AW: Superzoom- Bridgekamera oder gleich DSLR??
Achja, wieder eine leidige Diskussion - welche ist besser, größer, schneller, länger ... :lol:
Ich glaube man kann festhalten:
- für 400? kriegt man nen guten DSLR-Body (ohne Gläser!)
- Gläser für den Einsatzzweck kosten für die DSLR gutes Geld und fressen mehr als 400?! (wenn's was werden soll, dann gutes Mittelklasseglas -> ~700? würd' ich mal schätzen; Makro könnte man evtl. mit nem Standardzoom plus Linsenvorsatz wie z.B. Raynox erschlagen)
- DSLR ist mehr Equipment, das man rum schleppt (ja, man kann auch ein 18-300²mm Zoom kaufen und dann jammern, das die Bilder nix werden; je mehr Eier die Wollmilchsau legt, desto kleiner werden sie! :lol
- Bridge ist in vielen Bereichen sicher ausreichend - ist aber ein Kompromiss (der vielleicht ja auch okay ist...)!
- Bridge-System ist für das Geld und den Einsatzzweck zu haben
- lieber ein gutes Bild mit rauschen, als eins ohne rauschen und kacke!
Was für Dich besser ist musst Du entscheiden - ich kann es nicht!
Eine Variante wäre ein gebrauchtes DSLR-System und Objektive dazu.
Wenn Du nicht alles auf einmal willst, musst Du natürlich auch weniger auf den Tisch legen!
Ob eine DSLR "DEIN" System ist kannst Du auch mal ausprobieren. Bei einigen Fotohändlern kann man sich mal eine übers Wochenende leihen.
Schönen Gruß,
Tom
PS: wenn Du Dich umschaust im Bereich DSLR, dann beachte bei den Brennweiteangaben, dass hier noch der Abbildungsfaktor ins Spiel kommt!
Nikon,Canon,Sony (APS-C Systeme) etc.: Brennweite etwa mal 1,5 - Olympus (FT = FourThirds Systeme): etwa mal 2! Und ja, es gibt Gläser für 10.000 Kracher und einer mördermässigen Lichtstärke - man kriegt auch gute Gläser billiger und muss sein Auto nicht verkaufen.... Google ist Dein Freund! Frag Fachleute, geh in mehrere Fotoläden...