Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchmaschine der Firefox-Startseite

Dineria

Aktives Mitglied

Moin! Ich habe seit Neustem auf der Standard-Firefox-Startseite statt Tante G irgend so eine mir bis dato unbekannte Suchmaschine - die muss sich wohl heimlich irgendwann mitinstalliert haben... Ich habe nun auch keine Ahnung, wie ich das wieder umstellen kann, ohne Tante G direkt zur Startseite zu machen - in den Firefox-Einstellungen die Standard-Startseite wiederherzustellen, löst das Problem zumindest nicht... Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung, wie man das doch wieder ändern kann...?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Welche "neue" Suchmaschine hast du denn?
Kannst du das näher beschreiben?

Es ist in den Einstellungen gleich unter "Allgemein" auch einzustellen, das eine leere Startseite angezeigt wird.
Trotzdem lässt sich unsere Große Freundin dann in der Zeile "Startseite" immer noch eintragen, so dass sie nur dann erscheint, wenn man das Häuschen im FF klickt ;)

Willst du die Standardsuchmaschine ändern, gibst du in der Adresszeile "about:config" ein (eventuell musst du dort noch anklicken, dass du versprichst, vorsichtig zu sein ;) ), in der "Suchen"-Zeile gibst du "browser.search.defaultenginename" ein. Bei dem dann gelisteten Eintrag klickst du einfach doppelt drauf und gibst in das Textfeld zB. "Google" ein.
Das ist es normaler Weise schon.

Grüße
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Ich nehme mal an, du meinst die Suchmaschine rechts oben, da ist bei mir Wikipedia eingestellt. Wenn du auf das kleine Dreieck zwischen Symbol und Name der Suchmaschine klickst, werden alle verfügbaren angezeigt und als letzter Punkt die Option "Suchmaschinen verwalten". Da kannst du einstellen...
Ach ja, meine Startseite ist Google...
 
H

Hamish

Guest

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Moin! Ich habe seit Neustem auf der Standard-Firefox-Startseite statt Tante G irgend so eine mir bis dato unbekannte Suchmaschine - die muss sich wohl heimlich irgendwann mitinstalliert haben... Ich habe nun auch keine Ahnung, wie ich das wieder umstellen kann, ohne Tante G direkt zur Startseite zu machen - in den Firefox-Einstellungen die Standard-Startseite wiederherzustellen, löst das Problem zumindest nicht... Hat vielleicht jemand 'ne Ahnung, wie man das doch wieder ändern kann...?
Hallo,

es wäre sehr hilfreich, wenn Du Dein Problem deutlich klarmachen könntest. Tante G ist klar, wenn auch unnötig verklausuliert. Aber welches ist denn nun Deine neue Suchmaschine (Name?) Hast Du vorher irgendwelches neuen Updates installiert? Java möchte z. B. gerne Ask mit installieren.

Bitte beschreibe Dein Problem exakt ohne Wortspielereien, dann wird Dir hier schneller geholfen.

Viele Grüße aus Oldenburg, Thomas

(P.S.: Programme installieren sich nie selbst...)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Die Teile, die gerne so nebenbei installiert werden, findet man meist unter Add-Ons (wenns nicht noch hinterhältiger implementiert ist). Dort kann man diese dann auch deaktivieren bzw. entfernen. Wenn nicht, dann mal in der Systemsteuerung nachschauen, ob unter Programme und Funktionen etwas Unerwünschtes installiert wurde.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Welche "neue" Suchmaschine hast du denn?
Schimpft sich Babylon...

Willst du die Standardsuchmaschine ändern, gibst du in der Adresszeile "about:config" ein (eventuell musst du dort noch anklicken, dass du versprichst, vorsichtig zu sein ;) ), in der "Suchen"-Zeile gibst du "browser.search.defaultenginename" ein. Bei dem dann gelisteten Eintrag klickst du einfach doppelt drauf und gibst in das Textfeld zB. "Google" ein.
Das ist es normaler Weise schon.
Okay, das habe ich gemacht, auf der Startseite ist es weg - dort wird jetzt allerdings nicht mehr gesucht, wenn ich was eingebe und abschicke... :) Wenn ich einen neuen Tab öffne, kommt weiterhin Babylon...

Hamish schrieb:
es wäre sehr hilfreich, wenn Du Dein Problem deutlich klarmachen könntest. Tante G ist klar, wenn auch unnötig verklausuliert.
Ich dachte, Google wird hier zensiert, da andere auch nur Tante G schreiben und man schnell nur Sternchen in seinem Text wiederfindet... ;-)

Groß Sachen installieren tue ich auch gar nicht, in letzter Zeit dürfte es nur Java gewesen sein, kann ich jetzt aber auch nicht mit 100% Sicherheit sagen... Unter Add-ons habe ich auch nichts Ungewöhnliches gefunden; die sind bei mir auch recht übersichtlich...
 

msblacky

Helper

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Hallo,

gibt mal in der Adressleiste about:config ein und bestätige den Sicherheitshinweis, suche dann in der Liste den Eintrag "browser.newtab.url" und ändere in durch Doppelklick ab.

msblacky
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Mhhhhh, hast du ein Übersetzungsprogramm irgendwie? Da wäre Babylon ein Begriff - dort gibt es dann auch entsprechende Suchmaschinen.

Die Tipps zum Umstellen der Startseite hast du auch ausgeführt?

Dein System ist... Windows? :)
... und das Java-Update "brav" von der Originalseite? ;)

Die Standardsuchmaschine bezieht sich zunächst einmal auf die Suche über die Adresszeile, bzw. die Standardeinstellung in der Suchleiste. Gibst du in der Adresszeile zum Test mal "Dineria" ein, durchsucht FF zunächst die Places-Datenbank, ob es in der Chronik, bzw. den Bookmarks, Einträge dafür gibt, wenn nicht, wird automatisch ein Websuche danach mittels der Standardsuchmaschine ausgeführt - oder, wenn du ein Wort in einem Text markierst und mit Rechtsklick auf den Eintrag gehst: "Google", dann sucht es das Wort in Google, bzw. deiner voreingestellten Standardsuchmaschine.

Die Startseite selber nutzt noch mal andere Einstellungen. Die kannst du über die schon genannten Tipps, oder gleich in der Config über den Tipp von msblacky ändern.

PS mögliche Werte für diese Änderung wären "about:blank" (wenn du eine ganz leere Seite haben willst), oder "about:newtab" (womit du einen leeren Tab bekommst, der diese Übersicht kürzlich geöffneter Tabs enthält)
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Mal Babylon, mal Delta Search......es ist zum kotzen mit diesem Adware Krempel.

Bei solchen Sachen würde ich immer zunächst davon ausgehen, dass hier auch Trojaner oder andere Malware mitinstalliert wird und ein Ändern der Startseite alleine keinen Erfolg bringt.

Unter System/Programme prüfen, ob sich Babylon da deinstallieren lässt. Danach auf jeden Fall mal Malwarebytes laufen lassen und den adw Cleaner. Dann sollte das Problem gelöst sein.
 

frastr

I + I = I0

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Naja, den Babylon-Schmunz hat sich doch schon fast jeder mal eingefangen.

Mach diese Anweisungen Schritt für Schritt nach, dann solltest du wieder erlöst sein.



Falls diese Schritte noch nicht greifen, mußt du noch das Programm, mit dem
du dir das eingefangen hast (hoffe du weißt es noch), auch noch deinstallieren
(aber auf jeden Fall mit der Windows-Funktion: "Programm deinstallieren oder
ändern", denn nur dadurch werden auch die registry-Einträge korrekt zurück-
gesetzt)

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Naja, den Babylon-Schmunz hat sich doch schon fast jeder mal eingefangen.

Zumindest all diejenigen, die einfach irgendetwas installieren. Oft ist so ein Müll bei Freeware dabei. Daher von mir der Tipp, neue "unbekannte" Software erst in einer virtuellen Testumgebung installieren und auf Malware prüfen.

Den Babylon-Suchdienst habe ich auf anderen (fremden) Computern auch schon des öfteren finden können. Ist auch ziemlich hartnäckig beim entfernen. Vor allem wenn man nicht weiß, wie sie auf den Rechner gekommen ist. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Hi,
damit hast du natürlich recht, aber nicht jeder hat ein eigenes "Rechenzentrum"
zu hause;-)
Auch nicht nötig. ;) Zum Testen von Software ist eine virtuelle Maschine schnell eingerichtet. Dafür kann z.B. die Freeware VirtualBox von Oracle verwendet werden. Ich selber arbeite allerdings schon seit längerem mit VMware Workstation.

Zum Installieren kann entweder die eigene OS CD/DVD verwendet werden oder man lädt sich ein entsprechendes Iso-Image vom Betriebssystem herunter. Die Installation ist schnell erledigt und fremde Software kann bedenkenlos getestet werden.

Bei mir landen nach dem Testen alle sauberen und für brauchbar befundenen Programme in einem eigenen Ordner auf einer externe Festplatte. So kann ich auch später ohne bedenken darauf zurückgreifen und sie gegeben Falls neu installieren oder weitergeben.

Ein weiterer Tipp meinerseits. Beim Installieren von Software nicht schnell auf weiter klicken. Die einzelnen Dialoge der Installationsroutine ordentlich durchlesen und wenn Möglich die benutzerdefinierte Installation auswählen. Hier können Toolbars und der Gleichen häufig abgewählt werden.

Liebe Grüße, Patrick
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

mit dem Link von Computerbild kommst du weiter

Alle geheimen Seiten in Firefox
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Ein weiterer Tipp meinerseits. Beim Installieren von Software nicht schnell auf weiter klicken.
Das ist natürlich grundsätzlich richtig. gerade bei Adobe Installationen muss man häufiger mal was wegklicken (McAfee, Norton). Allerdings landet so ein Zeug auch durch drive-by-infection auf dem Rechner, ohne dass man selber was installiert hat.

Dann helfen zwar die von dir genannten Maßnahmen. Aber wenn du das konsequent durchziehst bist du so ziemlich der Einzige, den ich kenne. Zumindest ich bin da zu faul und ich glaube, das trifft auf die Mehrzahl der User zu. Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn die Leute mit einem Account surfen würden, der eingeschränkte Rechte hat.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Allerdings landet so ein Zeug auch durch drive-by-infection auf dem Rechner, ohne dass man selber was installiert hat.
Das ist richtig. Sicher landet auch das ein oder andere unerwünschte Zeug auf dem Rechner, ohne bewusstes zu tun. Wie hartnäckig dann das Entfernen solcher Sachen ist, sieht man ja dann bei dem genannten Suchdienst. ;)
Dann helfen zwar die von dir genannten Maßnahmen. Aber wenn du das konsequent durchziehst bist du so ziemlich der Einzige, den ich kenne.
Das mag sein. Wer aber mit vertraulichen Daten arbeitet, sein PC oder Mac beruflich einsetzt, sollte sich bewusst mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzen. Ich hatte in den letzten 5 Jahren ein einzigen Trojaner (Keylogger) auf meiner Platte. Sonst frei von Viren.

Regelmäßiges Neuaufsetzen durch saubere Windows Backups, OS immer up-to-date durch entsprechende Updates, überlegtes Handeln bei fremder Software und ordentlicher Virenschutz trägt dazu bei, das mein System rund läuft.
Zumindest ich bin da zu faul und ich glaube, das trifft auf die Mehrzahl der User zu. Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn die Leute mit einem Account surfen würden, der eingeschränkte Rechte hat.
Leider wahr. Danke für die Ergänzung was die eingeschränkten Rechte angeht. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Am besten Windows einrichten und anschließend mit einem Benutzerkonto arbeiten, das nur über eingeschränkte Rechte verfügt.

Werden für die Installation administrative Rechte benötigt, kann direkt im aktiven Benutzerkonto ein Passwort für die Freigabe eingegeben werden. Ist meist bei Programmen nötig, die entsprechende Schreibrechte benötigen.

Zu guter Letzt möchte ich für Virenschutz kurz Bitdefender erwähnen. Die aktuelle Version arbeitet extrem zuverlässig. Selbst bei unliebsamen Aktivitäten in sozialen Netzwerken wacht der Drache dank "Safego" über einen. Momentan ist die Bitdefender 2012 mit kostenlosen Upgrade auf die 2013 Version für schlappe 10 Euro zu haben.

Liebe Grüße, Patrick
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Suchmaschine der Firefox-Startseite

Hallo, gibt mal in der Adressleiste about:config ein und bestätige den Sicherheitshinweis, suche dann in der Liste den Eintrag "browser.newtab.url" und ändere in durch Doppelklick ab.

Mögliche Werte für diese Änderung wären "about:blank" (wenn du eine ganz leere Seite haben willst), oder "about:newtab" (womit du einen leeren Tab bekommst, der diese Übersicht kürzlich geöffneter Tabs enthält)

Okay, danke, ursprünglich sah mein neues Tab auch so aus! :)

Dein System ist... Windows?
smile.gif

... und das Java-Update "brav" von der Originalseite?
icon_nick.gif

Ja, Windows und Java immer über diesen Hinweis, dass es mal wieder geupdatet werden müsste - auch wenn's dann meist doch noch aktuell ist! ;-)

Unter System/Programme prüfen, ob sich Babylon da deinstallieren lässt. Danach auf jeden Fall mal Malwarebytes laufen lassen und den adw Cleaner. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Unter System/Programme war es nicht, da hatte ich schon vorm Hilferuf nachgesehen... Dank adwCleaner ist es jetzt aber weg, dankeschön! :) Hat sogar noch alten ICQ-Müll mitentsorgt, der hier noch rumgeisterte - das war ja genauso nervig, dabei habe ich ICQ nur kurz mal benötigt und sonst eh nie benutzt... ;-)

Danke auch für die anderen Vorschläge! :) Ja, seit einem jeder seine Toolbars andrehen will, klicke ich bei Installationen auch nicht mehr einfach so durch... Das Babylon war mir aber dabei nirgends aufgefallen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben