Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Kompendium

B

b1zarRe

Guest

Hi,

Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich für diesen Thread ausgewählt:
Ich bin auf der Suche nach einem guten Mediengestaltung/Design Buch, welches
die Grundlagen der Mediengestlatung/Design vermitteln. Tutorials speziell für irgendwelche Programme wie Photoshop, Illustrator oÄ benutze ich eher aus dem Netz, als das ich ein Buch dafür kaufen möchte.

Da ich mich auch für das Webdesign (Html, Javascrpipt, PHP etc.) interessiere, wäre dies super, wenn das auch noch in dem Buch enthalten ist. Auch grundlegende Video- bzw. FotoTECHNIKEN wären prima.

Das einzige Buch, was mir momentan so da einfällt (was alles wohl beinhaltet?!) wäre "Kompendium der Mediengestaltung für Digital und Print bzw. Technik". Hat einer von euch damit schon Erahrungen gemacht? Lohnt es sich auch noch ein altes Band davon zu kaufen? Oder habt ihr gar andere VOrschläge oder sagt, dass man alle Grundlegenden Sachen nicht in 2 Büchern verpacken kann...?!

btw. ich studiere Medieninformatik (für die Informatik habe ich schon ein gutes Kompendium gefunden... such jetzt halt noch eines für design, video, audiotechnik, internetsprachen (html etc)) -> auch hierzu eine Frage: Ich weiß zb das HTML auch dadrin ist in dem Kompendium... ist der Lerneffekt bzw. das Grundlegende genauso darin entahlten wie in einem "extra HTML Buch?"

Ich danke euch schonmal vielmals!
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Suche gutes Kompendium

Kenne leider kein Buch, aber schon allein die Themen und alle in einem Buch, glaub da wird es echt schwierig.....
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suche gutes Kompendium

Es gibt glaube ich kein Buch das alle Themen zusammenfast wie geschrieben.

Richtig. Dafür sind die einzelnen Punkte zu komplex um diese in einem Buch zusammen zufassen. Daraus würde gleich eine ganze Serie von dicken Brocken entstehen. So in Richtung Harrie Plotter ;) Es gibt aber wohl für einzelnen Fachgebiete und od. Programme Bücher. Ich habe unter anderem von Markt und Technik das Kompendium für Photoshop CS3 und die aktuelle CS5 Version. Kostet 40 Euro und hat etwas über 900 oder 1000 Seiten. Dort steht so ziemlich alles in Sachen Photoshop drinnen. Für andere Bereiche lässt sich sicherlich auch noch was finden.

Grüße Otto
 

Koile

..kann googeln!

Zuletzt bearbeitet:
B

b1zarRe

Guest

AW: Suche gutes Kompendium

ok, danke für die schnellen Antworten!

Die meisten Themen (3 Semester Design/Webdesign, Videobearbeitung, Medientechnik etc.) werde ich auch im Studium vertieft angehen... Mir geht es also um ein Buch, was halt das wichtigste zusammenfasst um in Zukunft mal, bei Bedarf, n Blick reinzuwerfen und sich nicht durch tausend Ordner und Foliensätze zu fummeln :p

@fexx
Welche Auflage hattest Du denn? Unterscheiden die sich drastisch? Auflage 2 zu 5 zb?
 
AW: Suche gutes Kompendium

Wie es der Zufall so will habe ich noch ein paar alte Ausgaben rum zu stehen. Ich wollte die Bücher nicht wegschmeißen, da ich mal viel Geld dafür bezahlt habe. Sie sind zwar alt, aber für die Grundlagen sollte es reichen. Bei Interesse kannst Du dich ja melden, oder wer auch immer. Hier mal eine Liste von den Büchern die noch für nichts zu haben sind.
- Kompendium der Mediengestaltung (Ausgabe 2001) (Springer X.media.press)
- Flash5 in 21 Tagen (Markt & Technik)
- Adobe Illustrator 8.0 Classroom in a book (mit CD) (Markt & Technik)
- Macromedia Dreamweaver3 ;) (Markt + Technik)
- Das große Buch Dreamweaver 4 (Date Becker)
- Dreamweaver 4 & UltraDev 4(Internet Intern) Date Becker

LG Suse
 

chaos_pueppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche gutes Kompendium

Huhu

ich hab die neuste Auflage vom Kompendium der Mediengestaltung (Band 1+2) und ich kann Sie nur weiterempfehlen!
Mein Dozent meinte zu mir dort wäre alles drinne was man auch zur Prüfung wissen muss... Naja wie dem auch sei ich bin super zufrieden.
Man hat zwar keine Highendausführungen eines Themas aber zum Lernen und Nachschlagen ist es super.

Um mir ein Bild von den Büchern zu machen, bin ich erstmal zur örtlichen Bibliothek gerannt und hab mich reingelesen und damit gearbeitet... Wenn du studierst kannste mal in deiner Unibibliothek schauen in meiner gibts das als EBook.

Lg Kaddi
 
B

b1zarRe

Guest

AW: Suche gutes Kompendium

@susannehs
Kannst mir ja mal per PM schreiben, wieviel du fürs Kompendium haben möchtest(beide Teile?!) und fürs 21 Tage Flash.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben