Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suche Stativerweiterung

Foos

Member

Hallo,

kann mir jemand helfen, ich weiß ungefähr was ich suche, aber nicht wie es heißt oder nach was ich suchen kann

Ich versuche es kurz zu beschreiben:

- Meine Kamera ist auf dem Stativ und für Produktfotos neige ich sie 90Grad nach vorne umso direkt auf den Boden zu fotografieren.

- Jetzt hab ich hier natürlich immer die Stativfüße im Bild.

- Ich suche jetzt einen Aufsatz / Galgen / Verlängerung, den ich auf das Gewinde des Stativs schrauben kann und dann evtl die Kamera etwas nach vorne zu bringen.

War das verständlich?

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

War das verständlich?
Ja, total! ;)

Das Ding heißt "Slider" oder auch "Slider Dolly"!
Ist zwar nicht für 90° gedacht, geht aber!
Es gibt auch überlange Stativ-Adapterplatten (aber eher für Kamerastative als für Fotostative)!

Edit: Eine etwas günstigere Alternative (wenn's das Stativ verkraftet) wären Prismenschinen (Scope Mount Rails) für Zielfernrohre die mit 1/4" Schauben befestigt werden können!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nix Slider ... So'n Teil nennt sich Kippbare Mittelsäulenverlängerung. Hier der Link zum Hersteller:

Nicht ganz billig, aber billiger als nen Slider.

roweso

sehr verärgert

Man nehme ein gescheites Stativ, bei dem man die Mittelachse umdrehen, also von unten einstecken kann.(Z.B Manfrotto 190 XDB etc.
Die Stativbeine kann man bis horizontal spreitzen und außerhalb der Aufnahmefläche in gewünschter Höhe abstützen.
Feineinstellung über die Mittelachse, bitte sehr...

roweso

sehr verärgert

Dann doch lieber das: :D
Zitat des Links:Das 190GO! ist die kompaktere und leichter zu transportierende Variante des erfolgreichen Manfrotto Stativs 190XPRO
Der Preisunterschied liegt bei ca. 170€ plus!!!
Hi, vor der schnellen Anmerkung erst mal nachlesen, genau das kann das genannte Stativ auch..
Allerdings sei dies nur als Beispiel genannt..
Gut, so ist er halt..

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich suche jetzt einen Aufsatz / Galgen / Verlängerung,

Vielleicht wäre für Deinen Anwendungszweck ein Reprostativ das richtige Gerät, wenn man nicht mit irgendwelchen Auslegern am 'Standard Dreibein' werkeln will.
Alternativ könntest Du vielleicht auch einen Kugelkopf an der unteren Seite der Mittelsäule (sofern vorhanden und mit Gewinde versehen) befestigen, dadurch könntest Du die Kamera unterhalb der Stativbasis relativ mittig platzieren und die Stativbeine wären drumherum und somit nicht im Weg.

Mit liebem Gruß
Frank

Rata

kann mir jemand helfen, ich weiß ungefähr was ich suche, aber nicht wie es heißt oder nach was ich suchen kann

In der Studiotechnik nennt man sie seit jeher Ausleger.

Alternativ zu den gemachten „waggelijen“ ;) Vorschlägen, für zuhause eine vernünftige Alternative: kauf Dir einen preiswerten, alten Vergrößerer – so'n oller „Krokus“ für 10€ plus Bewegungspauschale reicht dicke – und bau ihn passend um, von mir aus mit Schraubzwingen :p
Auch Repro-Säulen sind recht günstig zu haben, wenn man den Nerv hat, zu warten.
Kommt natürlich ganz darauf an, wo und was Du photographieren willst und welche Kamera zum Einsatz kommt.

Von den allermeisten Mittelsäulen-Stativen ist nicht viel zu halten, und schon gar nicht mehr, wenn sie auch noch einen Ausleger haben. Wenn’s was taugen soll, dürfen Transportgewicht und Anschaffungspreis für Dich keine (beherrschende) Rolle spielen.
– das Meine, extrem selten, kein Carbon, achte auf die seitliche Säulenführung ... und ich habe verfügt, es kommt mit in die Kiste :cool: – kann ich empfehlen und dieses (auch in meinem Fundus) für kleine Dinge bis DIN A4 ebenfalls, das muß aber passend umgebaut werden.

Lieber Gruß
Rata

E

essdreipro

Guest

ich denke auch, ein Ausleger wäre hier der richtige Weg...

nix gegen MANFROTTO... hatte lange ein 55'er, aber die doch
- aus meiner Sicht - sehr 'filigranen' 190'er würde ich eher nicht
eine mehrere tausend Euro teure Ausrüstung anvertrauen, wenn
eine Mittelsäulenverlängerung verwendet werden muss...

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Für wirklich amtliche Produktfotos von oben gibt es eigentlich nur eine vernünftige Lösung: Das gute alte Studiostativ. Auch wenn Du mit einem Ausleger beim Dreibeinstativ ein paar Handbreit Ausladung gewinnst, die drei Beine sind Dir immer im Weg, schon alleine beim Licht, und die ganze Konstruktion wird, vor allem mit zunehmender Höhe, immer wackeliger. Studiostative – mit ursprünglich einigen tausend Euro am Start – bekommst Du gebraucht inzwischen fast nachgeschmissen, zumindest kaum teurer als ein halbwegs brauchbares Dreibein. Z. B. in weniger als einer Minute bei ibäh gefunden: Art.-Nr. 361510736670.

Richtig stabil, richtig Höhe (mit Klappdisplay oder wifi-Tablet kein Problem) auch für längere Brennweite und richtig Platz für Licht.

Nachteil: Das Ding braucht Platz, auch bei Nichtgebrauch.

rainerE

Fotograf

Wenn es nur mal für "zwischendurch" sein soll und vielleicht auch nicht genügend Platz für ein Studiostativ vorhanden ist, würde ich zu diesem greifen. An das eine Ende sollte tunlichst ein Gegengewicht angebracht werden. Das Ganze muss natürlich auf ein ordentliches Stativ. Ich habe ein Manfrotto 074 für Studioaufnahmen on Location. Es als leicht und handlich zu bezeichnen, würde sicher niemandem in den Sinn kommen - also, genau richtig für so eine Anwendung.
Insgesamt erreichst Du mit so was aber nie die Bewegungsfreiheit und Stabilität, wie mit einem Studiostativ. Oft stören die Beine vom Dreibeinstativ beim "Licht machen".
Gruß
Rainer

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Zitat: „Der 90 ° Säulenmechanismus versteckt sich innerhalb des Stativs , bis er gebraucht wird. Der Mechanismus kann dann mit nur einem Finger angehoben werden und die Mittelsäule schwenkt in die horizontale Position.”
Was Ihr bei Euren 190ern etwas übersehen habt, dass ein kurzes Reisestativ auch nur eine kurze Mittelsäule hat. Egal wie die Säule gekippt wird, der Abstand aus der Stativachse raus wird zu kurz.
Ratas Tipp mit dem alten Vergrößerer-Aufbau macht deutlich Sinn, wenn ich das öfters diese Art der Fotografie habe. Studiostativ ist sicher die beste Variante, wobei ordentliche Vergrößerer und Studiostative auch ein Gegengewicht haben und so auch eine ordentliche Kamera mit Objektiv mühelos rauf und runterfahren kann. Reprostative oder Vergrößerer-Aufbauten haben halt den Vorteil, dass ich oft die Kameraufnahme-Einrichtung auf die Rückseite drehen kann und dann (auf einen Tisch gestellt) höhere Arbeitshöhen erreicht, ohne gleich ein 2-Meter-Stativ herumstehen zu haben. Bei leichten Kameras bieten sich auch Lampen-Wandstative an, die bei Nichtgebrauch auf die Seite geschwenkt werden können. Da kann ich natürlich nicht mehr auf- und abfahren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden