Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Najo... wer läßt denn schon alle AF-Felder aktiv??? Außer Anfängern die ihre Kamera nicht kennen, kenn ich keinen ernsthaften Knipser, der so agiert (Vielleicht Sportknipser und auch da nur in Ausnahmefällen, wenn sie ein Motiv verfolgen wollen per Servo-AF)
Mittleres AF-Feld einstellen und gut is. Bei Bedarf auf eines der äußeren Umstellen aber sonst schon gar nix.

*kopfschüttel*

Von allen hab ich nicht mal gesprochen, denn es gibt durchaus Menschen die auch Makro's machen und bevor man rumhantiert den AF Modus umzustellen ist man schneller von Hand oder denkst du vor der AF Zeit konnte man nicht ablichten;)

Hast du schon mal ein MF Objektiv foussiert oder damit Bilder gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Von allen hab ich nicht mal gesprochen,

Aufgrund dieses Satzes von dir: "Denn die Cam stellt auf das Scharf wo es ihr gefällt bzw. was die Sensoren meinen was wichtig ist für das Bild ist" muß ich davon ausgehen, daß du alle AF - Felder aktiv hast - ansonsten fokussiert eine Kamera genau auf das eingestellte AF - Feld und das äußerst zuverlässig und mit einem entsprechenden Objektiv äußers flott


die auch Makro's machen und bevor man rumhantiert den AF Modus umzustellen ist man schneller von Hand oder denkst du vor der AF Zeit konnte man nicht ablichten;)

Makros sind eine andere Baustelle - da fokussier ich bisweilen auch manuell aber Makros mach ich mit einem 100/2,8, das offen im Nahbereich einen Schärfebereich von 1mm (wenn überhaupt) hat.
Das hat mit dem gesuchten UWW mal rein gar nichts zu tun :)

Zu deiner Zusatzfrage: ja, hab ich.. mit einem steinalten Zuiko 50/1,4 das ich per Adapter auf meine EOS gepflanzt hatte... Es hat funktioniert aber komfortabel ist anders und die Fokus-Trefferquote im AF mit meinem EF 50/1,4 ist um Welten besser als mit dem Zuiko manuell auf der EOS (ich hatte vorher eine Olympus OM 10 und mit Schnittbildindikator ist MF schon gaaanz was anderes und funktioniert richtg gut - nur so als Hinweis, daß mir die manuelle Technik nicht ganz fremd ist; allerdings ist im Vergleich die AF Trefferquote trotzdem höher)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Hallo
ein Objektiv, daß bei 17mm anfängt und nach oben geht, ist bei Deiner 450D kein echtes Weitwinkel mehr, da Canon nen Cropfaktor von 1,6 hat hat = beginnt also bei 28mm, was eigentlich schon die Grenze des Weitwinkels wäre.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung das 10-22mm v Canon sehr empfehlen, benutze ich häufig und macht auch bei vielen Pixeln und großen Bildern (40x60 cm) noch anständige Aufnahmen.
 
AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Das ist das was ich vorhin geschrieben hab bezüglich Hyperfocaldistanz.
das ist die Distanz ab der - abhängig von der eingestellten Blende - alles scharf ist. Diese distanz ist bei einem Tele recht weit weg vom Photographen, bei einem UWW ist die schon recht nahe (unter umständen ab 1m; mein UWW hat nur eine AF Einstellung bis 1m, danach kommt das Unendlich Symbol recht bald)

aha o.o
ok..
Ich glaub das versteh ich erst richtig wenn ich son Teil hab.. *denk*
*G*
PS: alle AF Felder hab ich auch nie aktiv..hab ich relativ zeitig bemerkt das es oft nicht zu den Ergebnissen führte die ich haben wollte..

@minolta und das ichn Kitobjektiv hab steht ja im Anfangsposting :p


@trutscherle.. Das Objektiv hab ich mir auch schon im Kopf gespeichert und such nach nem guten Angebot..
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Aufgrund dieses Satzes von dir: "Denn die Cam stellt auf das Scharf wo es ihr gefällt bzw. was die Sensoren meinen was wichtig ist für das Bild ist" muß ich davon ausgehen, daß du alle AF - Felder aktiv hast - ansonsten fokussiert eine Kamera genau auf das eingestellte AF - Feld und das äußerst zuverlässig und mit einem entsprechenden Objektiv äußers flott
Ja entweder auf das Mittige re od. Linke, eben der welcher Aktiv ist.
Wenn Du dann umstellst auf den anderen Sensor hast du von Hand bereits scharfgestellt.


Makros sind eine andere Baustelle - da fokussier ich bisweilen auch manuell aber Makros mach ich mit einem 100/2,8, das offen im Nahbereich einen Schärfebereich von 1mm (wenn überhaupt) hat.
Das hat mit dem gesuchten UWW mal rein gar nichts zu tun :)

Das stimmt das es mit einem UWW nichts zu tun hat, ändert doch aber nichts das du von Hand fokussierst. Der einzigste Unterschied um den Schärfepunkt beim Makro zu erreichen liegt in dem größeren Verfahbereich der Linsen, sprich längeren Weg für den Verstellbereich.

@minolta und das ichn Kitobjektiv hab steht ja im Anfangsposting :p

stimmt das steht da, allerdings gibt es auch da 2 oder auch mehr Versionen und die Kitobjektive jedenfalls die billigere Version von Canon ist Müll. Und da kommt es dann vor das die Bilder am Sucher scharf sind und zu Hause am PC nicht!

Zu deiner Zusatzfrage: ja, hab ich.. mit einem steinalten Zuiko 50/1,4 das ich per Adapter auf meine EOS gepflanzt hatte... Es hat funktioniert aber komfortabel ist anders und die Fokus-Trefferquote im AF mit meinem EF 50/1,4 ist um Welten besser als mit dem Zuiko manuell auf der EOS (ich hatte vorher eine Olympus OM 10 und mit Schnittbildindikator ist MF schon gaaanz was anderes und funktioniert richtg gut - nur so als Hinweis, daß mir die manuelle Technik nicht ganz fremd ist; allerdings ist im Vergleich die AF Trefferquote trotzdem höher)

Das es nicht so "komfortabel" ist glaub ich gern und das es mit dem OM Objektiv an der Canon nicht so fix geht.
Allerdings wirst auch du bestätigen können, das du wesentlich bewusster geguckt hast bevor du den Auslöser gedrückt hast an der OM als heute an deiner EOS und gerade Anfänger verlassen sich nur auf die Technik und wissen nicht wie sie Ihre Sensoren oder Camera einstellen oder warum die Bilder nicht scharf werden oder weshalb ihr Objektiv nicht gerade das Beste ist etc. Ohne der TE zu nahe treten zu wollen denke ich wäre es besser sich noch ein wenig die Grundlagen der Fotografie anzuschauen bevor sie sich überhaupt ein neues Objektiv zulegt.
Hat auch niemand beahuptet das der MF Weg der leichtere ist, allerding bei dem knappen Budget eine denkbare Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ja entweder auf das Mittige re od. Linke, eben der welcher Aktiv ist.
Wenn Du dann umstellst auf den anderen Sensor hast du von Hand bereits scharfgestellt.

Aber erst mit viel Übung im manuellen scharfstellen... bis dahin ist zumindest eine gewisse Frustgefahr vorhanden, weil man es nicht (schnell) hinbekommt.
Bewegte Motive kannst mit MF noch schwerer machen. Vergiß halt nicht, daß die alten MF Kameras "Vollformat" waren und der Sucher entsprechend größer - das macht einem das Leben beim MF auch leichter.

Und grad, weil das UWW aufgrund der früh einsetzenden Hyperfokaldistanz recht gutmütig auf Bewegungen reagiert, könnt man sich leicht helfen, indem man per AF auf das mittlere AF-Feld scharf stellt und dann verschwenkt - das ist dann die flotteste Variante überhaupt...:D
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Die Brennweite ist eine physikalische Größe, die nichts - aber auch rein gar nichts - mit dem Chip zu tun hat!

Ein 17mm Tamron (17-50/2,8 ) liefert dir an APS-C denselben Bildausschnitt wie ein 28mm an Vollformat. Punkt Ende!
 
Zuletzt bearbeitet:

bininga

Aktives Mitglied

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Hallo,

ich würde mich auch für das SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD entscheiden.
Eine wirklich gute Linse.

Gruß,
Fred.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Die Brennweite ist eine physikalische Größe, die nichts - aber auch rein gar nichts - mit dem Chip zu tun hat!

Ein 17mm Tamron (17-50/2,8 ) liefert dir an APS-C denselben Bildausschnitt wie ein 28mm an Vollformat. Punkt Ende!


Da hast du Recht mein Fehler und nehms mal raus. Bin ein wenig Durcheinander gekommen mit meiner Vollformatmühle, da die drei Objektive dafür nicht geeignet sind.
 
AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich denk, Tamron is scheiße? x.x

Preislich siehts ja gut aus für mich mit dem Objektiv..
Aber werd ich damit glücklich? :I
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich denk, Tamron is scheiße? x.x

Preislich siehts ja gut aus für mich mit dem Objektiv..
Aber werd ich damit glücklich? :I

das 2,8 17-50 sowei das 2,8 28-70 ist auf keinen Fall Scheiße!
Haben hier so einige und mher als zufrieden. Brauchst hier nur mal in die Threads rein.

Allerdings das 28-70 ist dann halt fast kein WW mehr.
Das 17-50 sollte das schon besser passen.
Klar wird es sicher kein Vergleich zu dem Canon sein das ist aber nun mal um ein paar Euro teurer und hat einen noch kleineren Zoom Bereich.
Das Kit Objektiv kennst du ja bereits, da sagst du bist nicht zufrieden mit der Schärfe, wird auf jedenfall besser mit dem Tamron.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Allerdings das 28-70 ist dann halt fast kein WW mehr..

Das 28-70 ist bei der 450 D ein 45mm-112mm, das hat doch wirklich nichts mehr mit WW zu tun.
Ich kann nur sagen, sparen und dann wirklich ein echtes WW mit 10mm beginnend. Da hast du dann wirklich was von und Objektive verkauft man nicht alle Tage, da wechselst du früher den Body.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich wünschte echt, jemand nimmt dir diese verdammte Entscheidung ab :D

Ich hab den Eindruck du weist nicht was du willst. Ich würde dir raten zu warten bis du in der Lage bist selbst zu entscheiden was für eine Brennweite du willst.

Ich kann nur sagen, sparen und dann wirklich ein echtes WW mit 10mm beginnend. Da hast du dann wirklich was von und Objektive verkauft man nicht alle Tage, da wechselst du früher den Body.

Das unterschreibe ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Ich hab den Eindruck du weist nicht was du willst. Ich würde dir raten zu warten bis du in der Lage bist selbst zu entscheiden was für eine Brennweite du willst.

Deshalb such ich mir hier ja Hilfe..
Will mich ja auch nicht durch mehrere Objektive "durchkaufen" bis mal das passende dabei is..-_-

Und hab hier auch keine Läden wo ich mal hingehen kann um zu testen!
 
AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Was willste für eine Brennweite haben? Würde dir untenrum 17mm reichen?

Herrje.. Erst sagen ich soll mir erst sicher sein was ich haben will und nun sone Frage.
Ich hab nur mein popliges KitObjektiv..
Und hab null Vergleich was mir n ww mit brennweite 17 bringt..
Deshalb frag ich doch hier nach -_-
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

Herrje.. Erst sagen ich soll mir erst sicher sein was ich haben will und nun sone Frage.
Ich hab nur mein popliges KitObjektiv..
Und hab null Vergleich was mir n ww mit brennweite 17 bringt..
Deshalb frag ich doch hier nach -_-

Und das Kit hat doch auch nur 17 oder 18 also ist das Tamron 17-50 fast das Gleiche nur halt ein Tacken besser

@Ruffus ruhig durchatmen:D
 
M

martinbs

Guest

AW: Suche gutes Weitwinkelobjektiv.

nimm das sigma10-20mm ex und gut ist.........das objektiv ist besser als sein ruf.
bei ebay bereits ab 350,- zu haben oder in den saueren apfel beissen und 500 scheine fuern neues hinlegen ;)))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben