Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Shopsystem

T

TinyStar

Guest

Hallo,
ich bin neu im Forum und suche auf diesen Wege ein Shopsoftware für Anfänger.
Ich habe bereits WordPress WooCommerce ausprobiert finde es aber nicht schön, auf der Suche bin ich auf 3 Shopsysteme gestoßen

1. https://www.gambio.de
2.
3. https://www.xanario.de/

Kann mir jemand vielleicht sagen welches der 3 Shopsysteme am besten für Anfänger ist? Ich wäre auch für andere Shopsysteme dankbar.

Mir ist wichtig das es nicht die Welt kostet und es für ca. 50 Produkte gedacht ist, und ein individuelles Design wäre vom Vorteil.

Ich danke mich im voraus! :)

M

MoinKoeln

Guest

Guten Morgen,

ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit:
  • Magento
  • xt-commerce
gemacht. Mein Favorit ist Magento. Ist kostenlos, lässt sich sehr gut anpassen und hat alles was man braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lachender_engel

Aktives Mitglied

Magento ist nichts für Anfänger.
Im Grunde ist überhaupt kein Shop was "für Anfänger". Wäre so, als ob Du einen Rennwagen für Anfänger suchst.
Im Shop arbeitest Du mit Kunden- und Zahlungsdaten, musst auf die Sicherheit achten, die DSGVO befolgen.
Ein Shop ist kein Hobby, sondern ein Geschäft mit allen Pflichten. Egal, ob 1, 50 oder 1.000 Produkte anbietest. Die Anforderungen sind die selben.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Kann mir jemand vielleicht sagen welches der 3 Shopsysteme am besten für Anfänger ist?
Was ist ein "Anfänger"?
Was hast Du für Vorkenntnisse?
Kennst Du die rechtlichen Voraussetzungen die ein Online-Shop erfüllen muß?

Auch das Web ist sehr geduldig. Man kann viel schreiben. Letztlich liegt die Verantwortung für den Shop bei Dir.
Was sehr einfach aussieht kann da leicht zur teuren Falle werden.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Modified-Shop. Allerdings ist das nichts was fertig aus der Schachtel kommt.

Die von Dir verlinkten Shop-Systeme habe ich mir angeschaut.
Gambio ist mit einmalig 149 Euro das günstigste der drei Systeme. Aber es ist kein System was man installieren kann und fertig. Die Installation auf einem entsprechenden Server geht schnell, dann muss der Shop konfiguriert, gestaltet und rechtssicher gemacht werden. Dafür brauche ich ca. 15 Stunden und ich mache das öfter. Natürlich kann man sich das alles machen lassen, dafür zahlt man dann aber.
Branchbob hört sich toll an. Liest man etwas in den Kritiken wird schnell klar, das ist ein Shop von der Stange. Was nicht geht geht halt nicht. Dieser Shop ist eine Cloud-Lösung. Sie läuft nur auf den Servern des Anbieters, eben so gut wie diese sind. Ich finde nichts über eine Anbindung an die Fakturierung. 1,5% Umsatzprovision hören sich wenig an, aus Erfahrung weiß ich aber das, bis auf Ausnahmen, vielleicht 5% Gewinn zu machen sind. Ansonsten muss man schon ein Nischenprodukt haben. Dann sind die 1.5% Umsatzprovision mal schnell 25% des (Brutto-)Gewinns.
Xanario ist ein Professionelles Shopsystem was mir beim Überfliegen alle Funktionen bietet die so ein Shop können muss. Der Preis von 2500 Euro passt dann auch dazu.
Inklusive ist die Anfertigung eines individuellen Design mit bis zu 12 Stunden.
Damit wärst Du bei dem Kauf eines Arbeitsumfangs den ich bei Gambio bereits beschrieben habe.

Je nach Aufwand und Ansprüchen kostet so ein Shop halt ab 2500 Euro. Nach oben sind weniger Grenzen.
Was Du günstiger haben möchtest musst Du selbst leisten oder Du verzichtest drauf. Damit verzichtest Du auch auf jeglichen Einfluss auf Dein Geschäft, keine Auswertungen, keine Optimierung für Suchmaschinen, manuelles Übertragen in die Fakturierung. So ist es mit den Shop von der Stange.

Wenn ich einen Laden vermiete ist die Miete von der Lage und der Ausstattung des Ladenlokals abhängig. Niemand vermietet Dir einen edlen Laden in Toplage für Kleingeld.
Mit einem Onlineshop ist es nichts anderes.
Wenn Du dir dann noch eine Abmahnung fängst weil Du von den rechtlichen Anforderungen keine Ahnung hast (Ich habe bereits WordPress WooCommerce ausprobiert finde es aber nicht schön) ist der Spaß schnell vorbei. Das "Schöne" ist nur die Fassade, wichtig ist was dahinter steht.

grüße
ralf

QSB

Joomla, Magento...

Man sucht sich ein Onlineshop-System anhand seiner persönlichen Anforderungen, an das System, aus und nicht ob es leicht zu bedienen ist etc.!

Persönlich kenne ich u.a. Magento, Gambio, Prestashop... würde dir aber nicht einfach irgendwas ohne Anforderungen empfehlen.

Nun etwas zu dem ein oder anderen System:
Gambio kostet - trotz OpenSource - zwar einmalig nur 149€/Jahr, aber wenn man an Updates kommen will, muss man diesen Betrag jedes Jahr zahlen oder sich einen Dienstleister suchen der sich damit auskennt, denn die haben die Updates auch und können sie einspielen.
OpenSource heißt hier, dass das Shop-System selbst weitergegeben werden kann und darf, aber bei Gambio gibt es zum Support-Preis von jährlich 149€ auch noch "Zugaben" oben drauf, welche man nicht mit dem eigentlichen Shop-System weitergeben darf.
Genau dafür, also für diese "Zugaben", verlangen die nämlich das Geld (und für den Installations-Support).
Muss jeder selbst wissen ob er das benötigt!

Magento ist zu mächtig und für ca. 50 Produkte viel zu überdimensioniert!
Auch sind dafür die Installations-Voraussetzungen schon nicht ohne, will man doch einen flüssig laufenden Shop und keine Kunden verkraulen.

Für 50 Produkte lohnt sich entweder
A) ein Mietshop, bei dem man nicht alles so einstellen kann wie man möchte und der monatlich kostet, ggf. auch noch Provisoon pro Verkauf
B) ein System wie WooCommerce oder VirtueMart, welches beide auf ein CMS aufbauen.

Hat man allerdings keine Ahnung wie man so einen Shop/CMS einrichtet, dann Finger weg vom selbermachen!
Solche Systeme müssen auch gewartet werden, will man keine Sicherheitslücken, die bekannt werden, offen lassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden