Kann mir jemand vielleicht sagen welches der 3 Shopsysteme am besten für Anfänger ist?
Was ist ein "Anfänger"?
Was hast Du für Vorkenntnisse?
Kennst Du die rechtlichen Voraussetzungen die ein Online-Shop erfüllen muß?
Auch das Web ist sehr geduldig. Man kann viel schreiben. Letztlich liegt die Verantwortung für den Shop bei Dir.
Was sehr einfach aussieht kann da leicht zur teuren Falle werden.
Ich arbeite seit vielen Jahren mit Modified-Shop. Allerdings ist das nichts was fertig aus der Schachtel kommt.
Die von Dir verlinkten Shop-Systeme habe ich mir angeschaut.
Gambio ist mit einmalig 149 Euro das günstigste der drei Systeme. Aber es ist kein System was man installieren kann und fertig. Die Installation auf einem entsprechenden Server geht schnell, dann muss der Shop konfiguriert, gestaltet und rechtssicher gemacht werden. Dafür brauche ich ca. 15 Stunden und ich mache das öfter. Natürlich kann man sich das alles machen lassen, dafür zahlt man dann aber.
Branchbob hört sich toll an. Liest man etwas in den Kritiken wird schnell klar, das ist ein Shop von der Stange. Was nicht geht geht halt nicht. Dieser Shop ist eine Cloud-Lösung. Sie läuft nur auf den Servern des Anbieters, eben so gut wie diese sind. Ich finde nichts über eine Anbindung an die Fakturierung. 1,5% Umsatzprovision hören sich wenig an, aus Erfahrung weiß ich aber das, bis auf Ausnahmen, vielleicht 5% Gewinn zu machen sind. Ansonsten muss man schon ein Nischenprodukt haben. Dann sind die 1.5% Umsatzprovision mal schnell 25% des (Brutto-)Gewinns.
Xanario ist ein Professionelles Shopsystem was mir beim Überfliegen alle Funktionen bietet die so ein Shop können muss. Der Preis von 2500 Euro passt dann auch dazu.
Inklusive ist die Anfertigung eines individuellen Design mit bis zu 12 Stunden.
Damit wärst Du bei dem Kauf eines Arbeitsumfangs den ich bei Gambio bereits beschrieben habe.
Je nach Aufwand und Ansprüchen kostet so ein Shop halt
ab 2500 Euro. Nach oben sind weniger Grenzen.
Was Du günstiger haben möchtest musst Du selbst leisten oder Du verzichtest drauf. Damit verzichtest Du auch auf jeglichen Einfluss auf Dein Geschäft, keine Auswertungen, keine Optimierung für Suchmaschinen, manuelles Übertragen in die Fakturierung. So ist es mit den Shop von der Stange.
Wenn ich einen Laden vermiete ist die Miete von der Lage und der Ausstattung des Ladenlokals abhängig. Niemand vermietet Dir einen edlen Laden in Toplage für Kleingeld.
Mit einem Onlineshop ist es nichts anderes.
Wenn Du dir dann noch eine Abmahnung fängst weil Du von den rechtlichen Anforderungen keine Ahnung hast (Ich habe bereits WordPress WooCommerce ausprobiert finde es aber nicht schön) ist der Spaß schnell vorbei. Das "Schöne" ist nur die Fassade, wichtig ist was dahinter steht.
grüße
ralf