Member
Wenn Du gute Aufnahmen von Blumen hast, kannst Du es ja versuchen, doch da beide Bilder nur vordergründig gleich sind, kann es nicht ein Preset oder ein Tutorial geben. Vermutlich, und bei so komplexen Konstruktionen kann man nur vermuten, wurden einige Elemente zu einem Composing zusammengebaut. Der Schärfenbereich der Blumen ist recht groß, die Unschärfen davor und dahinter samt Bokehs sind dagegen stark ausgeprägt, das schafft man kaum mit einer Aufnahme. Die herumschwirrenden Samen können auch eine Textur sein, einige Elemente scheinen verformt als Textur für den Hintergrund eingebaut zu sein und so weiter und so fort.m folgende Bilder dutrch Nachbearbeitung erstellen zu können
unverblümt
Mein Vorbild in dem Bereich ist Florence Richerataux:
Die Bildbearbeitung selbst ist dann nur noch rudimentär.
unverblümt
Meine Definition von "rudimentär" weicht möglicherweise stark von dem was Anfänger als rudimentär bezeichnen würden ab.Da irrst Du Dich gewaltig, lieber André.
mit welchen Techniken Florence Richerataux solche Bilder alleine durch die Aufnahme zu zaubern versteht
unverblümt
Lernen, lernen, lernen
Die (passenden) Antworten hast Du ja erhalten.Hallo,
bin leider kein Profi deshalb bin ich auf der Suchen nach Vorlagen / Presets / Tutorials um folgende Bilder dutrch Nachbearbeitung erstellen zu können.
Dank im Voraus
nachfrage
Da frage ich mich schon, wer das entscheidet, also was zur Fotografie gehört, und was nicht. Für mich zählt das Ergebnis, wie es entstanden ist, halte ich für zweitrangig.@Andre_S, bis auf das Killfit und das Trioplan 100mm ƒ=2.8 von Meyer Gorlitz — ein „Mode“objektiv! — habe ich sämtliche Objektive, die sie so verwendet, selbst in Gebrauch und photographisch komm' ich aus den 70ern ...
Bei ihr ist fast kein Bild zu finden, das nicht kräftig EBV-basierte Unterstützung erfuhr, was auch völlig naheliegend und bis zu einem gewissen Punkt gerechtfertigt ist, denn man kann schlicht keine Bilder mit „Altglas“ photographieren, ohne z. B die Kontraste elektronisch zu verstärken und — objektivabhängig — HSL-mäßig Anzupassungen vorzunehmen.
Was sie aber macht, und das lehne ich eben strikt ab: Da werden künstlich Bokeh-Verschiebungen oder -Manipulationen ins Bild eingebaut. Das gehört für mich nicht mehr zur Photographie!
Ansonsten zählt (auch für mich) nur das Ergebnis
Lieber Gruß
Rata
Lernen, lernen, lernen
Das ist nett von Dir, ein längst nicht mehr behandeltes Thema wiederzuerwecken …Da frage ich mich schon, wer das entscheidet, also was zur Fotografie gehört, und was nicht. Für mich zählt das Ergebnis, wie es entstanden ist, halte ich für zweitrangig.
Endlich weiß die Welt, was Du für erst- oder zweitrangig hältst.Da frage ich mich schon, wer das entscheidet, also was zur Fotografie gehört, und was nicht. Für mich zählt das Ergebnis, wie es entstanden ist, halte ich für zweitrangig.
unverblümt
Ich würde mal sagen der Fotograf. Das Digitale Bilder von der Kamera oder dem Bildbearbeiter nachbearbeitet werden ist doch klar. Die Frage ist daher wie gut der Betrachter beurteilen (oder gar wissen) kann wie stark nach bearbeitet wurde.Da frage ich mich schon, wer das entscheidet, also was zur Fotografie gehört, und was nicht.
Oh, habe ich mich versehentlich in eine Unterhaltung Erwachsener eingemischt? Ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich bin neu hier, es wird nie wieder vorkommen.Endlich weiß die Welt, was Du für erst- oder zweitrangig hältst.
Dann kann sie sich ja weiter drehen…
Lernen, lernen, lernen
Da ist absolut nichts zu verzeihen; denn Du gar keine Fehler gemacht hast. Da Du aber hier frisch angemeldet bist, ist oft die Unkenntnis der Grund, wie hier alles so läuft. Man braucht halt mehr Erfahrung und die bekommst Du mit der Zeit.Oh, habe ich mich versehentlich in eine Unterhaltung Erwachsener eingemischt? Ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich bin neu hier, es wird nie wieder vorkommen.
Etwas mehr Substanz hätte Deinem Beitrag gut getan, z.B. was Dich zu dieser Erkenntnis gebracht hat, zumal der T-Ersteller nach Wegen der Manipulation fragte.Oh, habe ich mich versehentlich in eine Unterhaltung Erwachsener eingemischt? Ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich bin neu hier, es wird nie wieder vorkommen.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums