Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Jahresblatt mit 12 Fotos erstellen, Tipps oder Vorlage gesucht

clubfan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich möchte von unserem Sohn ein Jahresbild erstellen

Meine grobe Idee:
Bildgröße ca 20x30 cm
Von links nach rechts in zwei Reihen jeweils 6 Bilder mit Überschrift.
Erste Reihe Januar bis Juni
Zweite Reihe Juli bis Dezember

Jedes dieser 12 Teile sollte gleich groß sein und genau angeordnet sein.

Ich möchte damit die Entwicklung unseres Babys darstellen.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp, Anleitung oder Vorlage für mich.
Danke

Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent

Photoshop

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Suche Jahresblatt mit 12 Fotos erstellen, Tipps oder Vorlage gesucht

Wo genau liegt das Problem? Datei anlegen, Bilder reinziehen, anordnen, gleichmäßig ausrichten, mit dem Textwerkzeug die Überschriften drüberschreiben. Wo genau hakt's?

clubfan

Ja von der Theorie ist es klar.
Wenn ich nur wüsste wie ich z.B mm genau ausrichte

G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Hallo Clubfan,

mir ist dein Format nicht ganz klar. Wenn du auf 20 x 30 cm je 6 Bilder in 2 Reihen verteilst, bekommst du ein Bildformat von 2 zu 1 ??

Sieht ungefähr so aus:

clubfan

Hallo Wollibaer,

na ja das Format war nur so eine Idee.
Ich brauche halt ein Format was ich später zum Druck geben kann.
Ich würde evtl. um jedes einezelne Foto eine schwarzen Rand machen, damit die Bilder nicht direkt aneinander kleben.
Da mir eben unsicher bin, frage ich hier.
Ich möchte halt das erste Lebensjahr unseres Sohnen auf einem großen Bild haben, damit ich es in der Whg aufhängen kann.

Ich bin für andere Ideen offen

Danke

Hallo Clubfan,

mir ist dein Format nicht ganz klar. Wenn du auf 20 x 30 cm je 6 Bilder in 2 Reihen verteilst, bekommst du ein Bildformat von 2 zu 1 ??

Sieht ungefähr so aus:

photoshopper85

Aktives Mitglied

Hallo Clubfan,

Also mal ehrlich, dass die Bilder nicht Kante an Kante stehen und das komplette Bild ausfüllen sollen, hätte man sich durchaus denken können. Zumal die Bilder noch Überschriften erhalten sollen.

Ich möchte halt das erste Lebensjahr unseres Sohnen auf einem großen Bild haben, damit ich es in der Whg aufhängen kann.

Ich bin für andere Ideen offen
20x30 = großes Bild = zum an die Wand hängen? Das ist nicht größer als ein A4 Blatt. Das ist ein Witz. ;) Selbst A3 wäre winzig (wenn man bedenkt, dass da 12 Bilder Platz haben sollen). Kleiner als A2 macht m.M.n. eigentlich garkeinen Sinn.

Um die Bilder gleichmäßig auszurichten gibt's die Ausrichten-Funktionen, die oben angezeigt werden, wenn das Objekt-Verschieben Werkzeug (schwarzer Pfeil) aktiviert ist. Alternativ erstellst du dir Hilflinien (die kannst du milimetergenau angeben). Kann gerad leider nicht nachgucken, deswegen entschuldige, falls die Angaben nicht 100% richtig sind.

G

Guest

mein lieber photoshopper,

das ist sogar mir klar ;). Die Vorlage zeigt nur, dass das Format überhaupt nicht stimmt, selbst, wenn man die Fotos verkleinert in die 12 Felder hinein zieht, so dass natürlich ein Rand bleibt.

Es kommt halt drauf an, ob die Bilder im 4:3, 3:2 oder 16:9 Format erstellt sind. Mit Rahmen gibt das ein Verhältnis von etwa 4:1 und das sieht einfach nicht aus.

Dann würde ich eher so eine Aufteilung vorschlagen:

photoshopper85

Aktives Mitglied

Du hast glaub ich den Teil "gleich groß" etwas zu wörtlich genommen. Finde aber deine letzte vorgeschlagene Aufteilung (3x4Bilder) schön ausgewogen. Würde daher wohl auch eher in die Richtung tendieren.

Aber es ginge z.B. auch so:

KlausdB

Aktives Mitglied

Hey,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass A4 deutlich zu klein werden wird.
Es könnte auch interessant sein, wenn diese zwölf Bild auf drei Rahmen verteilt werden, diese drei Rahmen dann jedoch wieder zusammen ein gesamtes Werk ergeben.

Zur eigentlichen Frage
In PS würde ich an oberster Stelle eine Ebene für den Rahmen einfügen, und die zwöl Ausschnitte einmal in der Maske definieren. Danach darunter die Bilder einfügen, und so skalieren und schieben, dass der gewünsche Ausschnitt das vom Bild hergibt, was gesehen werden möchte.

Viel Erfolg und Spaß :)
Schöne Grüße
Klaus

G

Guest

Mir persönlich wäre etwas Scrapbook-artiges lieber. Da kommt es dann auf exakte Maße überhaupt nicht an.

KlausdB

Aktives Mitglied

Mir persönlich wäre etwas Scrapbook-artiges lieber. Da kommt es dann auf exakte Maße überhaupt nicht an.

ist auch eine sehr schöne Art der Darstellung (würde ich auch eher bevorzugen). Bringt vor allen etwas mehr Leben in die Darstellung (es wird ja 12 mal das selbe Baby drauf zu sehen sein wird :D).
Grüße
Klaus

clubfan

Erst mal Danke. Ich versuche die 3 x4 Lösung.

Schöne Zeit und viel Spaß mit Euren Fotos

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden