Ich kann dir die Nikon Coolpix S500 empfehlen.
Meines Erachtens nach eine super Kamera. Daten kannst du dir ja mal bei amazon oder dergleichen einsehen.
Robustes teilchen, habe ich auch schon ein paar mal fallen lassen, hat es aber gottseidank ausgehalten
Warum Kompaktkamera?
Aus deinem Text lese ich, dass du Schüler bist. Grob gesagt (und aus eigenen Erfahrungen) werden es wohl eher Fotos sein, die mal auf Feiern, oder Konzerten entstanden sind. Dafür reicht eine Kompaktkamera vollkommen aus. Bei Konzerten sind DSLRs eh verboten, als Normalbesucher.
Für simple Fotografie, wo man einfach schöne Fotos haben möchte, reicht eine Kamera wie ich dir oben empfohlen habe vollkommen aus. Nikon ist nun eher eine höhere Preisklasse. Da gibt es auch von anderen Herstellern Kameras mit der gleichen Leistung, aber anderer Preis. Ist nunmal nun mein Favort.
Nichtsdestotrotz kann ich nur sagen.. Geh selber mal in ein Elektrogeschäft und probier aus. Jede Kamera kann man dort testen. Lass dich nicht zwingend bequatschen von den netten Mitarbeitern, sondern geh einfach mal selber die Regaöe durch und test. Bei der Kamera, wo du merkt, dass sie dir gefällt und wo du ein schnelles Handling mit hast, die solltest du dir schnappen ;D
Liebe Grüße!