Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche guten 3D'ler fuer Tutorial auf Hollywood Niveau

yakuzowner

Feature Film Compositor

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten 3D Artist der Interesse hat eines seiner eigenen bisher erstellten Modelle/Objekte fuer ein 3D Post-Produktions Tutorial mir zur Verfuegung zu stellen.
Das Tutorial wird zeigen, wie man aus einem gerenderten 3D Objekt im sogenannten "Compositing" - dem letzten Schritt in der CG Produktions Pipeline alles herausholt, was das Rendering hergibt und mit verschiedenen Techniken dieses 3D Objekt photorealistisch in eine passende Umgebung integriert - stets mit dem Ziel ein komplett photorealistisches Gesamtbild zu erzeugen. Das Tutorial wird Tipps, Tricks und Produktionsablaeufe auf Hollywood-Kino Niveau beinhalten. Wenn Du, der das hier also gerade liest, Lust hast dein 3D Model auf das du besonders stolz bist in einem Hollywood-Like Compositing Shot wiederzufinden und folgende Kriterien erfuellst, dann wuerde ich mich freuen von Dir zu hoeren:


Kriterien an das 3D Model/Objekt:

Kategorie: Hardsurface - zB. Auto, Flugzeug, Motorrad, Roboter oder Vergleichbares
Organic - zB. Kreatur, Tier, Insekt, Humanoide (Achtung hoehere Qualitaetsanforderung!)

Modeldetailstufe: Hoch - Sehr Hoch

Texturdetail: Hoch - Sehr Hoch


Rigged: optional

Animated: optional

Dateiformat: Maya Binary (.mb)


Anderes: Falls das Objekt in einem anderen Programm als Maya vorliegt, ihr aber sicher wisst alles funktioniert und ihr koennt es realistisch beleuchten und multipass rendern, dann ist es auch kein Problem und wir gehen gemeinsam durch den Renderprozess.


Eure Texturen bzw Shader sollten im Stande sein folgende Renderpasses zu generieren - wenn es sich um eine Maya Datei handelt kann ich euch das aufsetzen zum Rendern sowie das Beleuchten und das eigentliche Rendern abnehmen, falls euer Model in einem anderen Programm vorliegt solltest Du in der Lage sein folgende passes in Ruecksprache mit mir zu erstellen:

Erforderliche Renderpasses:
Standard RGB Color Passes wie zB. Diffuse, Global Illumination, Light, Specular, Reflection (Achtung bei Organic Models sind Sub Surface Scattering (SSS) und Refraction etc erforderlich)
Technische Passes wie zB. Normal, ID Mattes, Object und/oder World Position Pass, Velocity/MotionVector etc


Vielen Dank und eventuell findet sich ja der ein oder andere Interessent,

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel1966

Aktives Mitglied

Hallo Paul,
warum nimmst Du kein eigenes 3D-Modell für Dein geplantes Tutorial?
Wo wirst Du das Tutorial veröffentlichen - hier oder bei cgsociety.org oder...?
Gruß - Michel
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Hallo Michel,

es ist im moment nur fuer die PSD tutorial Community angedacht, da es hier in dieser Hinsicht eine recht grosse Luecke gibt und ich des Oefteren auf Mitglieder treffe die gern ueber den Hobby 3D und AfterEffects Gebrauch hinaus wollen und derzeitig gibt es nicht allzu viel Trainings- und Forum-Content zum Finishing von 3D Renderings und der eigentlichen Postproduktion. Hauptsaechlich geht es um die Techniken und das Kreative wobei ich hierbei aber auch das Program Nuke von TheFoundry featuren werde dadurch dass dies das Programm ist was weltweiter Standard in Sachen Visual Effects ist.
Meine potentielle Tutorialreihe wird auch denjenigen gute Grund-und Fortgeschrittenen Kenntnisse vermitteln, die vor haben eine Karriere in Post-Produktion der Werbung oder im Spielfilm einzuschlagen.

Ich habe leider keine eigenen 3D Modelle zur Verfuegung weil es schon ein weilchen her ist, dass ich intensiv 3D Artist war - mein Storage und Know-Know ist im 3D-Frontend, dazu zaehle ich Modelling, UV Layout / Texturing etc etwas eingestaubt dadurch dass ich den Focus mehr aufs Finishing - dem Lighting und Rendering, bzw hauptsaechlich dem High-End Compositing gelegt habe und nunmehr seit mehreren Jahren in diesem Bereich taetig bin.
Wenn sich hier allerdings nichts bzw niemand findet, werde ich die Option creativecrash in Betracht ziehen - auch wenn die Zusammenarbeit mit der PSD internen Community eigentlich schoener waere.

MfG

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

Hallo Hoinz,

vielen Dank fuers Zeigen des Gremlins - sieht vielversprechend aus. Ich habe auch ein wenig in dem zbrush thread rumgestoebert und sehe ich es richtig dass du hauptsaechlich mit C4D arbeitest?
im Prinzip habe ich folgende Fragen:

1. liegt der Gremlin samt shader etc in Cinema4D vor?
2. Dadurch dass es derzeitig ein Character in TPose ist, stellt sich mir die Frage ob er evtl ein simples Rig hat oder du es ihm geben kannst, damit man ihn in eine etwas aesthetischere Position bringen koennte fuers rendern? - keine komplexe Inverse Kinematics sondern nur ein grobes Skinbind und n paar Main Handles um aus der tPose heraus zu kommen.
3. Wenn Punkt 1 zutrifft, fuehlst du dich fit deinen Gremlin sobald er in einer interessanten Pose ist, zu Beleuchten und Rendern, nach vorlage? - Hiermit meine ich dass wir gemeinsam ueberlegen was fuer eine Haltung er annehmen koennte die schoen viel Audruck hat und dann finden wir einen entsprechenden Hintergrund den du dann als ImagePlane oder vergleichbares in den 3D prgramm laedst um dann ein Interessantes Licht zu setzen die deinem Gremlin eine Lichtrichtung verpasst die der Hintergrund-Plate matched.
4. Nachdem das Licht gesetzt ist und alles awesome aussieht im Viewer muessen wir uns dem rendering Witmen, dafuer ist natuerlich essentiell dass alle shader richtig funktionieren um die o.g. passes erfolgreich zu erstellen.

Bin gespannt auf deine Antwort,

Gruss,

paul
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Also das mit dem C4d hast du genau und esakt -- flasch gesehen! ;)

Ich arbeite mit Modo oder Lightwave und halt ZBrush. Außerdem besitze ich noch eine veraltete Version von 3DSMax8, welches ich dann und wann auch nutze, um z.B. Kamera positionen in Fotos zu ermitteln.

Der Gremlin hat schon ein Rig! Siehe hier einen Animationsversuch:

Ich hatte ihn auch schon mal für einen Versuch eines Compositings in verschiedene Posen gebracht:

Und hier:

Allerding hatte ich dich wohl auch falsch verstanden!
Ich dachte du suchst ein Objekt, mit dem du herumspielen möchtest.
Von beleuchtung habe ich leider null ahnung! Ich weiß zwar wie man Lichter setzt usw., aber dass war es dann auch schon. Ich friggel mir das alles halt immer nur so zurecht.

Falls du den Gremlin trotzdem haben möchtest kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

Hallo Hoinz,

das ist doch super dass er schon gerigged ist - nun ist die groesste frage wie und ob man die daten einwandfrei exportieren kann, weil ich "nur" Maya zur verfuegung habe und gerade wenn du sagst dass du keine moeglichkeit hast den gremlin zu beleuchten und in passes zu rendern - ist es irgendwie noetig dass ich die daten lesen kann inklusive funktionierenden shadern etc. Aber ob oder wie modo/zbrush/LW das kann bin ich mir nicht sicher. Ansonsten bedanke ich mich schonmal fuer deine Initiative.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Modo und LW sollten die Passes liefern können die Du brauchst ;)
Mach doch sicherheitshalber mal eine genaue Liste, welche Du im Falle eines aufwändigen Character Compositings haben möchtest. Und welche im Falle eines Hard Surface Modells. Das sind ja vermutlich nahezu die gleichen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Hardsurface und Character:

-GlobalIllumination/Bounce Light
-Keylight
-1 bis 2 FillLights
-Shadow (Interaction) Pass
-RGB ID Mattes fuer verschiedene Teile
-Reflection
-RawReflection (werden nicht von jedem Renderer ausgegeben - VRay:Ja)
-ReflectionFilter (werden nicht von jedem Renderer ausgegeben - VRay:Ja)
-Refraction
-RawRefraction (werden nicht von jedem Renderer ausgegeben - VRay:Ja)
-RefractionFiler (werden nicht von jedem Renderer ausgegeben - VRay:Ja)
-Specular (Bei einigen Renderern identisch mit Reflection)
-Translucence Pass (falls das objekt es erfordert)
-Incendecence Pass (falls das objekt es erfordert)
-Normal pass
-MotionVector (falls erforderlich)
-UV/UVW pass (nicht zwingend notwendig aber vorteilhaft)

Beim Character zusaetzlich:
- SSS SubsurfaceScattering Pass

Es ist weniger das rendern der passes was natuerlich technisch notwendig ist, als dass photorealistische aesthetisch ansprechende Beleuchten der Szenerie. Ich weiss es sind hohe Anforderungen - aber es wird ja auch ein HighEnd Tutorial auf Hollywood Standard weil es immer wieder Leute gibt die es in die Industrie schaffen wollen und gern ueber Cinema4D und AfterEffects hinaus wollen - oder auch Leute die einfach nur Lust haben ihren Horizont zu erweitern was alles moeglich ist. Das Tutorial wird kommen soviel steht fest - wann ich was fuer ein 3D Model nehme steht bisher noch nicht ganz fest - allerdings bin ich mit ein paar Leuten im Gespraech und bastle nebenbei auch selbst herum an einem HardSurface Vehicle - dies bedeutet aber nicht dass ihr nicht immernoch posten koennt wenn ihr etwas interessantes zur Verfuegung stellen koennt :)

Besten Gruss aus der Filmstadt Vancouver,

paul
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Ich weiß zwar wie man beleuchtet und usw. aber ich setze einfach immer nur irgendwie ein Licht, ich mache mir um sowas keine Birne!

Passes ja das können alle Modo wie auch Lightwave und auch Zbrush, allerdings kann ich persönlich mit deinen Bezeichnungen der Passes die du da nennst nicht die Bohne anfangen!
Also denke ich mal, dass ich der falsche für dein Vorhaben bin.

Allerdings hatte ich das ja auch schon geschrieben, halt ebend ned so direkt!
Wirst schon noch einen finden der zu deinem Projekt paßt!
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Klingt interessant hier.
Ich bin auch an zwei Modele dran. Mache gerade DCComics Superhelden (da ja momentan Comicverfilmungen so angesagt sind).
Einmal eine die Schauspielerin Olivia Wild als Catwoman (samt futuristischer Anzug)
und einmal (Schauspieler noch nicht festgesetzt) The Flash. Beide in zBrush.

Bin momentan aber nur in der Anatomielehre und bastle gerade an beiden Modelen gleichzeitig (in Abwechslung - Mann/Frau Anatomie).

Und da ich aber leider erst fast nur denn Körper/Muskeln der Modele fertig habe, das Gesicht aber erst noch am Anfang bin, geschweige von den Kleidern / HeroSuits, kann ich dir leider nichts bieten.
Ansonsten würde ich gerne meine Modele hergeben, wieso nicht... Diese Modelle sind für mich schliesslich erst Übungen, in bezug auf Muskelanatomie und Kleider erstellen in zBrush.

Aber ich hab da was, was euch villeicht helfen könnte. Also Hoinz helfen könnte und somit dann dir (in Bezug auf euer Gremlin Vorhaben).
Lichter setzen in zBrush:
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Hier mal ein kleiner (grosser) Augenschmaus fuer all diejenigen die sich fuer 3D und Visual Effects interessieren und somit evtl auch fuer die kommende Tutorialreihe.


TheFoundry NUKE Showreel 2014

 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Super, danke für das Video.. cool.
Es ist eh krass, solche Composings zu sehen und zu verstehen was dahinter alles so steckt, sprich zusammengebastelt ist als bewegendes Bild.

Mensch, manchmal wünsch ich mir zutiefst schon selbst soweit zu sein und beneide so Hollywood Typen die diese Dinge mittlerweile blind können und beherrschen.
Wenn du das kannst, kannst du theoretisch blind selbst solche Filme drehen (auch wenn eher kurzfilme), wenn du selbst alle Stimmen mit einem Stimmenverzerrer kreeirst usw. usf.

Diese Fantasy und Möglickeiten reizen mich extrem. Nur schlägt mir die Wahrheit genau so in meinem Kopf; das dies ein heiden Arbeit ist, auch bis man überhaupt soweit mal ist.

Das geile, weshalb ich eben diese Leute sooooo extrem beneide, ist, das man eben theoretisch alles in bewegende Bilder real machen könnte auf den Bildschirm, was man sich vorstellen kann.

Zb. träume ich manchmal davon ein Film zu machen von tatsächlichen Engeln, Demonen und Hölle und Himmel und die Energien in dieser wohlmöglichen, nicht bewissenen Dimensionen nach dem Tod. Aber so krass, wie bisher es noch nie in einem Kinofilm vorgekommen ist. Meine Vorstellung ist echt extrem, in bezug auf diese Idee. Theoretisch aber wäre es aber sicherlich möglich, wenn ich mir anschaue was heute so in den Kinofilmen bereits möglich ist.
Aber eben, ob ich jemals soweit kommen werde, bezweifle ich eher.
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuzowner

Feature Film Compositor

hey gloeckchenpetra,

deine vorstellung ist echt interessant. Das Problem bei der Sache ist halt dass diese extrem realistischen Bilder/Shots nicht nur von einer person gemacht werden weil das Wissen und die Zeit die dafuer notwendig sind extrem ist.
Ich zum Beispiel bin hauptsaechlich fuers Compositing von Hollywood Filmen zustaendig, d.h. ich bekomme 3D gerenderte Modelle die an sich schon sehr sehr gut ausssehen muessen damit sie auch spaeter im Finalen Compositing glaenzen. Der Schritt des Compositings wird meist, besonders in Deutschland sehr unterschaetzt, weshalb Computer Generierte Bilder also 3D Renderings oftmals nicht richtig photorealistisch aussehen. Aber um auf deine Daemonen Idee einzugehen, dazu braeuchte man halt im prinzip folgendes:

- Ein sehr sehr detailiertes Modell, am besten in ZBrush oder Mudbox gescuplted
- Eine sehr sehr detailreiche Textur, bzw nicht nur Textur denn ein HighEnd Model besteht aus komplexen Shading Networks in dem die Reflektionen und Speculars sowie Displacementmaps alleine schon mindestens 4K Aufloesung haben muessen.

d.h. an dieser Stelle sind es oft schonmal 2 Personen die involviert sind denn das Wissen ueber Belichtung, Photographie und 3D Shader ist essentiell, genauso wie das Modelling ansich auschon Und es sind 2 unterschiedliche Baustellen

- Ein guten Rigger, also jemanden der das 3D Model mit einem Skelett und haufenweise Kontroll Objekten versieht damit es sich am ende Sauber deformieren und animieren laesst. Diese Position ist hoch komplex was das Technische angeht. Kreaturen wie zB Smaug in Hobbit haben dann noch Muscles die zusaetzlich mit agieren wenn das rig bewegt wird. Deswegen ist auch ein sauberes Modell und eine hochaufloesende Textur/Shader notwendig damit sich auch nach der Deformation das Modell gut aussieht und die Texturen nicht etwa gestreched sind oder gar kaputt gehenn

- Animation. Jemand der alle Prinzipien der Animation versteht und das Auge und Gefuehl fuer realistische Bewegungen hat. Hier auch wieder, bei dem Drachen Smaug waren alleine 3 Animator fuer die Animation der Augen zustaendig weil sie ein eigenes komplexes Rig hatten was die Iris bewegt und die netzhaut und den Schleim davor etc. 3 Animator nur fuers Auge.

- Lighting, ein Hollywood Lighting Artist arbeitet eng mit dem Shading Team zusammen weil Shader und Licht essentiell zusammenspielen, es muss kreativ schoen aussehen und gleichzeit photorealistisch und Technisch korrekt. Das heisst Global Illumination, verschiedene Lichter, Hauptlich zB Sonne oder Kunstlich, und weitere Aufhellungen. Der Schritt des Lightings und der Shader wird auch oft Unterschatzt in Deutschland. Man brauch leider mehr als einfach nur eine 1K Textur im Colorpass um Hollywood Niveau zu erreichen. Texturen und Licht sind das A und O um schonmal ein 80% Photorealistisches Rendering zu erhalten.

-Rendering, hier wird der Shader als das Modell in sogenannte Renderpasses gegliedert wie weiter oben beschrieben. Das ist extrem wichtig damit man im anschliessenden Compositing die komplette kontrolle hat um aus den 80% auf 100% zu kommen.

-Compositing, hier wird das Bild von leuten kreativ so zusammen gesetzt dass es absolut photorealistisch aussieht und sich ggf optimal in zb gedrehtes Video oder Filmmaterial integriert, es werden feinste Farbkorrekturen gemacht und alle Elemente die den Finalen Shot ergeben auf einander abgestimmt. Es ist quasi wie Kochen, ne rohe kartoffel ist nett, schmeckt aber nicht, genausowie Salz roh und Thymian. Das sind alles einzelnte komponenten die an sich nicht schmecken alleine, aber richtig kombiniert ergeben sie ein Fuenf Sterne Gericht...oder auch nicht wenn der Compositor Grueze ist.

Compositing, Lighting/Shading arbeitet grundsaezlich zusammen um ein Photorealistisches Bild zu erreichen wobei jeder fuer sein Fachgebiet zustaendig ist.
Klar gibt es auch Multikuenstler die alles koennen, allerdings brauch man dann mindestens seine 7 Jahre erfahrung in jedem Bereich und dann auch noch die Zeit um alles abzudecken und Zeit ist das was niemand hat denn es bedeutet Geld.

Interessant waere es allerdings wenn sich zB in der PSD Community genau diese Leute zusammensetzen wuerden denn ich bin sicher es gibt hier bei 1000 Usern pro Tag welche die Profi auf Ihrem gebiet sind und wenn man ein Team von rund 5 Leuten hat kann man unglaubliches Erreichen, sogar in der Freizeit.

In der Industrie die Hollywood Niveau agiert wird hauptsaechlich auf Maya, 3D Studio Max im 3D,The Foundry Mari und ZBrush im Texturing und Nuke im Compositing verwendet. Das ist leider wie du feststellen kannst genau das was es hier mangelt. Denn der deutsche Raum befasst sich hauptsaechlich mit Cinema4D und AfterEffects. Wenn jemand mit Cinema4D dasselbe erreichen kann wie jemand mit Maya na klar super. Aber es ist meistens nicht der Fall wie die Industrie beweist. Und auch Bodypaint ist ja schoen und gut aber wird auch nur sporadisch mal eingesetzt und spaetestens jetzt wo MARI raus ist, ist es in Hollywood wieder weg vom Fenster.
Potentiell gibt es in Deuschland viele gute Artists, die aber oftmals nicht wissen wo sie anfangen sollen zu lernen und vor allem was. Ich habe bei Scanline in Muenchen selbst gesehen dass sich Newcomer mit schlechten AfterEffects Projekten bewerben und ne absage kassieren, natuerlich laeuft das so denn sie haben komplett das Falsche gelernt und das ist sehr schade.

Auch ich selbst bin derzeit in Canada weil Deutschland mir nichtmehr das bieten konnte was ich wollte - HIghEnd Kinofilm. Und wenn einem eine Candadische VFX Firma sogar die Flugkosten und Unterkunft fuer 5 Monate stellt sagt man nicht nein. Wie mein weiterer Werdegang aussieht kann ich noch nicht sagen, evtl komme ich ab und zu mal nach Deutschland zurueck und guck mal was da so geht, denn irgendwie haengt man ja schon an seiner Heimat (Muenchen) und Freunde und Familie kann man ja auch nicht ueberall hinmitnehmen hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Klingt sehr, sehr Interessant.


Meine Frage aber an dich:
Wohnst du denn in Amerika, das du die Arbeiten für solche Leute machst?
 
Zuletzt bearbeitet:

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Das finde ich einer der schönsten Filmszenen überhaupt, in bezug auf dieses göttliche Thema. Auf so eine Idee muss man kommen. Auch die Musik ist so unglaublich schön. Ich könnte mir das tausende mal anschauen:
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

Danke fuer die Ausfuehrliche Darstellung deiner Idee petra - allerdings sprengt es ein wenig das eigentliche Thema dieses Threads ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben