Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche PS Aktionen- Tüftler

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

alle die sich mit aktionen auskennen bitte mal folgendes versuchen. ich komme da nicht wirklich weiter.

folgende aufgabenstellung.

ich möchte alle meine bilder seperat beschriften. das soll wie folgt aussehen.

das eigentliche format soll erhalten bleiben, darunter kommt der graue balken in dem ich mein beschriftung eintagen kann.

schwierigkeit dabei ist, dass die bilder verschieden formate und größen haben.

teil eins den rahmen habe ich bereits gelöst.

nach der bildbeareitung starte ich mit der F12 Taste folgende aktion.

alle ebenen auf hintergrundebene reduzieren - arbeitsfläche vergrößern mit folgende einstellungen so weit so gut.

hier endet derzeit meine aktion und ich mache folgende arbeitsschritte händisch.

textwerkzeug / Schriftart Arial (schwierigkeit hier die unterschiedlichen schriftgrößen, da ich unterschiedliche bildgrößen habe und somit bei fast jeden bild die schriftgröße zum bild einstellen muss) - text schreiben - auf hintergrundeben klicken - mit dem zauberstab eine auswahl erzeugen vom unteren grauen beschriftungsbalken - dann wieder auf auf textebene klicken - verschiebewerkzeug wählen - text ausrichten - auf hintergrundeben reduzieren - bild schließen und als jpg speichern.

sollte das alles nicht in eine aktion verpackt werden können, würde es mir schon reichen, wenn ich 2 aktionen verwenden könnte - 1 aktion beschriftungsbalken erzeugen (habe ich schon) 2 aktion text im balken ausrichten, ebenen reduzieren schließen und speichern.

vielleicht kann mir wer einen tipp geben, wie ich das durchführen kann.

Photoshop

AW: Suche PS Aktionen- Tüftler

Hallo Paccoo,

zuerst würde ich die Beschriftung immer gleich groß halten. Dadurch entfällt das proportionale Anpassen des Schriftbalkens und der Schriftgröße. Das könnte dann pixelgenau erfolgen.

Aber vielleicht kommt das ja gar nicht in Frage.

delle77

gourmet de vaueste

Warum sind die Bilder denn in unterschiedlicher Größe?
Ich würde Dir ansonsten dazu raten einfach die Bilder in der Größe anzupassen und dann Deine Aktion laufen zu lassen...

Paccoo

Punktedealer

Hallo Paccoo,

zuerst würde ich die Beschriftung immer gleich groß halten. Dadurch entfällt das proportionale Anpassen des Schriftbalkens und der Schriftgröße. Das könnte dann pixelgenau erfolgen.

Aber vielleicht kommt das ja gar nicht in Frage.

kann ich leider nicht, da ja die bilder unterschiedlich groß sind, somit ist eine 20pix schriftgröße bei einem bild zu kein und beim anderen zu groß

Warum sind die Bilder denn in unterschiedlicher Größe?
Ich würde Dir ansonsten dazu raten einfach die Bilder in der Größe anzupassen und dann Deine Aktion laufen zu lassen...

will / kann ich nicht, da es sich hier um eine gesamte bildersammlung handelt, dabei sind bilder von einer digicam mit dem verhältinis 3/4 andere von DSLR die haben 3/2, dann sind da bilder die eingescannt wurden, die haben teilweise ein quadratisches format, andere sind sehr groß gescannt,....

ich will aber keinen enheitsbrei machen, da ich die bildqualtiät "nicht" verändern will, also große bilder sollen auch groß bleiben, bei den kleinen bilder muss ich eh mit der schlechteren qualität leben.

das heißt, hauptproblem besteht darin, die ebene Beschriftung mit der hintergrundeben so auszurichten, dass die schirft genau in der mitte des grauen feldes steht

Zuletzt bearbeitet:

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

Nur so ne Idee, habs noch nicht getestet?!
Ist zwar jetzt keine Lösung, die ganz automatisch abläuft, aber vielleicht etwas hilft, wenn Du viele Bilder einer Serie mit ein und dem selben Text versehen möchtest:
Grauen Balken mit dem Text separat erstellen und abspeichern. Mit der Aktion die Bildvergrößerung (also den Platz für den geauen Balken schaffen) durchführen, grauen balken einfügen, unten und Mittig ausrichten und zum Schluss per Hand (da ist dann eben Handarbeit nötig) die Größe des Balkens mittels Transformieren auf die richtige Größe bringen...
Rest (auf hintergrund reduzieren/abspeichern) kann ja ne Aktion wieder übernehmen...

Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

ne das hilft auch nicht viel.

eines steht immer fest. der graue balken entspricht immer 7% vom gesamtbild.
also entweder schafft man es irgendwie, PS zu sagen, mache eine auswahl von 7% des unteren bildes, oder markiere alles und ziehe von der auswahl 93% von oben ab, oder man kann dem zauberstab sage, nimm den ersten pixel vom unteren rechten eck.
oder und das wird wahrscheinlich die bessere methode sein, nimm das zauberstabwerkzeug, dann die aktion für ein eingabefeld anhalten, mit dem zauberstab auf das graue feld klicken, und danach die aktion wieder weiter laufen lassen.

ich weiss, man kann die anzeige anhalte um z.b. beim textwerkzeug einen text eingeben zu können, und danach startet die aktion wieder weiter. nur wie genau das geht, weiss ich nicht mehr.

hier besteht die schwierigkeit in der textebene. die textebene heißt immer so wie der text lautet. d.h schreibe ich hallo, so heißt die texteben im ebenenfenster auch hallo. wenn ich jetzt aber eine aktion schreibe, und der text ändert sich natürlich, dann schreibt die aktion, die ebene "hallo" wurde nicht gefunden.

also wie kann ich einer texteben sagen, egal was immer ich schreibe, du heißt trotzdem textebene?

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn du die Bildmaße erhalten willst kannst du ja folgendes in deine Aktion mit einbauen.Bild > Arbeitsfläche in dem sich öffnenden Fenster gibst du dann folgendes ( siehe Bild) ein.

Wichtig ist dass du den Haken bei Relativ machst.

Zu deiner 2.Frage mache in der Ebenenpalette einen Doppelkilck auf den Namen dann kannst du umbenennen.

Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

Wenn du die Bildmaße erhalten willst kannst du ja folgendes in deine Aktion mit einbauen.Bild > Arbeitsfläche in dem sich öffnenden Fenster gibst du dann folgendes ( siehe Bild) ein.

Wichtig ist dass du den Haken bei Relativ machst.

Zu deiner 2.Frage mache in der Ebenenpalette einen Doppelkilck auf den Namen dann kannst du umbenennen.

danke aber siehe mal ganz oben, so weit bin ich schon. also den rahmen ist kein problem aber wie kann ich in einer aktion eine bestimmte auswahl teffen. der zauberstab funktioniert hier nicht weil er entweder den falschen bereich oder den gar keinen bereich trifft. d.h. ich müsste die aktion anhalten, das geht aber nur bei texteingaben nicht aber bei auswahl?

Warum möchtest du deine Bilder um die 7% beschneiden? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, dadurch wid zwar die ursprüngliche Bildproportion erhalten, aber das eigentliche Bild in seinem Grundaufbau gravierend verändert! Eher würde ich die 7% hinzurechnen. Machbar ist beides.

Die Schrift proportional an die Bildgröße anzupassen ist schon wesentlich schwieriger

Also: Abziehen oder anfügen?

Paccoo

Punktedealer

Warum möchtest du deine Bilder um die 7% beschneiden? Das macht in meinen Augen keinen Sinn, dadurch wid zwar die ursprüngliche Bildproportion erhalten, aber das eigentliche Bild in seinem Grundaufbau gravierend verändert! Eher würde ich die 7% hinzurechnen. Machbar ist beides.

Die Schrift proportional an die Bildgröße anzupassen ist schon wesentlich schwieriger

Also: Abziehen oder anfügen?

ich will ja auch nichts beschneiden?!
zuerst mache ich den grauen rand (genauso wie du beschrieben), dann scheibe ich den text und dann habe ich das problem, dass ich eine auswahl von 7% des bildes (von unten aus) ziehen muss, um die schirft genau in die mitte des grauen feldes zentrieren zu können.

jetzt besteht so zu sagen die schwierigkeit, wie ich diese auswahl ziehen kann. mit dem zauberstab und eine klick in das graue feld wäre das kein problem, nur den zauberstab in einer aktion zu verwenden sehrwohl! :uhm:

ne das hilft auch nicht viel.

eines steht immer fest. der graue balken entspricht immer 7% vom gesamtbild.
also entweder schafft man es irgendwie, PS zu sagen, mache eine auswahl von 7% des unteren bildes, oder markiere alles und ziehe von der auswahl 93% von oben ab, …

Das heißt effektiv: Der schwarze Balken liegt genau über den "unteren" 7% (ausgehend von der Gesamthöhe). Damit werden die unteren 7% durch den schwarzen Balken verdeckt und das eigentliche Bildmotiv um den Balken "beschnitten".

Das würde diese (nur auf die Schnelle getestete!) Aktion erledigen.

Ein "einfaches Unten-Anfügen" des schwarzen Streifens wäre leichter über eine Aktion zu bewältigen.

Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

nein! die 7% werden einfach an das originalbild angehängt, somit wird das bild um 7% größer. das ist auch gewollt, denn wenn ich das bild einmal entwickeln lassen möchte, brauche ich nur den balken wegschneiden und habe wieder das originalbild im original format ohne dass ich bildinformationen verliere.

das ist aber auch nicht das problem, denn soweit ist es noch einfach. ich will aber nicht nur den balken als aktion erhalten sondern auch die beschriftung (das ist auch noch nicht so schwer) aber vorallen das zentieren der beschriftung in den grauen balken. und hier hakt es.

wie sage ich der schriftebene dass sie sich genau in die mitte des grauen balken setzten soll?

nein! die 7% werden einfach an das originalbild angehängt, somit wird das bild um 7% größer. das ist auch gewollt, denn wenn ich das bild einmal entwickeln lassen möchte, brauche ich nur den balken wegschneiden und habe wieder das originalbild im original format ohne dass ich bildinformationen verliere ?

Danke, jetzt sind wir einer Meinung.
:)

? wie sage ich der schriftebene dass sie sich genau in die mitte des grauen balken setzten soll?

- erstelle aus der HG-Ebene eine transparente Ebene 0
- vergrößere die Arbeitsfläche nach unten um deine 7%
- Pixel der Ebene 0 auswählen
- Auswahl umkehren
- neue transparente Ebene 1 erstellen
- Vordergrundfarbe einstellen
- Auswahl mit Vordergrundfarbe füllen

Werden jetzt die Pixel der Ebene 1 gewählt, dann hast du automatisch die unteren 7% ausgewählt.

;)

Paccoo

Punktedealer

Danke, jetzt sind wir einer Meinung.
:)

- erstelle aus der HG-Ebene eine transparente Ebene 0
- vergrößere die Arbeitsfläche nach unten um deine 7%
- Pixel der Ebene 0 auswählen
- Auswahl umkehren
- neue transparente Ebene 1 erstellen
- Vordergrundfarbe einstellen
- Auswahl mit Vordergrundfarbe füllen

Werden jetzt die Pixel der Ebene 1 gewählt, dann hast du automatisch die unteren 7% ausgewählt.

;)

wie wähle ich nur die pixel der eben 0 aus, wenn ich alles auswähle, wird auch die transparenten teil mitgewählt und einen befehl nur pixel auswählen kenne ich nicht :uhm:

Ich glaube, eine Lösung gefunden zu haben. Schau dir mal den Aufbau meiner Aktion an.

also bei mir läuft die aktion nicht durch bleibt immer bei bitte text eingeben stehen und ich kann aber keinen text eingeben.

aber ich habe bei deiner aktion entdeckt, dass ich die auswahlgröße auch in % angeben kann, stellt sich nur die frage, wie du es geschafft hast, dass du die auswahl unten positioniert hast?

wie hast du das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Wenn diese Meldung kommt gehst du auf anhalten ,gibst deinen Text ein und danach drückst du den ausführen Pfeil dann läuft die Aktion weiter.

wie wähle ich nur die pixel der eben 0 aus, wenn ich alles auswähle, wird auch die transparenten teil mitgewählt und einen befehl nur pixel auswählen kenne ich nicht :uhm:

Wex wird mir sicher verzeihen.
:D

Rechtsklick auf das Mädchen und dann der Eintrag Pixel auswählen bzw. das gewohnte [Strg]+Klick auf die Ebenenminiatur.

Paccoo

Punktedealer

Wenn diese Meldung kommt gehst du auf anhalten ,gibst deinen Text ein und danach drückst du den ausführen Pfeil dann läuft die Aktion weiter.

ok das sieht sehr gut aus thx!

jetzt möchte ich das ganze nur noch verstehen, wenn du mir da noch mal helfen könntest.

schritt 1 arbeitsfläche - klar
schritt 2 auswahl einstellen - fraglich
schritt 3 ebene durch kopieren - klar
schritt 4 auswahl einstellen (transparenter kanal Auf:) - fraglich

einmal so weit...

Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

Läuft die Aktion jetzt bei dir?

ja läuft durch und passt.
ich habe jetzt eine eigene aktion geschieben - eine mischung von deiner und den anweisungen von pixxxelschubser, aber da es mir nicht nur um die aktion geht, sondern auch aus solchen aufgaben etwas für die zukunft etwas lernen möchte, würde es mich freuen, wenn wir deine aktion auch noch mal durchgehen könnten.

thx an alle die geholfen haben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden