Das Chkdsk ist mir einfach zu langsam und hängt sich ab der 3. Phase irgendwann auf - zumindest war über Nach der Bildschirm schwarz und der Rechner reagierte nicht mehr
Wenn Du meine Ausführung gelesen hast, dann ist CHKDSK ein Tool zur Überprüfung des Dateisystems und erwartet eine einwandfreie Festplatte.
Meine stehen eigentlich frei im Büro auf Regalen herum und verstauben
Dann musst Du eben von Zeit zu Zeit abstauben. Die Platten sind abgedichtet, so weit eben auf dieser Welt irgendetwas dicht sein kann.
Ich denke verharzende Öle und Schmierfette sind da am wenigsten das Problem, sondern eher eine Korrosion der Plattenoberfläche durch Luft- und Umwelteinflüsse (Staub, Kleinstinsekten, CO2, NOx etc.)
Die Platten werden, s.o., bei vernünftiger Lagerung nicht durch Korrosion beschädigt. Das gilt natürlich nicht für für Kontakte, Lötstellen und was immer an Platinenteilen freiliegt.
Würde es Sinn machen sie unter Schutzgas oder im Vakuum aufzuheben für eine Langzeitsicherung?
Sie Dichte oben. Vakuum ist Unterdruck für die Festplatten, das bedeutet Druck von innen auf die Dichtungen. Du kannst ja mal versuchen, wann der Unterdruck die Dichtungen heraussaugt.
Du kannst ja mal Hersteller fragen, auf welche Gase die Festplatte reagiert.
In der Betriebsanleitung oder Produktbeschreibung stehen Temperaturbereich, Luftfeuchtigkeit, Stoßfestigkeit für Betrieb und Lagerung. Daran solltest Du Dich halten.
Mit welchem Tool kann ich denn hier detallierte, verlässliche Informationen bekommen
Indem Du die Festplatte mit der Option Datenträger überprüfen formatierst. Dann weißt Du, dass beim Formatieren entdeckte Fehler aus dem beschreibbaren Bereich ausgenommen werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie danach nicht sofort defekt werden kann.
Die sicherste Methode ist, ein paar (>3) Sicherungen pro Festplatte zu machen. Davon eine Platte disloziert aufzubewahren.
Noch sicherer ist es, diesen Satz in Wochenabständen zu wechseln, so dass Du insgesamt z.B. 4 Sätze mit unterschiedliche Daten hast. Damit kannst Du auch ganz gut Angriffe, die Deine Festplatten unbrauchbar machen, zu überstehen.
Und wechsle jeden Satz jährlich aus. Ausgetauschte Festplatten werden entsorgt.
Wenn sich der Aufwand lohnt, kannst Du noch 2 oder 3 Clouddienstleister, die ihre Server garantiert auf verschiedenen Kontinenten haben, zur externen Datensicherung beauftragen.
Und absolute Sicherheit gibt es ohnehin nicht.