Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche PS Aktionen- Tüftler

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Suche PS Aktionen- Tüftler

Hallo Paccoo,
Ich hab es mal grob zusammen geschrieben.

• Bild laden
  • Arbeitsfläche um 7% nach unten verlängert Farbe grau
  • Auswahl grauer Bereich erstellt und auf neue Ebene kopiert
  • Textfarbe eingestellt und einen Haltepunkt errichtet
  • Texteingabe
  • Auswahl des grauen Bereiches der Ebene 1 aktiviert
  • Textebene über Ebene ausrichten Horizontal und Vertikal ausgerichtet.
  • Auswahl aufheben und am Haltepunkt die Textgröße ändern.
  • Die Textebene umbenannt in Text
  • Grauen Bereich der Ebene 1 aktiviert
  • Textebene ausgewählt und wie Punkt 7 ausgerichtet.
Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben, ansonsten einfach noch mal nachhaken.

Photoshop

Ich grabe gerade meine verschütteten Scripting-Kenntnisse aus.
Deshalb ein paar Fragen:
- Welche Farbe soll der Balken bekommen/welche Farbe die Schrift?
- Welche Angaben kommen in das Bild (Dateiname/Dateiendung/Höhe/Breite/manuelle Angaben/?)?
- Wie verhält es sich, wenn der einzufügende Text breiter wird als das Bild selbst?

Das reicht erst mal für die nächsten Tage.
;)

Paccoo

Punktedealer

Ich grabe gerade meine verschütteten Scripting-Kenntnisse aus.
Deshalb ein paar Fragen:
- Welche Farbe soll der Balken bekommen/welche Farbe die Schrift?
- Welche Angaben kommen in das Bild (Dateiname/Dateiendung/Höhe/Breite/manuelle Angaben/?)?
- Wie verhält es sich, wenn der einzufügende Text breiter wird als das Bild selbst?

Das reicht erst mal für die nächsten Tage.
;)

- Balkenfarbe schriftfarbe schwarz

-Angaben: z.B. datum und namen der personen die auf dem foto abgebildet sind, kann man sich so vorstellen wie früher bei den analogen fotos, die informationen die man hinter das foto schrieb um auch noch jahre später zu erkennen, wer auf dem foto abgebildet wurde.

- 2 versionen: zu erst wird versucht den text so zu verkeinern dass er in den balken passt, ist die schrift zu kein, dann vergrößere ich den balken und schreibe zweizeilig. ist aber erst selten vorgekommen, meist bei gruppenfotos.

Ein wahllos ausgesuchtes Grau?
Ich runde mal auf 220/220/220.

;)

Also definitiv keine Dateiinfos?
Soll das Bild am Schluss auf HG reduziert werden oder die Ebenen erhalten bleiben?

Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

was heißt hier wahllos - das ist DAS grau für einen frabenblinden wie mich :D
nein keine dateiinfos, die pflege ich in den metadaten
ja zum schluss wird auf HG reduziert und als jpg gespeichert

Soll die Auflösung auf eine bestimmte Größe "festgeschrieben" (!nicht neuberechnet!) werden?

Und ab heute ist dann einfach 3 x 220 "dein Grau".
;)

He Paccoo,

jetzt enttäuscht du mich aber.

Die Bildgröße haben wir doch schon geklärt, nun interessiert mich die (endgültige) Auflösung der Bilder. Verschiedene Bildquellen, verschiedene Auflösungen. Ergo - eine Standardauflösung (72, 150, 240 oder 300 PPI !ohne Neuberechnung!) muss her. Sonst gibt es ja einen mächtigen Bildgrößensalat.

Paccoo

Punktedealer

He Paccoo,

jetzt enttäuscht du mich aber.

Die Bildgröße haben wir doch schon geklärt, nun interessiert mich die (endgültige) Auflösung der Bilder. Verschiedene Bildquellen, verschiedene Auflösungen. Ergo - eine Standardauflösung (72, 150, 240 oder 300 PPI !ohne Neuberechnung!) muss her. Sonst gibt es ja einen mächtigen Bildgrößensalat.

jetzt verläuft du dich aber :rolleyes: PPI brauche ich nicht, das gibt nur das verhältnis zw. pixel zu bildschirm bzw blatt papier an.

öffne ein bild hänge den balken unter an und gehe unter speichern unter (jpg). die auflösung bleibt die selbe nur das bild wird um 7% größer.

Teste das Script einmal mit deinen Bildern aus.
;)

Bitte nur mit Kopien deiner Bilder arbeiten. Zur Sicherheit ist z.Zt. kein Speichern eingebaut.

Welche Schriftart bevorzugst du?

Paccoo

Punktedealer

mal ganz dumm gefragt, wie gehe ich mit der jsx datei um? wo einspielen? wie starten?
jsx-dateien sagen mir gar nichts :uhm:

JSX-Dateien sind "Adobe-eigene" JavaScript-Dateien, die mit CS2 (zusätzlich) eingeführt worden sind (vorher gab es nur "normale" JS-Dateien).

Zum Handling siehe Hilfe:

http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/10.0/help.html?content=WSA6F481FB-13F1-4db5-9973-14ED300B43EE.html

Photoshop-Hilfe schrieb:
Automatisieren von Aufgaben / Skripting
Ausführen von JavaScript
Wählen Sie „Datei“ > „Skripten“ und wählen Sie anschließend das Skript aus der Liste aus. Die Skriptenliste enthält alle Skriptendateien, die mit der Erweiterung .JS oder .JSX im Ordner „Photoshop CS3/Vorgaben/Skripte“ gespeichert wurden. Wenn Sie ein Skript ausführen möchten, das in einem anderen Ordner gespeichert wurde, wählen Sie „Datei“ > „Skripten“ > „Durchsuchen“ und wechseln Sie zum Skript.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden