Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, ich habe heute ein paar - für mich vom Motiv- tolle Fotos
von unseren "Eisbachsurfern" gemacht.
Finde aber, sie sind alle zu dunkel geworden.
Wenn ich sie mit Tonwertkorrektur und Graditionskurve aufhelle,
werden sie unscharf. Wie bekomme ich die Fotos aufgehellt?
Und vor allen Dingen, mit welcher Kameraeinstellung sollte ich
die nächsten Fotos machen?:rot:
Kamera ist die Sony A500



Uploaded with



Uploaded with


Uploaded with
 

Photoshop

AW: Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

Hallo!

Menü Bild > Korrekturen > Tiefen/Lichter
(Gab's das schon bei CS?)

Oder das Bild in CameraRaw öffnen und dort die verschiedenen Einstellungen testen.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

Die Tiefen/Lichter wurden ja schon erwähnt,
sonst gibt es noch Bild->Anpassungen->Belichtung (CS3)

Oder Ebene dublizieren, Modus: negativ Multiplizieren und bei Bedarf partiell Ein/Ausblenden mit einer Ebenenmaske.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

Von den Kameraeinstellungen her scheinen mir Blende und Zeit ein ganz vernünftiger Kompromiss. Bei einem fixen Autofokus könnte man natürlich noch die Blende etwas mehr öffnen. Heller bekommst Du das Ganze natürlich über eine höhere ISO.
Das Problem wird sein, daß dann die Gischt ziemlich überstrahlt. Wenn irgend möglich, sollten die Aufnahmen deshalb besser als Raw-Datei aufgenommen werden, dann sind in den Tiefen bestimmt noch 1-2 Blendenwerte mit dem Raw-Konverter rauszuholen.
Tiefen-Lichter wurde ja schon erwähnt, ansonsten läßt sich das auch und sogar noch besser mit einer manuell gestalteten Gradationskurve verbessern. Vielleicht das Bild vorher noch in den Lab-Modus umwandeln und nur den Helligkeitskanal bearbeiten, das verhindert Farbänderungen und meiner Meinung nach auch den Eindruck von Unschärfe.
 

rainerE

Fotograf

AW: Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

Für weitere Aufnahmen wäre es besser, Blende und Belichtungszeit manuell einzustellen. Bei dieser Art von Aufnahmen hast Du wahrscheinlich relativ oft sehr helle Gischt im Bild, das verleitet die Kamera dazu knapper zu belichten. Mit einer fest eingestellten Zeit/Blenden-Kombination passiert Dir das nicht. Auch wäre es hilfreich im RAW-Modus zu fotografiern, um hinterher bessere Möglichkeiten zu haben, eventuell noch vorhandene Fehlbelichtungen oder ausgefressene Lichter zu korrigieren.

Edit: Ein höherer ISO-Wert führt zu keinem helleren Bild, sofern Du Automatikfunktionen benutzt.

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

AW: Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

versuche doch mal folgendes:

Bild duplizieren, Modus negativ multiplizieren, ggf. Deckkraft geeignet anpassen ... den Schritt evtl. mehrfach wiederholen
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

Wenn es um einzelne Bilder geht, schlage ich Handarbeit vor. Zwei Einstellungsebenen Gradiationskurve: Die Erste in den Lichtern stark abdunkelnd, Ebenenmaske zeigt die Gischt, der Rest ist ausgeblendet. Die Zweite erhöht die Tiefen, die Ebenenmaske stark auf den Surfer und leicht auf das dunkle Wasser und das Ufer. Gegebenenfalls noch mit Deckkraft und den Kurven etwas anpassen.

Das eignet sich natürlich nicht für eine Batchverarbeitung. ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

Wenn Du einen stärkeren Blitz besitzt, könntest Du versuchen mit ihm aufzuhellen, so weit bist Du ja im englischen Garten nicht von den Surfern entfernt.

Eventuell sogar entfesselt (kabelgebunden) blitzen: Den Blitz auf Tele stellen und dir einen Assistenten suchen, der beim fotografieren den Blitz in Richtung Surfer hält.

Der eingebaute wird dazu sicher nicht reichen.

Gruß
Ralf
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Surfen auf dem Eisbach- Hilfe bei Korrektur-

Toll, jetzt mußt Du aber auch etwas zu den Bildern äußern:motz:
Thihi, dabei hab ich mich doch so toll aus der Schlinge gezogen :D

Nein, Scherz beiseite.

Hätte dir nichts anderes sagen können, als gargamelix und der_morph schon geschrieben haben. So wäre ich vorgegangen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben