Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gute Idee für noch besseres Logo

Perre

Noch nicht viel geschrieben

Huhu,

versuche gerade ein Logo zu erstellen. Die zündene Idee war noch nicht dabei. Thema: Fahrschule/Fahrlehrer

Jemand ne gute Idee ?

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Suche gute Idee für noch besseres Logo

Hi!
Das ist zwar ein Ansatz, aber sehr, sehr allgemein. Was für eine Fahrschule? Habt Ihr bereits eine Corporate Identity? Welche Farben sollen verwendet werden?

Willst Du ein Cartoon? Eine aufwändige Gestaltung? Ein schlichtes Logo?

Zeig doch mal her, was Du bisher hast (einschließlich eingescannter Handskizzen und Kritzeleien)... dann kann man Dir auch helfen!

action_papst

2D-Pro/3D-Noob

was für eine fahrschule/was für ein fahrlehrer?
darfst details preisgeben....

ansonsten macht sich eine silhouette eines autos mit nem schriftzug (2px kontur in der hintergrundfarbe) ganz gut ;)

la_le_lu

ich würdn vorrangschild nehmen mit nem auto davor...am besten im cell-shading / comic style...mit dicken rändern...gefällt mir eigentlich gut...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

"Hallo Herr Kellner, ich hab Hunger und hätt gern was zu Essen."

Woher soll der Kerl wissen was du magst, nicht magst, worauf du evtl. allergisch reagierst usw.

Merkste was?

Also ... Brainstorming, Frage mit Information füttern.

Danke.

wolfs

Nicht mehr ganz neu hier

Im Titel hast du geschrieben, "für noch besseres Logo"!

Heißt eigentlich, das du schon eins hast. Zeig es doch mal und schreib dabei, womit du nicht zufrieden bist. Vielleicht lässt es sich noch abändern, sodass die Teile, die dir nicht gefallen, rausgenommen werden und trotzdem der Erkennungswert bleibt. Ein "alteingesessenes" Logo würde ich nicht so ohne weiteres wegschmeißen. Außer es ist wirklich schlecht.

Also, her mit dem "alten".

V

Volki08

Guest

Hallo Jungs - Logos sind doch keine hübschen Bildchen die man sich ebenen so ausdenkt!

Logos - zumindest gute - sollten entwickelt werden. Deshalb ist ein gutes Logo auch so teuer! Da sollte angefangen von der Unternehmensvision, der Unternehmensphilosophie, etc. bis hin zur Unternehmensgeschichte schlicht weg alles einfließen. Man sucht viele Symbole die diese Eigenschaften wiedergeben und kombiniert, reduziert diese dann so lange bis irgendwann nach 50 bis wie viel auch immer Stunden ein Logo entsteht.

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habs auch noch nie geschafft EIN Logo zu entwerfen.
Fang ich einmal mit dem Scribbling an, denk ich mir "ah vielleicht das weg und das dafür" usw - im endeffekt sinds 20 oder mehr wo ich mir 3 raussuch an denen ich weiterarbeite. Endentscheidung hat der Kunde.
Da man heutzutage kaum mehr am Papier scribblet und alles am PC in wenigen Minuten umsetzen kann, hat man vielmehr Möglichkeiten "mal schnell etwas auszuprobieren"

Also am besten die Basisidee mal posten und sich dann inspirieren lassen zu ergänzen oder zu reduzieren.

Nen wirklichen Tipp kann ich Dir nicht geben, aber versuche Verkehrsschilder zu vermeiden oder etwas, was so ähnlich aussieht. Ich lebe in Köln und kenne auch sehr viele Fahrschulen hier, die haben alle irgendein Verkehrsschild oder nen Audo als Logo, manchmal auch im Comicstil. Das würde ich auf jeden Fall nicht kopieren.
Wir hatten auch selber mal zwei Fahrschulen, haben jedoch kein Wert auf ein Logo gelegt und nur ne Schrift verwendet.

V

Volki08

Guest

Ein schick gezeichnetes Verkehrsschild oder nen Auto im Comic-Stil haben wohl nix mit nem Logo zu tun. Dat sind nur hübsche Bildchen aber KEIN LOGO!

Logoerstellung im Crash-Kurs:
1. Fragen stellen an Deinen Kunden:
Wer ist das, Was will der, Was kann der, Was kann der besser, anders als die anderen, Wo ist er, wo will er hin etc.

2. Antworten grafisch umsetzten
Jede Antwort einzelne als ein Bild umsetzten.
(Bei Bild meine ich Skribbels - keinen Logoentwurf! z.B. nen Baum für Umweltbewust oder hein Herz für Kundenfreundlich etc.)

3. Aus den vielen Bildern die wichtigsten, aussagekräftigsten raus suchen

4. Die ausgesuchten Bilder kombinieren (Baum mit Herz zum Beispiel)

5. Farbe aussuchen - was passt zum Kunden zur Aussage (Farb-Psychologie)

6. Das End-Bild erst jetzt reduzieren, graphisch umsetzten.

7. jetzt solltest Du mehrere Versionen (in Frabe und Umsetznung, Reduzierungsgrad) eines möglichen, zukünftigen Logos (Bildmarke)
haben.

8. Typo auswählen, die zum Charakter und zum Unternehmen passt.

9. Drei bis vier versionen auswählen und Kunden aussuchen lassen

10. Nacharbeiten, reinzeichnen

11. fädisch, flasche leer :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Perre

Wow, bin echt super positiv überrascht, von den vielen Antworten.

Gebe euch allen vollkommen recht, dass ihr mehr Informationen braucht. ABER das war schon recht gewollt so, den viele Antworten haben mir schon echt geholfen.

Ein paar Informationen:

Ich mag tatsächlich keine Kopie von Logos andere Fahrschule, was bedeutet: Keine Verkehrszeichen; keine Comic Autos

Farbe GELB sollte nach möglichkeit vollkommen weg bleiben.

Name der Fahrschule MEURER

Gerne auch aussergewöhnlich und nur schrift

Finde es ein wenig interessanter, eher zu hören, was gar nicht geht, als wie es besser geht. Ist dann vieleicht auch falsch rüber gekommen. Mehr Info´s später, wenn gewollt.

Aber ein riesen DANKE jetzt schonmal ....

Ach und nochwas, bitte auf keinen Fall Spießig, - ich hasse spießig

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nur allgemein ist aber ziemlicher Mumpitz in vielen Fällen "lokaler Gestaltung".

Normalerweise fährt der Münchner nicht mit dem ICE zur Fahrschule nach Hamburg um seinen Mofalappen zu absolvieren, von daher ist es meist nicht die dümmste Idee den lokalen Bereich einzubeziehen, sofern es sich anbietet. Ob und wenn ja was weiß aber blöderweise hier keiner, von daher sind wie wieder beim überforderten Kellner.

Versucht doch nicht andauernd das Rad neu zu erfinden, sondern schaut euch wertfrei und pragmatisch die Gegebenheiten an.

Wie ist die Sachlage, was geht, wie ist die Zielgruppe und kann ich lokal was mit auf die Pfanne hauen, was irgendwie "rockt". Das ist nicht immer der neuste Effekt, sondern manchmal ganz banale Sachen wie die Geschäftslage: Den Kölner Dom kennt jeder. Das googled jeder Tourist.

Was bringt nun mehr: 73 Ebeneneffekte oder der Telefonbucheintrag "Gasthaus/Kneipe/Teppichladen/Fußmattenreinigung AM DOM", "Fahrschule XY am Rathausplatz", "Pimmeldorfer Lattenzaunboutique". Glaub mir, dass das "Alt Köln, Gasthaus am Dom" in Arial mehr Leute finden, als die Fahrschule Meurer mit dem super Gebilde und den hippen Farben.

Perre

Also, hier mal ein paar Infos von meiner Seite, da ich ja merke, dass diese wohl extrem wichtig sind.

Die Fahrschule war vorher nach dem Stadtteil benannt (kann ich hier logischerweise jetzt nicht schreiben). Dieses war ja ansich nicht schlecht, ABER den Ruf, die die Fahrschule sich in den letzten Wochen angeeignet hat, wollte ich ungern mit übernehmen.

Die Lage: Fahrschule ca 50 m von einer Schule entfernt. (zur Zeit sogar noch 2 Schule, wobei eine weg kommt, - die andere aber nicht)

Die Fahrschüler: Leute vom Gymnasium (11-13 Klasse)

Ich will das Rad nicht neu erfinden, aber ich will auch nicht so ein dummes Stop Schild oder ähnliches. Schlicht aber modern (von 50 Ps Ebenen geh ich mal so gar nicht aus)

Das Logo soll evtl. leicht zu Plottern sein, muss aber nicht (da Plotter vorhanden)

Da ich ansich nicht hier stehe und mal so gar keine Ahnung habe, sondern mir eher "Profi Rat" von euch hole, was geht und was überhaupt nicht geht, habe ich mal diesen Weg genommen.

Also, es werden Ansätze gesucht, keine fertigen Logos (würde natürlich auch nicht stören).

Manchmal ist ja weniger auch mehr ...

Ich danke für die Hilfe ...
... p.s. muss ja aber auzch nur der helfen, wer will ...

Perre

V

Volki08

Guest

Moin zusammen,

Kauf dir mal das Buch "LogoDesign" aus dem Taschenverlag ISBN 978-3-8228-4622-3
Da sind über 2000 professionelle Logos aus so ziemlich allen Bereichen drin. Eine Investition die sich sicher lohnen wird.

Aber nicht einfach nach machen! - Denn Ihr wisst ja nur Affen machen alles nach.

D.h. Anregungen / Ideen holen und selbst was neues daraus machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden