Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Super Portait Effekt

sus_79

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Super Portait Effekt

Hallo,

Du musst das Bild wesentlich sauberer ausschneiden. Das sieht doch arg unordentlich aus, daher kommen wahrscheinlich auch die harten Kanten, vor allem an der Hand, da ist noch dunkler Hintergrund zu sehen.

Ich würde mit einer Maske arbeiten und einer weichen Pinselspitze.

Nimm Dir Zeit beim Freistellen, dann bekommst Du auch saubere Kanten.
 

brollius

0+2=1

AW: Super Portait Effekt

sowas würde ich mit Ebenemaske und weichem Pinsel machen.Also den Hintergrund erstellen-in dem Fall in sw oder sepia.Ebene einfügen-also das Bild von Deiner Tochter.
Nicht mit Lasso freistellen.Enbenenmaske hinzufügen,Vordergrund Farbe auf schwarz und weiche Pinselform mit Härte 0 aswählen.Vorsichtig um das Bild fahren Pinselgrösse kleiner oder grösser varieren je nach Detalis.Mit Grafiktablett geht es viel leichter.
In dem Fall bräuchtes Du aber ein Bild mit reichlich Hintergrund also der Kopf müsste ganz zu sehen sein.Das wäre das Eigentliche.
Zur Verstärkung des Effektes könntest Du noch volgendes tun:
Den Hintergrund als Ebene duplizieren,und darunter ne neue erstellen und weiss füllen.
Die Ebene mit Hintergrund per Transparenzschieber auf zB 80 oder60% setzen so wirkt
sie blasser oder ein wenig weichzeichnen.
hoffe hab Dir geholfen
mfg martin
 

fantom

neu gierig

AW: Super Portait Effekt

Wichtig ist, dass du beim zweiten Bild drauf achtest, dass du auch wirklich den ganzen Kopf drauf hast, sonst sieht das immer komisch aus. Und per Hand/Photoshop zu Ergänzen ist nicht das wahre... Ja und auf keinen Fall darfst du mit so nem harten Radiergummi oder Lasso arbeiten, ich z.B. arbeite beim Freistellen mit Härte 88 und bei Haaren 75. Aber wenn du in die Suchmaske "Freistellen" eingibst, findest du noch jede Menge guter Tutorials zu dem Thema.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Super Portait Effekt

Bin mir sicher, dass Du das besser hinkriegst wenn Du mal neue Fotos machst evt vor einem neutralen Hintergrund (blau oder rot) dan geht das Freistellen von allein.

LG
 

sus_79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Super Portait Effekt

Danke schonmal bin schon auf der Suche nach einem Tutorials und werde es weiter probieren mal mit einer Ebenenmaske, ja das Foto ist nicht so dafür geeignet nur bleibt die Motte nicht mehr sitzen
 

Silham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Super Portait Effekt

du könntest ja auch schauen, ob ein kanal ein gute maske bildet ohne soviel arbeit zu haben

um die kanten besser hinzubekommen evt ein tonwertkorrektur vornehmen oder mit gradatiosnkurve (da die mitteltöne abdunkeln) und mit einen weichen pinsel die kontur abmalen ....

über den kopf könntest du ja einen schriftzug anbringen mit den namen .. dann sieht es nicht so kantig aus ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Super Portait Effekt

Hallo Sus_79,

es ist zwar leicht "Off-Topic", bezieht
sich aber auf die Tread-Überschrift ->

Super Portrait Effekt

Das ist einer der "ältesten" Portraiteffekte
überhaupt, ziemlich "ausgelutscht" und für
meinen Geschmack total kitschig.

Nur meine persönliche Meinung aber ich hatte
jetzt das Bedürfnis, nachdem ich schon zum 2-ten
Mal :) auf den "Titel" reingefallen bin.

Grüße, Max
 

danii85

Freak

AW: Super Portait Effekt

sehr sehr unsauber freigestellt, lies dir dazu mal ein püaar tutorials durch und nimm dir dann bilder zum üben...
und was mir auch nciht gefällt, ist das dein kind nicht ganz drauf zu sehen ist auf dem bild, also ein stück vom kopf fehlt...
da solltest du schon ein bild nehmen was komplett ist...
das sieht grad bissel so aus wie abgeschnitten..
 

Silham

Noch nicht viel geschrieben

AW: Super Portait Effekt

wenn du probleme hast mit dem freistellen oder keine zeit ... kannst du ja auch den filter extrahieren in photoshop nehmen oder ein plug in wie knock out und mask pro .... evt gibt es sogar ein freewareprogramm davon ... keine ahnung .. benutze solche programme nicht ;)
 

iamable

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Super Portait Effekt

vor allem würde ich beide bilder in etwa gleich groß skalieren....in deinem bild weiß man nicht welches bild das wichtigere ist...das eine ist größer und das andere kräftiger in den farben...also versuche den fokus allein mit der farbigkeit zu setzen.....ist entspannter für das auge und nicht so unruhig
 
A

AthrunZala

Guest

AW: Super Portait Effekt

Ich würde auch mit Ebenemasken arbeiten, wie von brollius erklärt. Aber erst ein Foto nehmen, wo der Kopf ganz ist...
 

Pixelkaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Super Portait Effekt

Meiner Meinung nach führt der Weg über neue Aufnahmen. Hier würde ich folgendes beachten:

1) die Collage ist interessanter anzusehen, wenn zwei verschiedene Motive kombiert werden
2) das im Vordergrund eingeklinkte Bild sollte den ganzen Kopf zeigen, ausser man plaziert ein Teilportrait am Bildrand
3) harmonischer wird die Collage, wenn der Hintergrund der verwendeten Aufnahmen sind annähernd in einem Farbton/Helligkeit bewegen. Zudem erleichtert es unter Umständen auch etwas das Freistellen, was mit weicher Kante recht genau durchgeführt werden sollte. Bei Haaren auch für Geübte oft ein haariges :motz: Thema, wenn der neue Hintergrund zu unterschiedlich ist.

Noch ein Tipp zu deinem unruhigen Fotomodell: am einfachsten gings bei meinen, wenn ich sie einfach in ruhe spielen lies und zwischendurch ganz 'unauffällig' abdrückte.

Viel Erfolg beim neuen Versuch und hab Geduld mit dem jungen Gemüse :D

Pixelkaro
 

sarwi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Super Portait Effekt

Ich finde auch, dass du zwei verschiedene Bilder verwenden solltest und ich finde, dass das Vordergrundbild größer sein müsste. Meiner Meinung nach sogar den größten Bereich vom Bild ausfüllen würde, sonst sieht das so extrem reingesetzt aus... Die Idee find ich aber super toll. Werd ich mit Sicherheit auch mal aufgreifen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben