AW: Suche Suchhilfe für Textur Bearbeitung;-)
Daher - lange Rede kurzer Sinn:
Wonach muss ich suchen, um mich in diese Bearbeitungstechnik einzulesen?
*Die* Bearbeitungstechnik gibt es dafür nicht, sondern mehrere. Das ist wahrscheinlich mit ein Grund dafür, dass das Thema schwierig zu finden ist.
Generell fällt die Bearbeitung einer Textur unter das Thema Bildbearbeitung, das wie Cubeman schon gesagt hat auch in Bodypaint stattfinden kann. Hierbei würdest Du mehrere Texturen als Ebenen übereinander legen oder mit Hilfe der Werkzeuge "altern" lassen, was immer Du haben möchtest. Dabei ist im Kopf zu behalten, dass "Alterung" nicht nur eine Farb-, sondern auch eine Sache der Spiegelung, des Glanzes und des Reliefs sein kann, was weitere Texturen für diese Materialkanäle erfordert. Auch entstehen dabei u.U. riesige Texturen, auf der alles drauf sein muss.
Das Erstellen eines komplexen Shadersystems hingegen kannst Du nur in der 3D Software direkt vornehmen. Hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten, z.B. den Einsatz von sich überlagernden Layern (Stichwort "Ebenen" im Material), Material, das per Alphamaps ineinander geblendet wird ("Alpha Kanal") oder das Hinzuziehen des Diffusionskanals. Je nach Anspruch und Ziel mixt man auch alle Techniken oder Teile davon.
Der Vorteil der Nutzung von Ebenen oder vom Alphakanal besteht bei richtigem Einsatz darin, dass man unterschiedlich große Texturen oder Texturteile mischen kann. D.h. Du kannst z.B. ein Grundmaterial "Metall" über das Objekt ziehen, blendest aber per Alphamaterial nur hier und da in unterschiedlich große Flächen von Verwitterung über. Das sind generelle Techniken, mit Material umzugehen, d.h. hierzu müsstest Du im Netz nach "Cinema + Material" zusammen mit "Rost" oder "Verwitterung" suchen, da jedes Thema ein bischen anders gehandhabt wird, bzw. erstmal die Doku studieren und dort die Materialkanäle und o.g. Techniken kennenlernen.
Setzt Du hingegen die gerade zuerst erwähnten Ebenen ein, musst Du Dich auch mit dem Thema Kachelung auseinander setzen. Man kann z.B. mittels der Ebenen eine große Farbtextur mit unterschiedlich groß aneinander gelegten, weiteren Farb-, Diffusions- und/oder Reliefmaps überblenden. Das Aneinander legen bedeutet letztlich besagte Kachelung. Diese kann man wiederum mittels weiterer Texturen wie einem Noise oder Bitmaps "auflockern" oder gezielt an bestimmte Stellen projizieren (was für die Überblendung mit Alphamaps ebenso gilt), wo eine Verwitterung wahrscheinlicher ist - meist an Kanten oder Vorsprüngen.
Hier wurden jetzt schon mehrere Techniken gemischt, die meisten davon sind erstmal Standard-Material-Funktionen, wie man sie nach der C4D Hilfe anwenden kann.
Edit: allzuviel wird man zu dem Thema wohl nicht finden, einen allgemeinen Angang dazu gibt es - bis auf vllt. die Alternung in PS - nicht. Aber hier und da findet man ein kleines Tut zum Umgang mit Materialien, wie z.B. das ältere, aber immer noch gültige von Carles Piles:
http://www.carlespiles.com/artwork/431-2/