Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche KB und Mittelformat Negativscanner

nullnullsix

foto.Graf

Hallo zusammen!

Die Suchfunktion nach einem thread mit dieser Thematik hab ich benutzt, habe aber nur Suchen nach KB-Scannern gefunden!
Ich bin ca. vor einem Jahr von digitaler auf analoge Fotografie umgestiegen, und möchte meine Bilder dennoch in digitaler Form haben, da ich sie unter anderem im Internet veröffentlichen möchte!
Kann mir jemand von euch einen Negativscanner, der Kleinbild und Mittelformat (6x6) scannt empfehlen? Bei der großen Auswahl die man hat, ist es schwierig auf den ersten Griff ein gutes Gerät zu finden!
vielen Dank für eure Hilfe!
nullnullsix

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Suche KB und Mittelformat Negativscanner

Du solltest mal schreiben was du ausgeben willst. Die richtig guten Geräte kosten ein paar Tausender. Ob sich das dann rentiert oder eventuel doch lieber irgendwo machen lassen.
Schau mal hier: http://www.filmscanner.info/FilmscannerTestberichte.html
da gibt es ausführliche Informationen.

PS. Ich habe meine Dias abfotografiert mit Macro-Objektiv, Diahalter, Makroschlitten und Studioblitz mit Softbox. Die Qualltät entspricht Scannern in der Preisklasse um die 1000.- €

Gruß Thomas

Moin,
empfehlen schon, aber der Preis...
Absolutes Topgerät - Nikon Super CoolScan 9000 ED
Gruß

nullnullsix

foto.Graf

Hallo ihr beiden!
Abfotografieren will ich die Negative nich, da brauch ich ja wieder ne digitale Kamera! ;)
Von der Qualität her scheint das aber so das Feld zu sein, das ich mir wünsche. 1000€ sind in etwa das was ich dafür ausgeben würde!
Auf die Seite bin ich auch schon gestoßen, ich bin aber bis gerade eben immer nur bei den Testberichten rumgedümpelt! In der Rubrik "Scanner kaufen" steht glaube ich ganz gut beschrieben worauf man achten muss! vielen Dank!

@allkar
Das Schlachtschiff unter den Scannern, mit so großen Kanonen will/muss ich dann doch nicht auf meine Negative schießen! ;) ;)

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team

Schau mal unter den üblichen Ausleihern in eBay nach. Ich hatte mir da mal für ne Woche nen Profi-Scanner gemietet und so ca. 80 Euro bezahlt. Das Gerät hätte neu um die 1.500 gekostet. Und mehr, als einmal die Dinger einscannen, machst Du damit eh nicht.

War allerdings ein KB-Scanner mit Magazin-Vorrichtung, der sogar die 100er-Rundmagazine gefressen hat. Wie es bei den 6x6 aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen.

nullnullsix

foto.Graf

Die Sache ist halt, dass ich weiterhin analog auf Kleinbild und 6x6 fotografieren möchte, und die Bilder dann digitalisieren möchte! Hybrides fotografieren sozusagen! So wies aussieht bekommt man auf jeden Fall bezahlbare, gute KB-Scanner, wenn man auf 6x6 hoch will muss man entweder tiiief in die Tasche greifen oder bekommt 5 Megapixel Größe und die für 100€ entsprechende "Qualität"! Bis das Geld beisammen ist, werd ich wohl scannen lassen müssen! :( Schade! Danke für eure Hilfe!
lg
nullnullsix

Schau Dir CanoScan 9000F an. Es ist zwar Flachbetscanner, aber bei 6x6 liefert ganz brauchbare Ergebnisse. Der Vorteil ist der Preis um die 200€ (Ohne SilverFast). Nimmst Du einen aus dem kulanten Laden, hast immer die Chance für schnelle Rückgabe, wenn es nicht reicht.
Ich konnte damit paar Scans von KB machen und für Netz reicht die Qualität aus ( allerdings optimal erst mit SilverFast Software)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

DAS wäre natürlich ein Kracher (nicht ganz ernst gemeint, weil jenseits des Preislimits):

Szandor_H

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe, entgegen der Kritik von Filmscanner Info, den Epson Perfection V 700 Photo und bin ausgesprochen zufrieden. Wichtig ist vor allem ne gute Scansoftware, die nicht alles plattbügelt , in diesem Punkt ist Silverfast AI oder SE der mitgelieferten Epson Software überlegen. Eine günstige Alternative wäre Vuescan, aber auch das hat mich nicht wirklich überzeugt. Was Filmscanner Info über die Auflösung des Epsons schreibt stimmt zum Teil, also er hat weder die von denen angegebene doch sehr geringe Auflösung noch die von Epson behaupteten 6400 dpi, zumindest nicht optisch.
Aber er liegt irgendwo dazwischen und für Prints von 90 x 130 cm bei 6 x 6 dürfte es reichen. ;)

Pfuetzensani

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe, entgegen der Kritik von Filmscanner Info, den Epson Perfection V 700 Photo und bin ausgesprochen zufrieden.

Hallo,

ich arbeite mit dem Vorgängermodell, dem Epson V600 und ebenfalls mehr als zufrieden damit, sowohl im Kleinbild- als auch im Mittelformatbereich. Das einzige Manko ist, dass das Gerät halt keine riesige Stapelverarbeitung ermöglicht wie z. B. der Coolscan LS 5000.

Gruß
Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden