Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Programm zum Erstellen von Diagrammen

P

PCracker

Guest

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit denen man optisch ansprechende sowie komplexe Tortendiagramme erstellen kann- im besten Fall mit einer Art Datenbankfunktion

Optisch stelle ich mir das ganze so in etwa vor wie in dem angehängten Bild:



Kennt ihr so etwas in die Richtung (Ausgenommen Word u.a)?

Danke für die Hilfe! :)
 
Wie wäre mit einem Standard-Office Pakett? Ob M$ oder freie Software wie Libre Office bzw. Open Office, ist egal. Einfach Werte in die Tabelle eintragen und Diagramme generieren lassen - es wären jewiels zig. zur Auswahl
Gruß

PS Da jegl. Angaben zu Betriebssystem fehlen, kann man schlecht etwas konkret sagen.
 

owieortho

Aktives Mitglied

Bei komplexer werdenden Diagrammen müssen bei den Office-Anwendungen (Excel) auch die Daten komplexer angeordnet werden, bzw. auch Zwischenberechnungen durchgeführt und ins Diagramm unsichtbar eingebunden werden. Das wird dann sehr unhandlich. Ein Programm, das da eine größere Vielfalt an vorgegebenen Diagrammtypen und auch mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet ist Sigmaplot. Das ist allerdings auch entsprechend teuer.

O.
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ein Programm, welches es heute noch gibt, ist Harvard Graphics - war einmal 'State of the Art'. Verwenden konnte man es z.B. für wissenschaftliche Abhandlungen (Doktorabeit, Visualisierung stochachstischer Untersuchungen, etc.)
Ist allerdings nicht sooo billig.

Grüße Toni
 

Protec

Pixel-Schubser

Hallo,
wenn Du Datenbanken erstellen und verwalten möchtest, dann bist Du bei Excel gut aufgehoben. Die Bedienung von Excel ist handhabbar und viele kommen damit zu recht. (Falls Du die Datei mit mehreren Leuten teilen willst/musst.)

Was willst Du hinterher damit machen? Print? Präsentation? Web?
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

Ich mache alle meine beruflichen Statistiken mit MS Office. Dabei werden oft auch Diagramme ( auch andere als Standart) eingebunden und generiert. Bisher bin ich mit den angebotenen ausgekommen, es gibt aber auch andere Möglichkeiten in Office. Vielleicht solltest Du mal im Excel Forum suchen, da hilft man in der Regel schnell und kompetent.
 

owieortho

Aktives Mitglied

...
wenn Du Datenbanken erstellen und verwalten möchtest, dann bist Du bei Excel gut aufgehoben....
OT: Schon mal 20000+ Datensätze in Excel gefiltert oder sortiert? Danach weiss man, warum es richtige Datenbankanwendungen gibt. Von den Verrenkungen das Äquivalent einer kleinen SQL-Abfrage in Excel zu bewerkstelligen mal ganz abgesehen.

O.
 
Hallo,
wenn Du Datenbanken erstellen und verwalten möchtest, dann bist Du bei Excel gut aufgehoben. Die Bedienung von Excel ist handhabbar und viele kommen damit zu recht. (Falls Du die Datei mit mehreren Leuten teilen willst/musst.)

Na ja, Excel hat mit den Datenbanken nicht vielzu tun. Es ist reine Tabellenkalkulation, die allerdings gerne für alles misbraucht wird...
 
A

andemande

Guest

Na ja, Excel hat mit den Datenbanken nicht vielzu tun. Es ist reine Tabellenkalkulation, die allerdings gerne für alles misbraucht wird...
Excel wird jedoch gerne verwendet um Ergebnisse aus Datenbanken schön grafisch darzustellen.

Was ist denn eine Art Datenbankfunktion ?
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit denen man optisch ansprechende sowie komplexe Tortendiagramme erstellen kann- im besten Fall mit einer Art Datenbankfunktion
 
Excel wird jedoch gerne verwendet um Ergebnisse aus Datenbanken schön grafisch darzustellen.

Das eine widerspricht dem anderen nicht.
Excel als Datenbankprogramm zu bezeichnen ist aber schlichtweg falsch.
Ich denke, dass der TO gerade so etwas in der Art sucht, d.h. eine Anwendung, wo man die Daten und Beschriftung festhalten kann und daraus Diagramme erstellen lässt.
Gerade dafür wird Excel gern gebraucht, auch wenn das nicht die eigentliche Funktionalität dieser Applikation ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

hoffentlich lässt der TO noch wissen, welche Datenbank er bisher benutzt bzw. komplex seine Datenberechnungen sind .
Es gibt nämlich trotz der Vorbehalte gegen Excel auch viele Argumente dafür.
Viele Berechnungen lassen sich über Filteroperationen in Excel erstellen.
Es shall see oder auch nicht.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben