Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sudoku nachbauen mit verschiedenen Farben und Rahmen

Ombra

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich möchte ein Sudoku-Spiel nachbauen. Allerdings nicht mit insgesamt 81 Feldern sondern insgesamt 256 Feldern. Davon 4x4 in einem kleinen Kästchen, 8x8 in einem mittleren Kästchen und 16x16 im gesamten Sudoku.

Außerdem möchte ich jedes einzelne kleine Kästchen einfärben und auch mit einem individuellen Rahmen versehen.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Danke
 

Design & Layout

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

Über eine "normale" Tabelle müsste es auch gehen. Da kann man ja auch individuell die Rahmenkanten bzw. Farbflächen der einzelnen Zellen variieren.

Wobei das wahrscheinlich im Gegensatz zu meinen "Vorrednern" die aufwändigere Variante sein wird ... ;)
 

fotopeik

RatgeBär

EXCEL geht ganz fix. Hast Du EXCEL zur Verfügung? Willst Du das Ergebnis dann nur als Bild oder möchtest Du dann auch darin rätseln?
 

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

Okay. Wie mache ich das genau?


Aaaalso :) als erste erstellst du mal eine Tabelle:


mit so vielen Zeilen und Spalten wie du es brauchst (ich hab es jetzt mal beispielhaft mit 12 x 12 Zeilen/Spalten gemacht):


So etwa sollte das dann aussehen:


Fangen wir mit den ersten großen Feldern an. Markiere so viele Felder, wie du brauchst.
Anschließend klickst du in dem Feld oben (das ich dir rot eingekringelt hab) die Linien, die dicker werden sollen (in diesem Fall also die Ränder, d.h. alle Linien "außen" --> blau = markierte Linien), und wählst die Strichstärke aus:


So machst du das mit allen weiteren "großen Feldern":


In dem Prinzip geht es mit den immer kleiner werdenden Feldern weiter. Alle die zusammengehörigen Zellen markieren, oben in dem Feld auswählen, welche Ränder "betroffen" sind, und Strichstärke auswählen:






Mit den Farbmarkierungen verhält es sich im Prinzip ganz genauso. Die Zellen in der Tabelle markieren, die gefärbt werden sollen und oben in den Farbfeldern die gewünschte Farbe auswählen:






Wie gesagt, das ist wahrscheinlich eine der aufwändigeren Varianten, aber damit sollte es hinzukriegen sein :) Hoffe, ich konnte helfen! Wenn du noch Fragen hast, frag :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben