittlerweile habe ich damit alle meine Anforderungen erfüllt: Unterordner möglich, rasche Suche, Notizen, Synchronisierung zwischen verschiedensten Geräten (PC, Android Handy und Tablett).
Angemeldet bin ich in der Regel. Allein wegen Google Developer und Analytics. Auch das Synchronisieren nutze. So wenigstens alles eins zu eins auf allen Geräten aufrufbar. Werde dann doch nochmal einen Blick rein werfen.

Liebe Grüße, Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Ich habe einfach ein Lesezeichen der Verwaltung an die erste Stelle meiner Lesezeichenleiste gesetzt, funktioniert bis jetzt ganz gut.
Ich kann mir das Lachen über mich selbst gerade nicht verkneifen. :happy:Da hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können/müssen. Ne, ne, ne, letzte Nacht definitiv zu wenig geschlafen. ;) Jetzt bin ich schon mal eine ganze Ecke weiter.

@Arm1479 Siehe da, auch die Links sind in einem Rutsch in Excel gelandet. :rolleyes: Dabei jetzt erst einmal belasse. Weitere Vorschläge gern gesehen, vorerst aber mit der Kombination zurecht komme. Jetzt doch wohl mal mit einem Spreadsheet versuche.

Habe auf dem Desktop nur die .webp gesehen. Versehentlich ist die bookmark.html in einem anderen Ordner gelandet. Kann jetzt das ganze entsprechend editieren und anschließend sauber nach Excel überführen. Nochmal Danke und nen angenehmen Abend wünsche.

Liebe Grüße, Patrick

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden