Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Allround Objektiv für meine Canon

M

mantinko

Guest

Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Fotografie und suche ein Allroundobjektiv für meine Canon Digitalkamera. Ich würde damit auch gerne sehr kleine Objekte wie Insekten Fotografieren, aber auch Landschaften. Eben alles was mir so vor die Linse kommt. Hat mir jemand einen guten Tipp?
 

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

Welche Kamera mit welchen Objektiven verwendest Du denn z.Z.?
Einer eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Der Palette an Objektiven ist sehr groß, genau wie der preisliche und qualitative Rahmen. Für den Einstieg könnte z.B. ein Canon EF-S 18-135mm F/3.5-5.6 IS STM in Betracht gezogen werden und wenn sich dann Vorlieben herauskristallisiert haben noch ein Makro -Objektiv für's Kleine oder ein Tele für die Ferne oder was lichtstarkes ...
 
Eben alles was mir so vor die Linse kommt
So ein Objektiv gibt es nicht. Je nachdem, ob APS-C oder Vollformat, liegen universelle Objektive, mit noch guter Qualität z.B. https://www.canon.de/lenses/ef-s-18-55mm-f-3-5-5-6-is-stm-lens/ oder https://www.canon.de/lenses/ef-24-70mm-f-2-8l-ii-usm-lens/. Nur keines dieser universellen Objektive ist wirklich für Makrofotos geeignet, dafür lannst Du da suchen https://www.canon.de/search?q=makroobjektive&inmeta=ProductsServices:Objektive.
Für Makroobjektive gilt, dass eine kürzere Brennweite einen sehr nahen Abstand zu Objekt bedeuten, je länger die Brennweite ist, desto weiter weg kann man sein. Naher Abstand bedeutet ein paar Zentimeter, weiter weg bedeutet eben bis etwa 30 oder 40 cm. Das sind Richtwerte, da Du anscheinend wenig Grundlagenwissen hast, das gilt für einen Abbildungsmaßstab von 1:1. 1:2 bedeutet. dass eine 1 cm lange Fliege auch auf dem Sensor 1 cm lang Pixel belegt.
Also mit einem Objektiv geht es nicht, jedenfalls 2 wirst Du benötigen.
 

Rata

Ich würde damit auch gerne sehr kleine Objekte wie Insekten fotografieren, aber auch Landschaften

Sonst noch Wünsche? :ironie:
Einfachste Lösung wäre, die Ansprüche auf Nahaufnahmen zu beschränken, eine gute Optik im Normalbereich zu suchen und für alle Fälle eine Nahlinse mitzuführen.


Einer eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
So ein Objektiv gibt es nicht.

Aber ja doch, gibt es!
Steht schon länger auf meiner Wunschliste ;) und blubbert immer wieder mal nach oben.
Bißchen speziell ist es allerdings schon und photographische Grundlagen sollte man beherrschen.





Für Nikon® knapp über 500€ zu haben, Canon® weiß ich nicht, der „ERR99-Krempel“ interessiert mich nicht (mehr) :p



Lieber Gruß
Rata
 
Das würde ich nicht unbedingt für den Zweck
und suche ein Allroundobjektiv für meine Canon Digitalkamera. Ich würde damit auch gerne sehr kleine Objekte wie Insekten Fotografieren, aber auch Landschaften. Eben alles was mir so vor die Linse kommt.
verwenden. 15mm Festbrennweite ist für gewöhnliche Fotografen kein Allrounder, aber wenn Du es sagst, dann sei es so.
 

Rata

:D

Die beiden explizit genannten Anwendungsanforderungen deckt das Objektiv zu 100% ab, zu mehr hatte ich einen einführenden Satz formuliert ;) und ich habe mir sogar eine Mokante „gegönnt“.
Mehr kann ich nicht tun, mehr will ich auch nicht sagen, außer, daß es so ein Objektiv doch gibt! :nick:


Lieber Gruß
Rata
 
M

mantinko

Guest

Ich hab auch mal etwas rumgesucht. So Allrounder soll es wohl doch geben. Hab einen Artikel über die Sigma 18-300 gelesen und die soll das wohl können. Nun ist die Frage, ist das Objektiv gut oder doch nicht so wie beschrieben?
 

Pauline

Aktives Mitglied

Wenn Du mit den Abstrichen, die ein solches Universalobjektiv mit sich bringt leben kannst, dann versuch es.
Für mich wären dies an erster Stelle die geringe Lichtstärke (In der niedrigsten Brennweite ist noch F3,5 möglich, bei 50mm ist es F5, ab 150 mm nur noch F6,3.) D.h. bei schlechten Lichtverhältnissen ab Brennweite von 150mm hast Du nur Blende 6,3 und mußt die ISO schon verdammt hoch schrauben um eine Belichtungszeit von 1/Brennweite für verwacklungsfreie Fotos zu erreichen. Auch verdient ein Abbildungsmaßstab von 1:3 nicht wirklich die Bezeichnung 'Macro'.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
leider erwähnst du nicht welche Canon du hast, ich geh jetzt mal von APS-C aus.
Das übliche bei Canon ist das Kit-Objektiv mit 18-55 mm.
Als Tele schließt sich daran das sehr gute 55-250 STM an und als Weitwinkel das 10-18 mm.
Alles sind EF-S Objektive, also nicht für Vollformat geeignet, aber mir denen hast erstmal alles einigermaßen günstig abgedeckt.
Wirkliche Macro-Objektive gibts nur als Festbrennweite, wo es 50 2,5 oder 60 2,8 und 100 2,8 gibt.

Eine anderes Möglichkeit für Macros wären noch Zwischenringe oder eine Nahlinse. hab ich selbst aber auch noch nicht getestet,
Es gibt auch noch einen Retro-Adapter, der es erlaubt, das Objektiv verkehrt herum anzusetzen, sind aber mit Automatikfunktion auch nicht so billig.
Ein Objektiv das Alles vernünftig abdeckt gibt es auf jeden Fall nicht.
 

Drawguy

Noch nicht viel geschrieben

Allrounder gibt es schon, allerdings sind die Bilder damit verständlicherweise nicht von so hoher Qualität wie mit einem speziellen Objektiv. Vielleicht würde es mehr Sinn machen, dass du dich auf einen Bereich konzentrierst? Ansonsten, hast du vielleicht schon ein Objektiv ausprobiert und kannst berichten? :)
 

HerHer

Noch nicht viel geschrieben

Als "Immerdrauf" kann ich aus meiner Erfahrung das Canon EF-S 18-135mm F/3.5-5.6 IS STM empfehlen, entweder hab ich ein sehr gutes Glas erwischt oder es ist wirklich so gut. Liegt sicher auch am "begrenzten Zoombereich. Aufgrund der "mageren" Lichtstärke ist es aber auch relativ leicht und man nimmt es schneller mal einfach so mit. Später kommen dann sicher auch 24-70/2,8 und 70-200/2,8 sowie diverse lichtstarke Festbrennweiten hinzu (die dann aber auch in anderen preislichen Regionen zu finden sind), wenn man weiß, in welche Richtung es gehen soll.
Als Makro für insekten kann ich für den Anfang und wegen des Einhaltens der Fluchtdistanz der Insekten ein Canon Macro EF 100/2,8 USM empfehlen, hat zwar keinen Stabi, aber für Makros im Maßstab 1:1 ist ein Stativ sowieso Pflicht. Allerdings sollte man bei anderweitiger Verwendung (z.B Porträts...) wegen des fehlenden Stabi die Umkehrregel für die Verschlusszeit berücksichtigen.
Eine andere Möglichkeit ist vor Kauf sich ein Objektiv zu mieten.
 
Ich hab auch mal etwas rumgesucht. So Allrounder soll es wohl doch geben. Hab einen Artikel über die Sigma 18-300 gelesen und die soll das wohl können. Nun ist die Frage, ist das Objektiv gut oder doch nicht so wie beschrieben?
Nun ja, du hast hier eine Blende von 3,5-6,3 - Das ist das Problem bei günstigene Objektiven, das die Blende bei Teleobjektiven nicht durchgängig ist.
deshalb habe ich mir auch das Canon Telezoomobjektiv EF 70-200mm F2.8L IS II USM, mit dem ich sehr zufrieden bin. Aber ein immer drauf Objektiv gibt es nicht, vor allem wenn die Ansprüche steigen. jetzt mal Ehrlich, für Schnapschüße reicht das Handy allemal. wer aber zu einer Kamera greift, will ordentliche Fotos. Und wer anfängt bei den Objektiven zu sparen macht was falsch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben