AW: Suche Inspiration und Hilfe für eine Arbeitsmappe für eine Bewerbung für ein Stud
Hallo, ich studiere und mache gerade meinen Abschluss. Schau einmal auf die Seiten der FH´s und Uni´s, die haben oft schon eine Liste in der steht, wieviel Zeichnungen etc. in die Mappe sollten bzw. müssen. Ganz klar sollte man ein Grundverständnis, eine Richtung/Stil und vielleicht schon ein Umgang/Konzept mit einem Thema rauslesen können. Zeichnen können ist super, aber eine Mappe in der nur tolle Zeichnungen sind, ist auch nicht so spannend. Desweiteren kann ich nur empfehlen einfach mal ganz viele Arbeiten in eine Mappe zu werfen und zu einem Mappenbesprechungstermin an der Uni/FH Deiner Wahl zu gehen, die beissen nicht. Sagen Dir aber schonmal was die super finden, was nicht und was Du da noch reintun könntest. Das Du Techniken/Programme lernst, kann ich nur bedingt bestätigen. In der Regel lernst Du konzeptionell zu arbeiten und Dich auszuprobieren. Mein Studium hat nur zwei Computerkurse beinhaltet und da hatte man gerade mal die Anfängersachen drin. Ich habe dann noch z.B. einen Cinema 4D-Kurs gemacht, den ich eigentlich nicht brauchte aber machen wollte (kostet ja nix extra
). Da muss ich leider sagen, dass das leider oft vorausgesetzt wird. Da heisst es, mach das doch als Animation oder mach doch mal Photos, da muss man sich aber weitesgehend alleine durchbeissen. Die Technik findet sich in der Regel vor Ort, aber da helfen Dir eher Deine Mitstreiter als die Profs. Ich muss aber sagen, dass das dann auch irgendwie am Ende immer alles klappt.
So, genug fürs Erste, wenn Du noch etwas genauer wissen willst,
ich komme wieder
Gruß, der
snikt