Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchen und Ersetzen - Zeilenbrüche mittels Suchfunktion einsetzen

Matrix33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo miteinander,

Ich muss in einem Dokument Text von außen einfügen. Das Problem: Der Text hat sehr ungünstige Zeilenbrüche, die es mir verwehren einen Blocksatz anzulegen.

Ich kann mit "Suchen und Ersetzen" alle Zeilenbrüche wegmachen. Leider löscht es damit auch logischerweise jene weg, die ich brauche. Hier ist mein Glück, dass ein neuer Absatz immer im Format "[Wort]:" beginnt (z.B. "Hypothese:").

Jetzt möchte ich "Suchen und Ersetzen" gerne so ansetzen, dass es mir alle Doppelpunkte sucht und davor einen Zeilenbruch einsetzt. Dies geht aber nicht, da dadurch das bevorstehende Wort auf der zuvorigen Zeile bleibt. Also möchte ich gern InDesign anweisen, nach allen Wörtern mit nachfolgenden Doppelpunkt im Format "[Wort]:" zu suchen und vor dieses einen Zeilenbruch einzusetzen.

Das gelingt mir aber nicht, daher suche ich hier den fachmännischen Rat. Jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte?

Viele Grüße,
Matrix

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Suchen und Ersetzen - Zeilenbrüche mittels Suchfunktion einsetzen

Welches Indesign setzt Du denn ein?
Tatsächlich CS?
Falls aktueller, kannst Du es mit GREP-Ausdrücken umsetzen (z.B. ab CS3).

Gruß
Ralf

Matrix33

Nicht mehr ganz neu hier

InDesign CS4. Hast du eine Idee, wie der Ausdruck ungefähr aussehen könnte?

Hallo Matrix33, gib bitte einige Zeilen Textbeispiel (vorher/ nachher) als Screenshot (mit eingeblendeten verborgenen Zeichen Alt+Strg+I).

Meine Frage wäre: Warum unnötige Zeilenumbrüche einbauen, wenn du diese benötigten Abstände sehr viel problemloser durch einen "Abstand nach" im Absatzformat erzeugen könntest?

Auch braucht es zum Suchen und Ersetzen nicht unbedingt die Doppelpunkte.

Es reicht, nach dem Absatzbeginn und einem beliebigen Zeichen zu suchen und durch ein Absatzende und das gefundene Zeichen zu ersetzen. Der nachfolgend gezeigte GREP macht genau das, allerdings entsteht auf jeden Fall – vor der allerersten Zeile – genau ein ungewollter Absatz, diesen bitte wieder löschen.

Viel Spaß
;)

Matrix33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Danke schonmal für die Hinweise.

Hier die Screenshots:

Text im Original

Kopierter Text mit aktiviertem Blocksatz in InDesign.

Mit welchem Programm wurde der Originaltext erstellt, bzw. in welchem Format liegt dir die Datei vor? Sind die Absätze dort auch schon vorhanden ? ich vermute eher nicht.

Kannst du in dem Programm auch verborgene Zeichen einblenden und einen Screenshot posten?

Was passiert, wenn du den Text nicht einfach nur kopierst, sondern (wie es eigentlich sein sollte) mittels platzieren in ID einfügst?
:uhm:

Ellersiek

Mit Grep-Schritt 1) fügst Du einen zusätzlichen Absatz vor dem Text mit dem Doppelpunkt ein.
Mit Grep-Schritt 2) tauscht Du einen Absatz gefolgt von einem Zeichen gegen ein Zeichen aus.
Und mit einem verschachtelten Format kannst Du dann den Text bis zum Doppelpunkt easy formatieren (siehe 3):

Gruß
Ralf

Matrix33

Nicht mehr ganz neu hier

Mit welchem Programm wurde der Originaltext erstellt, bzw. in welchem Format liegt dir die Datei vor? Sind die Absätze dort auch schon vorhanden – ich vermute eher nicht.

Kannst du in dem Programm auch verborgene Zeichen einblenden und einen Screenshot posten?

Was passiert, wenn du den Text nicht einfach nur kopierst, sondern (wie es eigentlich sein sollte) mittels platzieren in ID einfügst?
:uhm:

Mit welchem Programm der Originaltext erstellt wurde, weiß ich nicht. Ich habe ihn hier nur als PDF vorliegen, aus der ich versuche, den Text irgendwie zu extrahieren.
Der Effekt dieser Abstände kommt zustande, da im Originaltext dieser bereits im Blocksatz war, er aber beim Rauskopieren/Extrahieren genau an jenen Stellen, an denen ein Umbruch kam, er dann den Umbruch beibehalten hat.

Wenn ich den Text in eine Word übertrage und diese zu Platzieren versuche, habe ich genau den gleichen Effekt.

Edit: Die Vorgehensweise von Ellersiek scheint zu funktionieren. Ich weiß zwar nicht WAS ich dem GREP da genau befehle (außer deinen Ausführungen entsprechend), aber es hat den gewünschten Effekt. Danke dir!

Edit2: Kann ich das auch irgendwo automatisieren und auf eine Tastenkombination legen?

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

...Edit: Die Vorgehensweise von Ellersiek scheint zu funktionieren. Ich weiß zwar nicht WAS ich dem GREP da genau befehle (außer deinen Ausführungen entsprechend), aber es hat den gewünschten Effekt. Danke dir!
Gerne!
GREP-Ausdrücke sind etwas kryptisch, aber durchaus keine Hexerei. Falls Du das öfter brauchst, google mal ein wenig - gibt rechlich Anleitungen im Netz.
...Edit2: Kann ich das auch irgendwo automatisieren und auf eine Tastenkombination legen?
Das ist nicht so ganz Indesign's Ding. Fürs Automatisieren musste Du ins Scripting einsteigen.

Gruß
Ralf

Du kannst die verschiedenen GREP-Abfragen speichern.

Und nur kurz zur Erinnerung ? "Mein" GREP basiert auf deiner Aussage:
? Ich kann mit "Suchen und Ersetzen" alle Zeilenbrüche wegmachen. Leider löscht es damit auch logischerweise jene weg, die ich brauche. ?

Der GREP funktioniert also nur so wie er soll, wenn bereits alle Zeilenumbrüche entfernt worden sind.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden