Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Kamera mit folgenden Eigenschaften

masterhutzi

greenhorn

Hey Leute!

Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer passenden DSLR, um in den Bereich Fotografie einzusteigen. Ich hab schon ein wenig Ahnung davon, war auch schon ein paar Mal im Bereich Film tätig und möchte nun eine Kamera um a) Bildkomposition zu üben und b) auch eine günstige und einfache Variante habe um Filme aufzunehmen.

Und schon sind wir beim Problem: Mit welchen DSLRs kann ich überhaupt Filme aufnehmen?

Kurz und knapp gesagt: Ich suche eine Kamera im Preissegment (mit Objektiv) bis 500€ mit der ich filmen kann und die auch für Sportfotografie gut geeignet ist. Schon klar, der Preis ist sehr niedrig angesetzt, aber es darf ruhig auch eine gebrauchte sein, ich bin Student und würde lieber noch weit drunter bleiben ;)

Bisher hab ich mich auf CANON eingeschossen, aber bin auch für andere Fabrikate offen, mein Problem ist nur, ich finde keine Übersicht, mit welchen Kameras ich überhaupt filmen kann. Gibt's da vielleicht irgendwo nen Testbericht oder ne einfache Tabelle dazu? Soweit ich informiert bin, geht das ja nicht mit allen.

Und worauf soll ich achten, um auch Sportfotografie machen zu können? In dem Bereich hab ich bisher keine Ahnung.

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar, hab schon einige Threads durchforstet, aber nicht das passende gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

@edit: bin grad an ner günstigen Canon 20d dran, geht das mit der???

Fotografie

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suche Kamera mit folgenden Eigenschaften

Guck Dir mal die Canon 500D an.

Da jetzt die 550D rausgekommen ist sollte sich was finden lassen um 500,-€

Und filmen in Full-HD ist möglich!

edit: nein die 20D kann definitiv nicht filmen!!!!!!!!!!

msblacky

Helper

Hallo,

ich denke das hilft Dir schon ein Stück weiter:

etwas zu empfehlen ist immer schwer weil jeder andere Ansprüche hat.

msblacky

sunny_76m

Hat es drauf

also nachdem ich die 20D mein Eigen nenne, kann ich dir versichern - "Filme aufnehmen" kann man damit nicht - das geht erst bei den aktuellen Canon DSLRs

Allerdings, das muss ich auch sagen, über Sinn und Unsinn der Filmfunktion bei ner Spiegelreflex läßt sich streiten. Ich hab in meiner IXUS 100 Kompaktkamera die "Filmmöglichkeit" drin, und ab und an ist es ganz nett, da ein kleines Filmchen aufzunehmen, aber das hat dann eher Funcharakter und verfolgt keine ernsthafteren "professionelleren" Ziele.

Zum richtig filmen empfehle ich nach wie vor eine vernünftige Filmkamera.

StefChri

Hey Leute!

Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einer passenden DSLR, um in den Bereich Fotografie einzusteigen. Ich hab schon ein wenig Ahnung davon, war auch schon ein paar Mal im Bereich Film tätig und möchte nun eine Kamera um a) Bildkomposition zu üben und b) auch eine günstige und einfache Variante habe um Filme aufzunehmen.

Und schon sind wir beim Problem: Mit welchen DSLRs kann ich überhaupt Filme aufnehmen?

Kurz und knapp gesagt: Ich suche eine Kamera im Preissegment (mit Objektiv) bis 500? mit der ich filmen kann und die auch für Sportfotografie gut geeignet ist. Schon klar, der Preis ist sehr niedrig angesetzt, aber es darf ruhig auch eine gebrauchte sein, ich bin Student und würde lieber noch weit drunter bleiben ;)

Bisher hab ich mich auf CANON eingeschossen, aber bin auch für andere Fabrikate offen, mein Problem ist nur, ich finde keine Übersicht, mit welchen Kameras ich überhaupt filmen kann. Gibt's da vielleicht irgendwo nen Testbericht oder ne einfache Tabelle dazu? Soweit ich informiert bin, geht das ja nicht mit allen.

Und worauf soll ich achten, um auch Sportfotografie machen zu können? In dem Bereich hab ich bisher keine Ahnung.

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar, hab schon einige Threads durchforstet, aber nicht das passende gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

@edit: bin grad an ner günstigen Canon 20d dran, geht das mit der???

Filmen und Canon geht mit folgenden Kameras:
EOS 500D
EOS 550D
EOS 7D

550D und 7D liegen auch gebraucht deutlich ausserhalb deines Budgets.
die 500D könnte mit Kit Objektiv für ~500 zu bekommen sein in der E-Bucht...

Evtl. wären Pentax K-x mit 720P Videofunktion bzw. Nikon D5000 noch günstige Alternativen.

Mit der Sportfotografie wird´s wohl schwierig. Die Kitobjektive haben i.d.R. zu wenig Lichtstärke bzw. Brennweite. - Kommen also erhebliche Folgekosten für weitere Optiken auf Dich zu.

masterhutzi

greenhorn

Alles klar, damit ist mir schon um einiges geholfen! Sollten euch noch ein paar Modelle einfallen, mit denen man filmen kann, ruhig noch dazu schreiben!

Mir ist schon klar, dass man nicht filmen kann wie mit einer hochwertigen Kamera. Aber ich habe schon Filme gesehen, die bessere Qualität hatten, als die Filmkameras von Panasonic die wir an der Hochschule verwenden! Vor allem was Tiefenschärfe angeht, kann man mit den DSLRs echt gute Ergebnisse erzielen.

D.h. bei Sportfotografie sollte ich auf die Lichtstärke des Objektives achten, aber von der Kamera her, geht das mit jeder oder? Mit welchen Lichtstärken kann man da rechnen?

Danke für die vielen schnellen Antworten!!!

Ruffus2000

µFT Junkie

Alles klar, damit ist mir schon um einiges geholfen! Sollten euch noch ein paar Modelle einfallen, mit denen man filmen kann, ruhig noch dazu schreiben!

Einfach auf der Canon Homepage mal selber schauen.

D.h. bei Sportfotografie sollte ich auf die Lichtstärke des Objektives achten, aber von der Kamera her, geht das mit jeder oder? Mit welchen Lichtstärken kann man da rechnen?

Je lichtstärker desto besser ist das Objektiv für Sport geeignet, f2.8 sollte aber reichten ;). Kamera sollte hohe ISO vertragen und dabei nicht all zu sehr rauschen. Schnell sollte sie Kamera sein, einen brauchbaren Autofokus besitzen usw. ...

500€ sind hier ein Tropfen auf den heißen Stein! Das wird nichts.

E

essdreipro

Guest

da Du ja auch für andere Marken offen zu sein scheinst ;) hier die Modelle mit Movie-Funktion von NIKON ...

D5000 ... D90 ... D300s ... und natürlich das Flagg-Schiff ... D3s ... wobei die beiden letztgenannten -
und hier insbesondere der Top-Bolide - wohl doch 'etwas' über dein Budget liegen :rolleyes: :lol: ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als weiter zu sparen. Bei den Vorraussetzungen bzw. Anforderungen die Du stellst ist das unmöglich. Alleine um damit richtig zu Filmen braucht man schon eine Menge Zubehör, ein vernünftiges Mikro z.B. kostet schon 200 Euro aufwärts.

LuckyStrike

Hat es drauf

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als weiter zu sparen. Bei den Vorraussetzungen bzw. Anforderungen die Du stellst ist das unmöglich. Alleine um damit richtig zu Filmen braucht man schon eine Menge Zubehör, ein vernünftiges Mikro z.B. kostet schon 200 Euro aufwärts.

danke für diesen Einwand!
der fehlte mir auch noch.

ausserdem muss man anmerken dass die 550D nicht umsonst so schnell nach der 500D kam, die 500d ein Ladenhüter geworden ist und die 550D lange ausverkauft war.

da die Movie funktion bei der 500 D nur 20 Bilder im Full HD unterstützt ist sie keine vollwertige Videokamera

dann kommt wie angesprochen das Zubehör, zum filmen kommen schnelle grosse speicherkarte, gutes Stativ, ND Filter, lichtstarke festbrennweite und und und dazu, die locker noch mal 300 euro kosten.

und auch das normale Zubehör: Gegenlichtblende, mindestens 3 Akkus, Polfilter, blasebalg, günstiger Blitz, und und und sind auch noch mal 100 euro.

und dann ist das Kit an sich für alles geeignet ausser für sport.

denke die Nikon D5000 (als gutes Set, gebraucht) ist die einzige Alternative für dich.

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Multipliziere das mal noch mit 3 oder 4 dann kommste in etwa hin. Ein Polfilter alleine kostet schon fast 100€.

Ja, an einer 7D, an einer 500D reicht auch der Hama / Massa Polfilter vollkommen.

um mal bei deinen Worten zu bleiben...
was hilft einem halb Blinden eine Brille mit 16fach versiegeltem Kunsttoff für 3000 euro
oder: was hilft ein 100 Euro Filter vor einem Aschenbecher ;-))))

Ruffus2000

µFT Junkie

Ja, an einer 7D, an einer 500D reicht auch der Hama / Massa Polfilter vollkommen.

Ich kenne leider nichts brauchbares von Hama.

um mal bei deinen Worten zu bleiben...
was hilft einem halb Blinden eine Brille mit 16fach versiegeltem Kunsttoff für 3000 euro
oder: was hilft ein 100 Euro Filter vor einem Aschenbecher ;-))))

:) das sollte ja klar wie Klosbrühe sein.
Aber selbst hier versagt Hama, erstens ist der Preis zB. bei Amazon für einen 72er auch nicht gerade billig und zweitens baut keiner mit Verstand so einen "Schiebestift" an einem Polfilter. Mal ganz davon abgesehen das diese Filter unbrauchbar für ein UWW sind.
;)

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich kenne leider nichts brauchbares von Hama.

:) das sollte ja klar wie Klosbrühe sein.
Aber selbst hier versagt Hama, erstens ist der Preis zB. bei Amazon für einen 72er auch nicht gerade billig und zweitens baut keiner mit Verstand so einen "Schiebestift" an einem Polfilter. Mal ganz davon abgesehen das diese Filter unbrauchbar für ein UWW sind.
;)

wir reden hier aber von 58 mm canon ;-)
der schieberstift ist unnötig bei einem Objektiv das sich mitdreht

hier mal ein 100% crop, nicht die schärfste Stelle des Bildes hatte aber keine Lust noch eines mache zu gehen. ;-)

massa Polfilter cirkular 6 euro

edit: UWW an Crop ?

edit2: wenn die fürs 3 D Kino Polarisations Brillen für 1 Euro produzieren können, durch die man SCHÄRFER sieht bei Sonne...

edit3: das hat mich jetzt interessiert... eine 20 cent poli folie.. das muss doch schrott werden....
Bild durch eine Kino brille (nicht gedreht! fast "aus"):

Zuletzt bearbeitet:

StefChri

glaub UWW stand hier nicht zur Diskussion...
Da kostet ja ein Objektiv dann mehr als sein Gesamtbudget...

Ruffus2000

µFT Junkie

wir reden hier aber von 58 mm canon ;-)
der schieberstift ist unnötig bei einem Objektiv das sich mitdreht

:D und sonst auch nicht

edit: UWW an Crop ?

Jap ... Canon 10-22 EF-S ... da fühlt sich ein flacher 77er Hoya wie zu hause. ;)

edit2: wenn die fürs 3 D Kino Polarisations Brillen für 1 Euro produzieren können, durch die man SCHÄRFER sieht bei Sonne...

edit3: das hat mich jetzt interessiert... eine 20 cent poli folie.. das muss doch schrott werden....
Bild durch eine Kino brille (nicht gedreht! also auf 50%):

das bild wird vom gesamteindruck sogar besser, da kontrastreicher
details gehen nicht verloren (nicht sichtbar)

:D du probierst auch alles aus was?

... ich glaub wir sind offtopic ... ;)

Homosapien

Aktives Mitglied

:D du probierst auch alles aus was?

... ich glaub wir sind offtopic ... ;)
Hoert blos nicht auf, ich finde das grad sau interessant.
Also man kann klar sagen, das man aufjedenfall noch mit einplanen muss, das knapp 30-50% vom Kaufpeis sich auf das Zubehoer niederlegen.

Du versuchst gerade eine DSRL mit Videofunktion fuer 500? zu kaufen - vergisst aber voellig, dass du noch knapp 100-300? locker mal fuer das Zubehoer zahlen musst, je nachdem was du so brauchst.
Angefangen bei einen guten Stativ, Filter, Blenden, Akkus und sonstiges ....von Wechselobjektiven mal ganz zu schweigen. Was dann auch bei der Sportphotographie interessant wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

das 10-22 EF S kostet ja nur 800 euro...
ist also vollkommen im Budget... :rolleyes:

:p

Das hab ich nur geschrieben um meine argumentative Kette zu unterstützen. ;)
UWW + Hama Ding wird nichts ... Hama geht wahrscheinlich nur auf 58ern. ;;;;;)))))) (ich hab gar nicht so viele Augen wie ich hier zudrücken muss.)

Edit: ... es kostet 699€ ;)

LuckyStrike

Hat es drauf

Das hab ich nur geschrieben um meine argumentative Kette zu unterstützen. ;)
UWW + Hama Ding wird nichts ... Hama geht wahrscheinlich nur auf 58ern. ;;;;;)))))) (ich hab gar nicht so viele Augen wie ich hier zudrücken muss.)

Edit: ... es kostet 699€ ;)

ich habe das auch nur geschrieben um meine argumentative Kette zu unterstützen,
denn es geht ja schließlich darum, das das Zubehör für eine 500 Euro Kamera (!) nochmal Geld kostet, Zb der Polfilter für 10-20 euro,

worauf du sagtest das man 100 Euro rechnen muss, man 77mm Filter braucht, und die Hama Dinger auf einem UWW sinnlos sind.

es gibt Massa Polfilter auch mit 77mm kostet 14 dollar...

:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
;);););););););););););););)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden