Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gratis Programm NUR um AI/EPS zu skalieren

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Wie der Titel schon sagt, suche ich ein gratis Programm um AI-EPS Dateien zu skalieren.
In Photoshop bekomme ich die Meldung, dass ich die Datei in Illustrator mit "Create PDF compitable File" speichern soll.
1. Frage: Gibt es so ein Programm
2. Frage: Gibt es so ein Open-Source Programm für Grafik (wie z.B. Gimp als Ersatz für PS)
3. Frage: Sind die AI Dateien von Fotolia PDF Compitabel und kann ich da auch die einzelnen Ebenen bearbeiten?
Mehr brauch ich gar nicht :)!
LG,
Simon

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Anna,
ich werde das o.g. Programm mal testen, ob es auch wirklich das macht, was ich vorhabe.

Mit dem Gimp war ein kleiner Fehler. Ich habe es ausgebessert und nun sollte es verständlicher sein :)!

LG Simon

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenn du Ai/Eps Datein öffnen willst, dann meinst du doch sicher als Vektoren ?
Mit Gimp und Ps hast du aber Pixel.
Ein freies Vektorprogramm ist Inkscape, vielleicht einen Versuch wert

monika_g

Vektorgärtnerin

um AI-EPS Dateien zu skalieren.

AI oder EPS?

Welche Version AI? Höhere Versionen, wenn sie ohne PDF gespeichert wurden, wirst Du nur mit AI aufbekommen.

Beim EPS ist es so, dass ein EPS, das aus einer hohen Illu-Version gespeichert wurde (und daher AI-Daten im Private-Data-Part enthält), häufig in Dritthersteller-Software ebenfalls nicht aufgeht.

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Ja genau Inkscape suche ich! Ein Open-Sorce Programm halt.
Ich will nur AI Dateien skalieren und auch verschiedene Ebenen wegschalten. Hoffe das Geht damit.

XNView ist gerade beim downloaden :).
Ich geb euch heute bzw. morgen (wenn das downloaden und ausprobieren länger als 30 min braucht) Bescheid. Bin momentan leider etwas im Stress!

Monika: Ich kenne mich leider nicht so gut bei Grafikprogrammen aus. Ich habe nur gelesen, dass die Datei als AI/APS Download zur Verfügung steht.

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
es funktionieren leider beide Programme nicht! Ich habe hier eine AI Datei, welche aber nicht PDF kompatibel ist (vlt ist das das Problem).
Dies funktioniert wohl dann überhaupt nicht ohne Illustrator, oder?

norre

nicht ganz neu

Hallo,
wenns ein einmaliges Ereignis ist, könntest du es noch mit der Demoversion von Corel X7 probieren, läuft 30 Tage danach kannst du nicht mehr speichern, exportieren usw.

monika_g

Vektorgärtnerin

Nur alte Versionen funktionieren ohne Illustrator. AI3, manchmal sogar bis AI8 oder AI10. Das einzige Programm, das noch mehr kann, ist Corel Draw.

Die Zeit, die Du hier schon verballert hast, hättest Du ein altes Corel Draw kaufen können (Version X5) oder eine Testversion von Illustrator downloaden.

Wenn Du professionell Grafik bearbeiten willst, dann geht es nicht ohne die branchenüblichen Programme. Schon sowieso, wenn man keine Ahnung hat. Je besonderer die Software ist, die man selbst einsetzt, umso mehr muss man sich mit Dateiformaten auskennen.

Ist das ne Datei aus einer Microstock-Agentur? Oder worüber reden wir hier? Ist irgendwie schwierig zu beurteilen, ohne was zu sehen. Was andere Leute über ihre angebotenen Dateien schreiben, kann ggf. auf demselben Wissenslevel basieren, das Du auch hast.

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich fasse es mal zusammen: Ich werde über das ganze Jahr (!) hinweg bei Fotolia Fotos kaufen. Manchmal eben auch Vektorgrafiken im AI/EPS Format. Diese will ihn dann in einem Programm öffnen um meinen eigenen Text in die Datei zu schreiben (z.B. bei Vorgaben, wo noch etwas drunter steht, das zu ändern ist.), um manche Ebenen wegzuschalten und um nur einen Teil auszuschneiden und diesen dann sehr vergrößern (Wenn da z.B. in einer Datei 4000 Icons auf einer Datei sind).
Ich will selber nicht Grafikdesign betreiben oder sonst etwas und habe keinerlei Ahnung über die einzelnen Programme. Ich fotografiere & bearbeite (momentan) lieber.

Ich werde wirklich nach einem alten CorelDraw Ausschau halten und auch kaufen, wenn es nicht mehr als 200,- EUR kostet. Danke für diesen Tipp.

Hat sonst noch jemand Tipps oder Programme für MAC mit denen das o.g. möglich ist?

monika_g

Vektorgärtnerin

Mac? Vergiss CorelDraw.

Wenn Du kein Grafikdesign betreiben willst, warum müssen es dann unbedingt Vektorgrafiken sein? Du kannst das Zeug doch auch als Pixel runterladen. Ist sogar billiger.

Fotolia hat in der Regel EPS 10. Das bekommst Du mit den allerwenigsten Dritthersteller-Programmen auf. Auch wenn Fotolia was anderes behauptet.

Falls AI-Dateien dabei sind und die auch PDF-kompatibel gespeichert wurden (manchmal gibt es das als Goodie bei Fotolia, aber nicht immer), dann kannst Du das auch in Photoshop öffnen.

schnuggl070

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss die Vekordateien ja als Vektor öffnen um den Text zu ändern und Ebenen auszublenden. Das geht ja nur in Illustrator, wie du sagst, also werde ich wohl meinem Grafikerfreund öfters besuchen, da er Illustrator (oder sogar CorelDraw) besitzt. Dann hat sich das für mich eig. erledigt.
Aber ohne euch hätte ich da wohl stundenlang gegoogelt :)! VIELEN DANK für die Hilfe!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden