Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Monitor für Bildbearbeitung und Gaming

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich schaue mich langsam nach einem neuen Monitor um. Habe im Moment einen Dell U2412M 61 cm (24 Zoll) und möchte gerne auf etwas größeres umsteigen.
Sollte wie erwähnt in erster Linie für Bildbearbeitung und Grafikdesign geeignet sein, aber auch gut fürs Gaming, sprich geringer input lag usw.
144hz wären schön, wenn es da etwas gibt. Blickwinkel Stabilität ist nicht soo wichtig, da nur ich davor sitze, und auch nie von der Seite. Raum ist meistens eher dunkel, sprich kein helles Sonnenlicht.

Ich weiß nicht ob das in die folgende Preisklasse passt, aber 4k wären vllt auch nicht verkehrt, da ich im laufe des Jahres den gesamten Rechner aufrüsten werde.
Preisklasse ist erstmal relativ egal, ich sage mal so um die 500€. Je weniger desto besser natürlich.

Vielen Dank schonmal

virra

lazy lizzard

Für 500€ darfst du bei +24" und 4k aber keine hohen Ansprüche haben.
Wieweit soll die Bildbearbeitung denn gehen? Reicht dir sRGB oder muss es mehr sein?

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Für Gaming ja aber für die Bildbearbeitung ist mir das zu fett
MfG

ist ja denke ich wieder sone geschmaksfrage? wie sieht es bei dir bei filmen aus? magst du den "4k" look? also knallig, hoher kontrast, viele details usw?

Für 500€ darfst du bei +24" und 4k aber keine hohen Ansprüche haben.
Wieweit soll die Bildbearbeitung denn gehen? Reicht dir sRGB oder muss es mehr sein?

also 4k wäre nur ne spielerei gewesen, eventuell wäre ein zweitmonitor später, der sich wirklich aufs gaming bezieht, die beste lösung
sRGB sollte reichen, bisher fahre ich mit dem Dell sehr gut

liselotte

Bärliner Jung

Na für Film habe ich einen UHD, Gamer bin ich nicht würde wenn aber über den TV spielen
Ich habe einen 24er und einen 22er nebeneinander
MfG

virra

lazy lizzard

Als Bildbearbeiter sollte man sich über die Konsequenzen von 4k klar sein. Ich habe im Büro uA einen 21" Retina stehen und bin froh, dass der nur als Palettenmonitor knechtet. Würde mir nen 4k selber nicht zulegen.

Stefan Riedl

Commagchef

ja, wäre wie gesagt auch nur ne spielerei gewesen
dann weiter ohne 4 k ;)
Ich bin professioneller Bildbearbeiter und Grafik-Designer und möchte dir gerne meine Haltung dazu sagen: Mit einer Full-HD-Auflösung (sprich 1920x1080) bist du tatsächlich im Schlusslicht angesiedelt. Die werden ohnehin schon Monat für Monat von besseren Geräten verdrängt, die mindestens 4k Auflösung haben.

Ich persönlich arbeite an einem 27" 5k Retina-iMac und möchte es nie wieder vermissen. Die Auflösung ändert das Detailverständnis bei der Bildbearbeitung enorm. Ich würde nicht unter 4k gehen weil es komfortabler zu arbeiten ist, detaillierte Ergebnisse liefert und die Auflösung dir die tatsächliche Pracht deiner Bilder besser präsentiert, als ein Full-HD - mir sind beim Wechsel von Full HD auf 5k Nuancen und auch Bildbearbeitungsfehler in meinen Fotos aufgefallen, die ich vorher nie gesehen habe.

Gruß

KETZA666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin professioneller Bildbearbeiter und Grafik-Designer und möchte dir gerne meine Haltung dazu sagen: Mit einer Full-HD-Auflösung (sprich 1920x1080) bist du tatsächlich im Schlusslicht angesiedelt. Die werden ohnehin schon Monat für Monat von besseren Geräten verdrängt, die mindestens 4k Auflösung haben.

Ich persönlich arbeite an einem 27" 5k Retina-iMac und möchte es nie wieder vermissen. Die Auflösung ändert das Detailverständnis bei der Bildbearbeitung enorm. Ich würde nicht unter 4k gehen weil es komfortabler zu arbeiten ist, detaillierte Ergebnisse liefert und die Auflösung dir die tatsächliche Pracht deiner Bilder besser präsentiert, als ein Full-HD - mir sind beim Wechsel von Full HD auf 5k Nuancen und auch Bildbearbeitungsfehler in meinen Fotos aufgefallen, die ich vorher nie gesehen habe.

Gruß

genau das hatte ich mir eigentlich auch gedacht, sehe es ja beim tv...

Stefan Riedl

Commagchef

Allerdings fürs spaßige Gaming kannst natürlich einen Mac nicht brauchen - dafür als hübsches Wohnaccessoires in den eigenen vier Wänden schon ;-)

cjs

VariousDesign

Schau dir mal die LG Ultrawide Serie an. Da gibt es schöne breite Monitore mit geringem Inputlag und guter Farbabdeckung. Allerdings ist man da je nach Modell auch schnell bei ca. 1000 Euro.

DanaDamian

Noch nicht viel geschrieben

Was spricht denn gegen eine WQHD/QHD Auflösung? Das wäre doch ein möglicher Kompromiss zwischen 4K und Full-HD.

Eizo hat den Ruf, gute Monitore für die Bildbearbeitung und Grafikdesign zu machen, fürs Gaming sind die abhängig vom Modell meist auch geeignet.
Vielleicht schaust du mal, was die so im Angebot haben. Aber wie cjs vor mir schon bzgl. der LG Ultrawide Serie anmerkte, da ist man auch schnell mal bei ein paar mehr Euro.

Viele Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden