Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute,
bin wieder dabei meinen Workflow zu verbessern.
Folgende Funktionen suche ich, um mir Arbeit zu ersparen:

[1] Es gibt einen Überschriftenstil ›h1‹ und dieser soll drei Pluszeichen vor und nach dem Absatz erhalten.

Aus: »Wichtige Überschrift«
Wird: »+ + + Wichtige Überschrift + + +«

Ich habe mein Glück schon versucht mit Suchen/Ersetzen, aber ich finde den richtigen Audruck nicht. Es gibt Absatzanfang, Absatzende, Lookahead und vieles mehr, aber wie laut der richtige Ausdruck hier?

Danke :)
 

Design & Layout

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

Kannst du mit der Suchen/Ersetzen nicht einfach alle "<h1>" durch "<h1>+ + + " und alle "</h1>" durch " + + +</h1>" ersetzen? Oder übersehe ich da etwas?

Edit:
Oh, Sorry. Mit InDesign kenne ich mich nicht so aus. Ich weiß nicht so genau wie das dort funktioniert. Ich hab an ganz normales HTML gedacht. Oder stimmt das eh? Ich hab mich damit noch nicht besonders viel beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

Hier mal die Einstellungen für Suchen und Ersetzen – so müsste es funktionieren:



Gruß Kerstin
 
AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

@gegenwind,
der Grep ist nicht ganz ohne, denn das Pluszeichen ist in Grep eine Wildcard.

- Möchtest du die Pluszeichen per Zeichenformat spationieren oder – wie Kerstin bereits gezeigt hat – mittels eines (bzw. zweier) zusätzlichen Leerzeichens einfügen?

- Führst du die Suche später im gleichen Text eventuell noch ein zweites Mal durch? Dann dürfen die bereits erweiterten Überschriften nicht nochmals erweitert werden.

Hallo Kerstin,
prüfe bitte deinen Grep an einer komplexeren Überschrift. Denn du suchst explizit und ausschliesslich nach beliebigen Buchstaben direkt nacheinander.

Hier ein kleines Beispiel (und gleich ein passender Grep):


Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
http://www.abload.de/image.php?img=berschrift_erweitern2f1ked.png

Kerstin hat in ihrem Beispiel ein Halbgeviert eingefügt, ich habe per ~3 ein Drittelgeviert angehängt/vorausgestellt. Dieses Leerzeichen kannst du nach eigenem Gutdünken durch ein anderes ersetzen. Oder du verwendest hier einen Grep-Stil im ersetzenden Absatzformat, mit dem du den Pluszeichen eine größere Laufweite mitgibst. (Es dürfen dann allerdings keine anderen Pluszeichen mitten in der Überschrift auftauchen, diese würden sonst auch spationiert.)

Viel Spass.
;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

In diesem Fall könnte man für die vor- und nachgestellten Pluszeichen auch zwei Textvariablen definierten. So kann man sie schnell ändern oder sogar kurzzeitig ausblenden.

Kann man Textvariablen bei Suche/Ersetzen einfügen? Wenn ja, wie?

Gruß
Ralf
 

sabok

Daueranwender

AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

@ pixxxelschubser:
Danke für den Hinweis – man sollte doch noch ein zweites Mal nachdenken, bevor man antwortet ;)
Gruß Kerstin
 
AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

Hallo Kerstin,
das ist kein Beinbruch. Beim Greppen wird man immer wieder stolpern. Besonders dann, wenn man sich selbst Beispiele suchen muss.

Nur als kleiner Tipp: Für dein Beispiel (ohne Berücksichtigung einer späteren nochmaligen Grep-Suche) hätte sich wahrscheinlich eher der Suchen-Grep
Code:
.+
angeboten.

;)




@Ellersiek, eine Möglichkeit wäre folgende:
Du kopierst deine erste Variable in die Zwischenablage und gibst bei Ersetzen den Inhalt der Zwischenablage (formatiert oder nicht formatiert) an
Code:
~c 
bzw. 
~C
Danach wiederholst du den Vorgang mit der zweiten Variable.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

...Du kopierst deine erste Variable in die Zwischenablage und gibst bei Ersetzen den Inhalt der Zwischenablage (formatiert oder nicht formatiert) an
Code:
~c 
bzw. 
~C
Danach wiederholst du den Vorgang mit der zweiten Variable.
Cool, das klappt zumindestens beim ersten Mal.
Beim zweiten mal fügt Indesign die in der Suche gefundene Textvariable nicht wieder als Variable ein (sondern als 1).
Ich müsste also bei der zweiten Suche die Textvariable von der Suche ausschließen. Der Code für eine Textvariable würde ~u lauten, aber wie schließe ich nun die Textvariable vom Finden aus([^~u] funktioniert nicht)?

Gruß
Ralf
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

Danke für die Antwort – neue Frage:
Ich habe einen eingebauten Icon in einer Zeile. Ich kopiere das Icon und füge es mit CMD+V in Suchen/Ersetzen ein. Ich kann danach suchen, es funktioniert. Jetzt möchte ich, dass der ganze Text in dieser einen Zeile markiert wird und dieser Zeile einen Absatzformat geben. Geht das mit GREP?
 

sabok

Daueranwender

AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

Ich gehe mal davon aus, dass die Zeile schon ein eigener Absatz ist – sonst funktioniert es nicht.
Da Absatzformate immer auf den gesamten Absatz angewendet werden, reicht es, den Kursor in den Absatz zu bekommen.
Das geht ja, da Du das Icon über Suchen und Ersetzen findest. Nun kannst Du in dem Reiter GREP unten das Absatzformate ersetzen.

Gruß Kerstin
 
P

philjo

Guest

AW: Suchen/Ersetzen-Trick gesucht

Sollte mit Grep eigentlichen nicht so schwer sein, vielleicht mal googlen wie man das zubenutzen hat und dann kann man sich da eigentlich selber durchwursteln
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben