AW: Suche Kamera (budget bis ca. 350€)
Oh Mann, das tut mir leid. Ich hatte auch mal ähnliche Erfahrung gemacht. War es auf eBay? Bezahlung per PayPal? Wenn ja, dann hast Du den Käuferschutz, der bis 500 Euro abgesichert ist. Wenn das außerhalb von eBay war, nun, da sieht es schlecht ohne Anwalt aus. Und sicher wird es die Kosten um einiges übersteigen, wenn der Preller sich gut versteckt hat. Trotzdem würde ich das bei der Polizei zur Anzeige bringen und mich bei denen noch mal beraten lassen....
Ich habe daraus gelernt, dass ich teure Hardware oder Artikel in eBay nur noch bei deutschen Anbietern mit mehreren Bewertungspunkten (ab 1.000 aufwärts) und nur noch mit Käuferschutz bestelle. Direktkauf ist mir wegen der Wartezeit am liebsten.
Ausländer, wie Fernost usw., sind bei kleineren Artikeln, wie vielleicht Fotozubehör bis 100 Euro noch OK. Die "Gängster" kommen dann mit Dumping Angeboten so ab 200 Euro daher, wo man schon beim lesen der Beschreibung merkt, dass das zu gut ist, um wahr zu sein.
Gute Erfahrung in Sachen Fotozubehör habe ich mit den Österreichern gemacht, denn da sitzen viele Foto- und Videofans, die noch ältere Video und Fotosachen gehortet haben, die bei uns in Deutschland zu unverschämten Preisen angeboten werden, oder einfach nicht mehr, auf Grund deren Alter, zu bekommen sind. Dort hatte ich für 180 Euro für die Canon XL1 (Baujahr 1987) Videokamera ein Weitwinkelobjektiv erhalten. Das war ein Club, der ältere Hardware aufkauft, überarbeitet und säubert und dann wieder verkauft. Lief super ab, ohne Zoll und alles sehr seriös. Der hatte z.B. über 3.000 positive Bewertungen. Käuferschutz auch da kein Problem.
Naja, vielleicht helfen Dir die Tipps, den Glauben für den Onlinekauf nicht ganz zu verlieren. Man muss halt vor dem Kauf erst mal die Augen aufhalten und etwas recherchieren, dann geht das schon gut...
Dann kann ich "radacek_pro" nur Recht geben mit dem Kameramodell. Wenn ich mal eine Kamera brauche, borge ich mir bei meinem Kumpel auch eine 600D aus, da die auch HD Videos machen kann. Das passiert mir immer dann, wenn der regionale Fernsehsender alle HD Videokameras im Einsatz hat und der Kunde unbedingt ein HD Video braucht. Ich nehme dann meist die Canon XL1 nur aus optischen Gründen mit, weil beim Kunden die Schulterkameras nicht groß genug sein können. Eigenartig. Da herrscht immer noch die blöde Ansicht - große Kamera - sehr gutes Video. Schwachsinn. Ich habe noch eine kleine Sony PC4, die macht ohne ein Wechselobjektiv und Objektivvorsatz bei optimalen Lichtverhältnissen meist genauso gute Videos, wie die XL1. Manchmal sind die Kunden einfach nur bekloppt. Und dann lassen die sich aber auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Die vertreten ihre Meinung sturr und steif.
Na ja, in diesem Sinn
v.G. Sylvio