Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich quäl mich nun schon ne Weile rum, welches Objektiv ich mir nun anschaffen soll..
Klar ist für mich, es soll ein Weitwinkel sein, da ich gern Naturaufnahmen mache und mir schon länger wünsche das einfach "mehr" aufs Bild passt..
Jetz hab ich n bisschen Geld zusammengespart und es ist doch nicht so einfach wie ich dachte was passendes zu finden.. :|

*mal zusammenfass was ich hab und haben möchte*
Besitz:
Canon EOS 450 D mit dem Kit Objektiv..

möchte:
"mehr aufs Bild"
Die Lichtstärke sollte sich im Bereich 3,5-4,5 bewegen..
Preis bis absolute Schmerzgrenze 450?..

Nun meine Zweifel:
Feste Brennweite? Oder Zoom?
Wenn feste Brennweite, dann kann es ja auch lichstärker sein solang es sich in der Preisspanne bewegt.. Aber feste Brennweite ist relativ unflexibel.
Da bin ich echt am grübeln..<<erfahrungstipps wären hier echt von Vorteil für mich.
Ich möchte auch kein extremes Weitwinkel haben..
Und möchte es auch nicht dauernd mit dem Kit Objektiv wechseln müssen weil es vielleicht öfter nicht geeignet sein könnte, je nach dem..
Nächstes Problem für mich:
Wo sollte ich es am besten kaufen? << nehm auch gerne Private Mails an
bzw.. Gibt es überhaupt ein Objektiv das meinen Wünschen entspricht?
Oder muss ich neu umdenken?..

Ich hab mir Mühe gegeben Links zu folgen die hier gesammelt wurden..Aber bei der Menge hab ich den Überblick verloren..

Grüße..

Fotografie

M

metusalem

Guest

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es so dass ich über zwei Objektive verfügte, ein 18-55 mm und ein 55-200 mm, das Mühsame war dass immer das falsche auf der Kamera war. Bei Touren war zudem Staub beim wechseln immer wieder ein Problem, habe mir nun von Tamron ein 18-200 mm gekauft und bin super zufrieden damit.

Gruss metusalem

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

So ungewöhnlich ist dein Wunsch nicht und da hat fast gleichzeitig einer was über so ein Objektiv geschrieben:

Mal grundsätzlich: Zoom und UWW (Ultraweitwinkel) ist das was du willst. Festbrennweite existeirt nämlich in dem Bereich nicht (außer Fischaugen).

Im Prinzip kannst dir irgendeines aus der Palette
10/11/12 - 16/18/20/22/24 ausuchen.

Ich selbst würd keine Kompromisse eingehen und unten nur ein 10er nehmen (11 vielleicht aber 12 auf keinen Fall - da verschenkst schon zuviel Weitwinkel - der 1mm ist mehr als man glaubt)
Wenn dir Lichtstärke sooo wichtig ist, gibt's nur 2 Möglichkeiten:
1) sigma 10-20/3,5
2) Tokina 11-16/2,8

Aber grad in dem Bereich ist Lichtstärke eigentlich nicht dermaßen wichtig, so daß du getrost zu lichtschwächeren greifen kannst. Zumal man sonst deinen Preisrahmen sprengen würde...

Also entweder gebraucht das Canon 10-22 oder das sigma 10-20 (neu)
Oder das Tokina 11-16 gebraucht

Abraten würd ich dir von den beiden Tamrons

Danke Joe.. Mit deinem Post kann ich wenigstens was anfangen.. :)
Ich werd deinen Tipps mal nachgehen..
Wegen der Lichtstärke vergleich ja immer mit meinem jetzigen Objektiv..
Wieso kein Tamron? (war ja schon kurz davor n Tamron zu kaufen bevor ich hier den Thread aufgemacht hab)

Das Canon 10-22, würde nun natürlich meinen Preisrahmen sprengen..
Also doch noch warten und sparen, hm?

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Zum Thema Lichtstärke... die braucht man für 2 Dinge.
1) zum freistellen vor dem Hintergrund (scharf - unscharfverlauf)
2) um die Belichtungszeiten möglichst kurz zu halten

Warum ist das bei einem UWW nicht so dramatisch?
1) am 1-2m Entfernung ist de facto sowieso alles in der hyperfocalen Distanz (alles scharf); freistellen kannst somit eigentlich vergessen

2) du kennst die Reziprokregel (nur eine Fausregel)? Belichtungszeit liegt maximal bei
1/(Brennweite * Cropfaktor) Bei 10mm kannst also so an die 1/15 aus der Hand knipsen und alles ist scharf - ISO rauf und dann kann's schon recht dunkel werden ohne daß es Probleme gibt.

Warum kein Tamron? Das 17-50er und 28-75er sind Top-Linsen. das 11-18 ist gelinde gesagt Müll (jedenfalls in Relation zum Preis) und das 10-24 ist auch nicht so der Kracher - wrude festgestelt auf mehreren voneinander unabhängigen Tests.

Das Sigma ist ok und im Preisrahmen - war auch lange meine erste Präferenz nach dem Canon. Das Canon hab ich mir letztendlich auch besorgt - gebraucht halt. Da kommst dann schon auf die von dir geforderten 450€ hin... das ist so der typische ebay Preis für die Linse. Ich würd mich vor ebay und Co nicht scheuen...

P.S.: Um's wechseln mit der Kitlinse wirst nicht herumkommen - ein 10-55 gibt's leider noch nicht - meine Traumlinse wär auch ein 10-85/2,8 aber ich fürcht, das wird's nicht spielen :-/

Zuletzt bearbeitet:

Oh.. Vielen Dank..
Das bringt mich weiter.. *G*

Zum Thema Ebay.. Da trau ich mich nach den letzten schlechten Erfahrungen nun nicht mehr hin..
Besonders was gebrauchte Sachen die trotzdem noch (für mich) viel Geld kosten..

Ich wünschte echt, jemand nimmt dir diese verdammte Entscheidung ab :D
Da war der Kamerakauf um einiges einfacher.. o_O

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist natürlich blöd, daß du mit der Bucht miese Erfahrungen gemacht hast...
Teure Geschäfte versuch ich immer mit persönlicher Übergabe abzuwickeln, da kann man zur Not leicht aussteigen...
Egal...

Grundsätzlich machst mit keiner der beiden Linsen was falsch und falls du doch lieber zum Original greifen willst, durchforst mal die Gebrauchtbörsen diverser Fotohändler - da findet man immer wieder was...

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Auf den Webseiten von ortsansässigen Händlern unter Umständen...
Eine ist z.B. hier:
Knips
Aber das ist in Österreich

Zuletzt bearbeitet:

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

Evtl. tut es auch ein Forum. Ich selbst hab hier: schon zwei mal was erstanden. Ein Objektiv und ein Komplettset. Die Preise sind in der Regel VB. Und ich hab die Teile jeweils selbst abgeholt
Das ganze ist Privat. Das Geschehen dort verfolge ich aber schon eine geraume Zeit und habe mir die Meinung gebildet das man dort durchaus das ein oder andere Teil besser erstehen kann als in der Bucht.

Gruß, Günter

Minolta00

Nicht so wichtig

Hier evtl. noch zwei weitere Alternativen mit denen einge auch zufrieden sind und das in deinen Preisrahmen fällt:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Hier evtl. noch zwei weitere Alternativen mit denen einge auch zufrieden sind und das in deinen Preisrahmen fällt:

Soweit ich das mitbekommen hab, sucht die Threaderöffnerin nicht nach einem Fisheye (das 8mm Samyang)

Das 2. wär tatsächlich eine Überlegung wert... ist halt ohne Autofocus und eine Fixbrennweite... aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Weitwinkel süchtig macht... 14mm ist da schon sehr "lang"...

@minolta:Fischeye schreckt mich immer irgendwie ab..
Da muss ich an diese komischen Bilder denken wo ein Panorama als "kreis" zu sehen ist..
Schrecklich sowas o.o

Das andere werd ich mir auch mal genauer ansehen..
Aber MF is doof..
Oder ich bin zu doof für MF..
Wenn ichs mal probiert hab, wurden meine Bilder unscharf..

@voltampere: danke dafür, ich hab mir den Link gespeichert und werd nun da auch öfter mal durchschauen.. :)

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

@minolta:Fischeye schreckt mich immer irgendwie ab..
Da muss ich an diese komischen Bilder denken wo ein Panorama als "kreis" zu sehen ist..
Schrecklich sowas o.o

Das andere werd ich mir auch mal genauer ansehen..
Aber MF is doof..
Oder ich bin zu doof für MF..
Wenn ichs mal probiert hab, wurden meine Bilder unscharf..

schau dir mal die Bilder von dem User von dem Fisheye an, die sehen gut aus. Klar wenn es die nicht gefällt...

Als erstes klar bist du zu doof:D...

Aber Scherz beiseite, glaub mal du bist noch ein wenig unerfahren.
Allerdings würde ich mir nicht in das Höschen machen.
Ab 1-2 Metern ist eh alles scharf und näher bist du fast nie dran, als nächstes solltest du evtl. es etwas mehr mit dem Sucher probieren, sprich nicht über Live View oder so was. Bekommt man schnell raus, denn auf den AF kannst du dich auch nicht immer verlassen.

na danke -_-

LiveView nutz ich nie, geht mir zu sehr aufn Akku..

Ab 1-2m is eh alles scharf?

Muss ich nicht verstehen oder? x.x
Wenn ich durchn Sucher guck und manuell fokusier und denk "ja nu müsst es ja scharf sein" *knipps*.. Seh dann aber daheim am Pc, nee, is doch kacke..
Oder so.. -_-

So gehts mir da.. :|

EDIT:

DANKE JOE!!! xD

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

Würd ich so nicht unterschreiben... grad die Bilder, wo man ganz nah dran ist, sind die echten Spaßbilder und da wirst mit aktuellen DSLRs wahnsinnig wenn der AF nicht vorhanden ist...

Naja würde ich so nicht sagen, mag sein das es Übungssache ist. Komme mitlerweile immer mehr davon ab den AF laufen zu lassen. Denn die Cam stellt auf das Scharf wo es ihr gefällt bzw. was die Sensoren meinen was wichtig ist für das Bild ist. Ohne manuelles eingreifen (Fokus Stop) oder manuelles einstellen wird es nichts.

Dann kommt noch ein Faktor hinzu wenn du eine AF Version hast ist diese bei den neuren Objektiven der AF Versionen nicht so gut von Hand scharfzustellen wie ein reines MF Objektiv.

Minolta00

Nicht so wichtig

Wenn ich durchn Sucher guck und manuell fokusier und denk "ja nu müsst es ja scharf sein" *knipps*.. Seh dann aber daheim am Pc, nee, is doch kacke..
Oder so.. -_-

So gehts mir da.. :|

Denke mal du hast die Glasscherbe von Kitobkjektiv darauf und da wundert es mich fast garnicht wenn du Anfänger bist das die Bilder nicht scharf werden wenn du nicht abblendest. Denn die Kitscherben erreichen erst so ab Blende 8 ihre besten Schärfeergebnisse.

Bei einem UWW oder extremen Weitwinkel liegt der Schärfebreich ab ca. 2m bis auf Unendlich auf der selbenen Ebene.

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist das was ich vorhin geschrieben hab bezüglich Hyperfocaldistanz.
das ist die Distanz ab der - abhängig von der eingestellten Blende - alles scharf ist. Diese distanz ist bei einem Tele recht weit weg vom Photographen, bei einem UWW ist die schon recht nahe (unter umständen ab 1m; mein UWW hat nur eine AF Einstellung bis 1m, danach kommt das Unendlich Symbol recht bald)

Denn die Cam stellt auf das Scharf wo es ihr gefällt bzw. was die Sensoren meinen was wichtig ist für das Bild ist.

:lol::lol::lol:
Najo... wer läßt denn schon alle AF-Felder aktiv??? Außer Anfängern die ihre Kamera nicht kennen, kenn ich keinen ernsthaften Knipser, der so agiert (Vielleicht Sportknipser und auch da nur in Ausnahmefällen, wenn sie ein Motiv verfolgen wollen per Servo-AF)
Mittleres AF-Feld einstellen und gut is. Bei Bedarf auf eines der äußeren Umstellen aber sonst schon gar nix.

*kopfschüttel*

P.S.: Die Kitscherbe ist nicht mal schlecht - speziell wenn sie die aktuelle mit dem IS hat... ich hab auch mit der non-IS Version echt brauchbare Bilder gemacht - und zwar ohne immer abblenden zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden