Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Schlanke Bildbearbeitungs bzw Komprimierungs Freeware Für,s Netbook

N

nasijjer

Guest

Hallo erst mal
Ich suche nach einer Foto software die auch auf meinem netbook(1,6Ghz-1gig ram)
Schnell und flüssig läuft.Grosartige bildbearbeitung möchte ich auf dem book nicht machen aber wenn ich mal ein bild von der kamera direkt per mail verszchicken will dann dauert das hochladen bei Gmail ne halbe ewigkeit.Daher kommt es mir vor allem auf eine gute Komprimierung an
Ich babe schon das tool von Traumflieger getested aber das kommt mit meinem win7 nich klar.vieleicht weiss einer von euch ja ein freeware tool das sowas auch kann.
Vielen dank schon mal.
Mfg.Frank

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Suche Schlanke Bildbearbeitungs bzw Komprimierungs Freeware Für,s Netbook

Wenn du nach ner Freeware BILDBEARBEITUNG suchst, schau dir mal GIMP an - das ist frei verfügbar und ziemlich mächtig noch dazu. Als Photoshoppler stört mich dabei nur die unterschiedliche Arbeitsweise und die Befehssuche etc. Liegt aber halt dran, weil ich mir Gimp nie wirklich genauer angeschaut hab.

Zum Bilder komprimieren alleine, da gibts sicher ne einfachere Software, da bin ich jedoch grad n bisschen überfragt, weiß nicht ob ne Software wie IRFANVIEW das leisten kann...

"Zum Bilder komprimieren alleine, da gibts sicher ne einfachere Software, da bin ich jedoch grad n bisschen überfragt, weiß nicht ob ne Software wie IRFANVIEW das leisten kann..."

ja Irfanview kann das!

sehr interessant!

gomoll3d

es wird noch...

Ja mit Irfanview kann man auch beschneiden und grundlegende Korrekturen vor nehmen.
Für erweiterte Sachen natürlich GIMP - da gewöhnt man sich auch dran.;)

Hulud

Aktives Mitglied

Oder ganz stumpf: das zu versendende Bild mit der rechten Maustaste anklicken und senden an Email Empfänger wählen. Dann fragt Windows schon ob es die Auflösung runterrechenen soll ;)
Für alles was darüber hinausgeht: Irfan View, wie schon gesagt.

gomoll3d

es wird noch...

Wenns von der Cam kommt is es schon etwas größer... und Mailfächer haben auch oft eine MB Beschränkung... Mal abgesehen davon das es bei mieser mobilen Verbindung auch dauert.

Hulud

Aktives Mitglied

Eben deswegen kann man schon mit Windows die Auflösug reduzieren ;)

N

nasijjer

Guest

Rechnet Windows die bilder nach belieben runter oder kann mann die gewünschte dateigrösse eingeben.Ich möchte die bilder ja nicht mehr Kompriemieren als nötig ein bisschen Qualität soll auch noch bleiben Gell.
@Sunny_76m
Hast recht Gimp ist echt ein Tolles Grosses tool.aber mit sowas sin Netbooks oder Pads einfach überfordert da geht nix voran und alles dauert ewig.

ml_ursus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo nasijjer...
ich würde Dir "Portable Artweaver" empfehlen. Komplette kostenlose Freeware, viele Pinsel, Filter, Ebenen, Garadiationskurven usw, sicherlich vom funktionsumfang nicht vergleichbar mit Gimp, aber sehr schlank und läuft direkt vom Stick ohne Installation. Für mobile Garäte meiner Meinung nach genau das Richtige.

N

nasijjer

Guest

@ml_ursus
Hey das kling netbook tauglich ich google das gleich mal durch vielen dank
@All
Ich danke euch für eure Antworten und ich glaube ich habe jetzt gefunden was ich suche denn es gibt eine Irfanview Portable Version ganze 1,5Mb gross und über ein plug kann mann die bilder für das Web Optimieren.Habs schon mal getestet und unter nem schlappen Intel Atom ist das Prog Verdammt schnell Echt Perfekt.Na ja und dieses Artweaver ist eigentlich nicht das was ich brauche aber ich nehm,s mal zum Spielen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mit dem JPG Compressor (scheint identisch zum Traumflieger-tool zu sein) kann man eigentlich alles prima und unkompliziert verkleinern und komprimieren. JPGCompressor

Schau Dir mal das hier an, ich kenne nichts Besseres bezüglich Deiner Anspüche: JPG-Illuminator :)

Viele Grüße
Frank

gomoll3d

es wird noch...

Oh nen Haufen gute Tipps und auch was mal nicht so geläufig ist.... :)

achso.. Gimp gibs natürlich auch als Portable.

Hulud

Aktives Mitglied

Rechnet Windows die bilder nach belieben runter oder kann mann die gewünschte dateigrösse eingeben.Ich möchte die bilder ja nicht mehr Kompriemieren als nötig ein bisschen Qualität soll auch noch bleiben

Windows verändert nur die Auflösung und nicht die kompression, also eher für auf die Schnelle. Hat aber 5 verschiedene Größen.

gugue

Photoshopfan

auch picasa bietet funktionen um eine bildbearbeitung im kleinen stil durchzuführen

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

Super, endlich habe ich mal genug Informationen um ein kleines Bildbearbeitungsprogramm fürs Laptop zu finden. Danke für die ganzen Infos und nun mach ich mich auf dei Suche nach dem, für mich richtigen.

N

nasijjer

Guest

@Picturehunter
Da dachte ich ich hätte schon was ich brauche und dann dein tipp JPEG Illuminator.Es erinnert schon sehr an Camera Raw und deckt auch so ungefähr den gleichen bereich ab (Bildentwicklung).Das ist ist schon mehr als ich erwartet hatte aber gut war halt ne Positive überraschung wirklich ein Tolles Tool für Mobile Anwendungen bilder aus der Kamera schnell und unkompliziert Optimisieren und ab ins web Damit.Mehr braucht mann wirklich nicht auf einem Netbook.Toller Tipp Danke.
Mfg Frank

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Picturehunter
Da dachte ich ich hätte schon was ich brauche und dann dein tipp JPEG Illuminator.Es erinnert schon sehr an Camera Raw und deckt auch so ungefähr den gleichen bereich ab (Bildentwicklung).Das ist ist schon mehr als ich erwartet hatte aber gut war halt ne Positive überraschung wirklich ein Tolles Tool für Mobile Anwendungen bilder aus der Kamera schnell und unkompliziert Optimisieren und ab ins web Damit.Mehr braucht mann wirklich nicht auf einem Netbook.Toller Tipp Danke.
Mfg Frank

Ja, das ist ein wirklich tolles tool, und es erstaunt mich immer wieder, was man damit aus den JPGs rausholen kann, der Vergleich zu einem RAW-Konverter ist dabei gar nicht mal so schlecht! Intern arbeitet das tool mit linearen Kennlinien, das ist sicher mit einer der Gründe für die sehr guten Ergebnisse, die sich damit erzielen lassen. Dazu noch sehr schlank programmiert, viel mehr braucht man eigentlich wirklich nicht! :)

Viele Grüße
Frank

ml_ursus

Noch nicht viel geschrieben

Eine andere Software wäre vielleicht noch "raw therapee", eigentlich zum entwickeln von RAW-Dateien gedacht, unterstützt sie aber auch jpg's und tiff's. Mit ein wenig Übung lassen sich damit auch tolle Ergebnisse erzielen.

Gruß

dieterD200

Nicht mehr ganz neu hier

Tja, und dann gibt es immer noch das kostenlose FotoFiltre. Läuft auch problemlos unter Win 7 und kann eine ganze Menge.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden